Langer Weg: welche Hormone prüfen lassen und verkürzter Zyklus druch Sex mit O.?

Hallo zusammen,
ich hab schon einiges hier mitgelesen und suche nun bei Euch mal nach weiteren Erfahrungen oder ähnlichen Erlebnissen 😊 hoffe auf Schwarmintelligenz und in bisschen Empathie und Hinweise denen ich noch nachgehen kann. Ich schreib einmal alles – wer aber nur nerv für meine Fragen hat bitte unten bei 1 und 2 gerne lesen <3

Kiwu besteht seit 2019. Wir hatten gerade eine Weile probiert und als nächstes hätte mein FA am früheren Wohnort die Eileiterspülung angeraten. Dann kam aber ein Umzug, Corona und ein schwerer Schicksalsschlag in der Familie der unser „Projekt“ teils pausiert hat, bzw. max. auf „normaler Flamme“ laufen ließ.
Ich war noch nie „drüber“, kein Abort, mein Zyklus war recht stabil immer ein 31 Tage und die Periode kam leider immer sehr pünktlich.
Meine SD Werte waren zuletzt xxx, stehen also im Fokus und SD wird mit allem möglichen gerade gepeppelt.
Laktobazillen im Darm sind sehr schlecht, das versuche ich mit Omnibiotic Flora Plus in den Griff zu bekommen, hab auch Reizdarm den ich seit längerem nicht in den Griff bekomme. Mit Passi Flora geht es, aber da Adaptogen hab ich Angst, dass es Progesteron oder so negativ beeinflusst.
FA am neuen Wohnort schickte mich in die Kiwuklinik.
Kiwu-Klinik riet mir eine Insemination zu probieren, da der Morgen-Danach-Test eher schlecht war – meine Flora hat seine Soldaten wohl alle gekillt. Das haben wir 3 x links und einmal rechts probiert – mein Eileiter links ist aktiver. Zudem musste mein Muttermund fast sowas wie durchgepiekst werden. (Ich bin wohl doch einer der Fälle der nen Kopfstand machen soll :D )
Das wurde bei 1. Insem. erst mit Duphaston und Ovitrell unterstützt
Erst mit Duphaston und Ovitrell. Ovitrell war zwar schmerzhaft aber ging, von Duphaston wurde ich depressiv.
Unterstütze jetzt im gesamten Zyklus mit 20 mg Mönchspfeffer und mit Ovaria Comp in der ersten Zyklushälfte und nach dem ES mit Bryophillum.
Sehr speziell, aber vielleicht auch nebensächlich: mein Mann ist Blutgruppe B negativ und ich A positiv – ist wohl nur andersherum ein Problem (?)
Spannend war dass ich am Anfang (1. Insemination) mein ES am 19. Tag hatte. Der ES ist nur langsam nach vorn gewandert und war - wahrscheinlich dank hätscheln der SD - jetzt im letzten Zyklus an Tag 13 war. Am tag 12 aber schon 2,1 cm hatte. Die Kiwu sagt immer dass das Follikel bei 18 mm etwa springt.
Hormonwerte sind ehrlich gesagt mein einziger Ansatzpunkt, da ich mal ne Nebennierenschwäche hatte und mein Mikrobiom Null Laktobazillen hat, die ja anscheinend extrem wichtig sind.
Die Hycosy hab ich im Februar nun machen lassen, Dank des Forums ohne Narkose und Bauchspiegelung. Meine Eileiter sind (oder wurden) durch die Hycosy durchgängig.
1. Letzte Woche ist nun was total schlimmes passiert: Beim Sex mit O. plötzlich ziehen im Bauch. Hab am nächsten Tag, Zyklustag 26, plötzlich meine tage bekommen, hatte ich zuvor noch nie UND habe auch sonst nie Schmierblutungen. Vielleicht reicht das Gelbkörperhormon nicht aus um Ei zu halten…? Kennt das jemand? Ich war nach der Hycosy so guter Dinge…

2. In der Kiwu fühle ich mich nicht besonders gut beraten, man drängt mich eher zur IVF, hat mich aber im Thema Hormone, Darmflora, kaum beraten. Auf Folsäure, Vit D etc musste ich bestehen…
Da will ich jetzt auf eigen Kosten nochmal einiges im Verlauf des Zyklus bestimmen lassen:
TSH, FT3, FT4
Prolaktin
Testosteron
Östradiol
Progesteron
oder welche werte würdet ihr noch angucken?

Lieben Dank für jeden Input :)

1

Naja, wenn mehrere IUI erfolglos waren, ist es schon sinnvoll, zu IVF zu wechseln, unabhängig von der Hycosy.

Es ist natürlich auch wichtig, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt, vielleicht wäre ein Wechsel der Klinik sinnvoll.

Sex hat keinen direkten Einfluss darauf, wann die Periode kommt.

Die Hormonwerte müssten in der Kiwu-Klinik getestet worden sein, hast du dir die Befunde angefordert?

Wenn du Duphaston nicht verträgst, solltest du es mit normalen Progesteron versuchen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Hallo :)
Ja Befunde hab ich alle.

Vielleicht probier ich nochmal IUI...
Als wir die haben machen lassen war ich noch mitten in meinem Stress Job.
Jetzt wo die Eileiter definitiv frei sind, wäre es noch mal eine Überlegung...

Wegen Duphaston: man war leider nicht bereit mir bioidentisches Progesteron zu geben... Ich hatte danach gefragt.

Die Kiwu-Kliniken sind wohl alle nicht so besonders ganzheitlich unterwegs :(

Lieben Dank :)

2

Also ein verkürzter Zyklus hat keine Aussagekraft. Das könnte vom Stress kommen, bin schonmal auf 22 dadurch runter gekommen. Meine Ärztin darauf nur, wenn es nach 3 Monaten immer noch ist schaut sie nach. Alles andere kann mal passieren. Bist du sicher dass es die Tage sind? Gibt ja auch sowas wie einnistungsblutungen. Das würde von der Zeit dann passen.

Zur Schilddrüse und den anderen hormonen. Das müsste eigentlich die Kiwi
U gemacht haben. Ansonsten würde ich dir einen endokrinologen empfehlen. Die sind darauf spezialisiert. Werte für dich alleine sind, wenn du kein entsprechendes Wissen hast, nicht wirklich aussagekräftig. Sonst nochmal Frauenarzt drauf ansprechen.

Wurde bei der Schilddrüse überprüft ob du hashimoto hast?

3

Hallo :)
Einnistungsblutung war es nicht, waren definitiv meine Tage.
Ich hatte null Stress als meine Tage kamen, ich kenne das zwar dass sie mal zu früh zu kommen, aber das war sehr seltsam unmittelbar nach einem Orgasmus die Unterleibsschmerzen von der Periode zu bekommen. Hatte ich noch nie vorher.

Hashi ist ausgeschlossenn worden...

Ja beim Frauenarzt habe ich am Freitag einen Termin, aber die sind schon immer sehr demütig der Kiwu-Klinik gegenüber.

Endokinologe hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wenn ich die Werte habe neue bestimmen lassen und etwas im Ungleichgewicht ist, mache ich mal einen Termin.