Angst, dass ich auch mit Kiwu Klinik nicht schwanger werde

Mein Mann und ich versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Bisher immer ohne Erfolg! Mein Mann wurde aufgrund eines schlechten Spermiogramms bereits behandelt, woraufhin es sich deutlich verbessert hat. Mein Frauenarzt hat bei mir Blut abgenommen und meinte, dass da alles passt. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgeführt.
Wir haben nun nächste Woche einen ersten Termin in der KiWu Klinik.
Einerseits freue ich mich unglaublich auf den Termin. Endlich geht es einen Schritt weiter und wir kommen unserem Ziel hoffentlich näher! Ich bin nicht mehr für alles (Eisprung messen, GV zur richtigen Zeit, etc.) verantwortlich.
Gleichzeitig meinte aber auch mein Mann, dass wir nicht mehr als 10.000€ für die Behandlungen ausgeben werden. Danach ist Schluss und ich soll dann akzeptieren, dass wir eben keine Kinder bekommen werden. Meinem Mann sind Kinder nicht soo wichtig & er könnte sich auch sehr gut ein Leben ohne Kind vorstellen und macht die Behandlungen hauptsächlich für mich. Natürlich ist es wichtig, dass man sich wo eine Grenze setzt und ja 10000€ sind viel Geld und ich will gar nicht wissen, wie es einem psychisch danach geht. Auf der anderen Seite setzt mich das enorm unter Druck. Zu wissen, dass spätestens dann Schluss ist... Ich hab einfach so unglaublich Angst, dass ich nicht schwanger werde. 😪😭

1

Puh, da setzt dich dein Partner aber sehr unter Druck bevor ihr überhaupt mal mit einem Facharzt darüber geredet hat, was überhaupt Sinn macht.

Ich kann dir nur sagen, dass ihr erst einmal dahin gehen solltet und euch mal anhören was für euch in den Sinn kommt. Muss ja nicht gleich das ganz teure sein.
Und ihr solltet auch mal über einen Termin bei einer paarberatung überlegen, weil ihr an ganz verschiedenen Punkten beim Kinderwunsch seid. Die Kinderwunschklinik ist eine sehr anstrengende Zeit, wo man sich als Paar unterstützen sollte und nicht gleich Druck machen. Irgendwie seid ihr da an verschiedenen Punkten und das sollte mal geklärt werden. Ich kann verstehen, das das mit dem Geld doof ist, aber die Frage ist ja auch könntest du ohne Kinder leben? Dein Mann kann sowas ja nicht alleine für sich entscheiden vorallem wenn es an ihm liegt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach so klappt oder mit einfachen Mitteln. Und es gibt noch Chancen dass du schwanger wirst. Glaub daran.

2

Hey Du 🤗

Das klingt ganz ähnlich wie bei uns. Nur das mein Mann für den Kinderwunsch niemals 10.000€ ausgegeben hätte 🙈 Wir haben aber auch schon eine Tochter.
In den letzten Jahren hatte ich 4 frühe FG. Ich war vorher jedes Mal richtig krank und musste Cortisonhaltiges Asthma- und Nasenspray nehmen.
Sowohl Haus- als auch Frauenarzt sahen keine Verbindung.

Die 4 FG war in der Kiwu-Klinik. Danach wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Ich hatte eine Gebärmutterentzündung die mit Cortison behandelt wird und ein paar Wochen später bin ich jetzt schwanger und zwar schon viel länger als die letzten Male 😊

Das Ganze hat uns vielleicht 200/300€ gekostet.

Bei meiner Freundin wurde ein Schilddrüsenwert, der die anderen Ärzte nicht interessiert hat, eingestellt und die beiden Kinder kamen völlig ohne Probleme.

Ja, es gibt die Menschen die so viel Geld ausgeben müssen und am Ende trotzdem kein Baby haben. Aber manchmal ist es nur ein kleines Problem, das die Spezialisten am Besten finden können.
Manchmal braucht es nur Geduld und den richtigen Arzt.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald positiv testen darfst 🤗

3

Wenn ihr verheiratet seid und innerhalb der Altersgrenze, werdet ihr keine 10.000 € ausgeben müssen.

Diagnostik und GVNP wird größtenteils sowieso von der KK übernommen, bis auf die üblichen Zuzahlungen und speziellere Untersuchungen, aber das ist erst einmal kein Thema.

Selbst bei IUI und IVF/ICSI übernimmt die GKV 50 %, manche auch freiwillig mehr, bis zu 100 %.

Die Kiwu-Klinik ist eine gute Chance!

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Ich hatte die Angst irgendwie auch (ohne den Kostendruck allerdings). War vollkommen unnötig, sofort im ersten Zyklus in der Klinik wurde ich schwanger und bin mittlerweile in der 32. Woche mit unserer Tochter. Bezahlt haben wir nicht einen Cent. Was ich damit sagen will: bleib cool und lass es dich auf dich zukommen. Manchmal macht man sich vollkommen umsonst negative Gedanken.