Hallöchen ihr Lieben
Wir sind mittlerweile seit 2018 dabei schwanger zu werden leider bisher ohne Erfolg. Ich habe mich bei meinem Frauenarzt auf den Kopf stellen lassen sowie Hausarzt und wegen der Schilddrüse sowie eine Bauchspiegelung hinter mir, alles unauffällig und laut den Ärzten genau richtig auch mein Partner sein Spermiogramm war unauffällig.
Nun würde ich einfach gerne wissen ob den jemand auf natürlichen Weg ohne Hilfe etc nach Jahren dann doch schwanger geworden ist ?!
Hoffnung hat man schließlich jedesmal aufs neue.
Ich würde mich freuen über eure tollen Geschichten und Wunder 💓 Danke und schönen Abend
Liebe Grüße
Schwanger nach Jahren ohne Hilfe ?
Hallöchen,
ich kann so mit dir mitfühlen! Damit wir unser erstes Kind in den Armen halten konnten mussten wir uns vier Jahre gedulden. Wir hatten bereits gedacht, dass es nicht mehr klappt. Die Überraschung war groß!
Nun versuchen wir es bereits seit 2019 wieder. Ob es nochmal klappt steht in den Sternen. Ich bin nun auch nicht mehr die jüngste und mein Mann hatte vor kurzem mit Krebsdiagnose eine große OP, die für den Kinderwunsch nicht zuträglich war. Meine Frauenärztin meinte bei der ersten Schwangerschaft, dass es beim
nächsten Kinderwunsch sicherlich schneller klappt weil der Körper dann weiß was zu tun ist - Pustekuchen! Ich bin gespannt, aber tatsächlich mittlerweile auch recht pessimistisch.
Ich wünsche dir nur das Beste, leb dein Leben und lass dich nicht von dem Wunsch komplett vereinnahmen. Ich weiß wie schwer es ist, aber du schaffst das!
Hallöchen 👋😊 lieben Dank für die Nachricht.
Habt ihr in den 4 Jahren nachgeholfen oder es komplett auf euch zukommen lassen ?
Ihr seit auch schon eine lange Zeit dran für euer zweites Wunder das tut mir sehr leid.
Ich drücke Euch alle Daumen und wünsche nur das Beste das es bei Euch bald klappen wird 💓
Wir haben für uns entschieden, dass der Weg mit Kinderwunschklinik nichts für uns ist. Aber uns war klar, dass dies eben auch ein Leben ohne Kind bedeuten kann. Und so wie es aussieht wird unser Sohn wohl auch ein Einzelkind bleiben.
Ich wünsche dir das Beste!
Hallo😊
Also ich kann dir nur erzählen, wie es damals(vor 33 und 34 jahren🙈😅) bei meiner mutter war… . Und damals gings auch ohne Kiwu klinik glaube ja kaum dass es sowas damals gab🤔
Sie hatte es ich glaube sechs jahre mit meinem papa probiert, hat wirklich einen großen wunsch gehabt sber es wollte einfach nicht klappen. Sie hat die Hoffnung einfach aufgegeben und gerade dann als sie nimmer dran glaubte, wurde sie mit meinem bruder schwanger. Er kam 88 auf die welt und ein paar monate später war sie dann schon (ohne es zu wissen) schwanger mit mir, ich kam dann 89 zur welt!😅
Also gerade wenn man ja alles checken lässt und es körperlich rein gar nichts gibt woran es liegen könnte…weder bei dir noch bei deinem partner….vllt ist es auch Kopfsache,das kann manchmal viel mehr anrichten als man denkt🫣
Natürlich ist das nur Spekulation ich hab ja keinerlei Erfahrung was das angeht, aber ich will nur sagen, es könnte durchaus auch ein wenig damit zusammen hängen. So etwas habe ich sehr oft schon gehört🤨das passiert immer wieder …. Man macht sich ja so einen druck, sobald dieser abfällt klappt es dann ganz oft einfach so☺️Nichts ist unmöglich
Ich drück dir die daumen,dass es auch bei euch bald klappt🍀
Ach was eine tolle Geschichte 💓 das ist wirklich schön und JA das ist wohl wahr früher gab es das alles garnicht wirklich, das hörte ich von meiner Mutter und Oma auch schon, glaube auch manchmal hat alles einen Grund und braucht alles seine Zeit 💕 ich habe zumindest vor zwei Jahren schon aufgehört mich "verrückt" zu machen, weder mit Temperatur messen noch rechnen oder Ovulationstest usw. es gibt Monate da haben wir Lust aufeinander und die "Zeit" dann gibt es natürlich auch Monate wo es nicht so läuft oder passt, wir lassen es wirklich einfach auf uns zukommen... Ich hoffe das es vielleicht doch bald klappen wird oder wir bald doch den Weg zur KiWu Klinik machen werden. Ich danke Dir für deine tolle Geschichte und lieben Worte
Ach quatsch nichts zu danken gerne🥰❤️
Habt ihr dann also bewusst noch nicht probiert in der Kiwu klinik einen versuch zu starten?wenn ich fragen darf🤔😊
Ja es ist toll, dass es so etwas heutzutage gibt, früher hätte man damit leben müssen🫣und das war bestimmt auch nicht einfach für die Frauen😞
Es ist super verrückt und irgendwo auch erstaunlich wie viel Einfluss es auf den Körper haben kann, wenn man vom Kopf her vllt so verkrampft ist und unter druck steht😞und dabei macht man das ja nicht absichtlich, so ein Kinderwunsch ist eben riesig und da keinen Druck zu empfinden ist total schwer🙈machst du etwas zur Entspannung oder lenkst du dich etwas ab ab und zu?
Liebe VanyLein,
Wir hatten auch einen sehr langen kiwu, den wir anfangs auch nicht so gezielt verfolgt haben. Auch erst nach ca 4 Jahren sind wir in die kiwu-klink gegangen, womit wir rückblickend viel zu lange gewartet hatten. Dort wurden dann gleich mehrere Ursachen gefunden warum es nicht klappte, die niedergelassenen (gyn und Urologe hatte die nicht gefunden). Das inzwischen vorangeschrittene alter hat die Sache auch schwieriger gemacht.
Letztlich hat es bis zum ersten Kind dann noch zwei Jahre und 6 icsis/7 transfe gedauert, bis ich mit knapp 39 erstmals mutter werden durfte. Durch die erste ss und die stillzeit scheinen sich bei mir einige Probleme gelöst zu haben (endometriose und killerzellen) und aktuell bin ich überraschend das erste mal in meinem Leben spontan ss (33.ssw).
Es kann also auch nach langem Warten noch klappen. Aber eine Garantie gibt's dafür leider nicht.
Falls ihr nicht schon dort seids, würd ich euch ganz, ganz dringend raten nicht noch mehr Zeit zu verlieren und euch in einer kiwu-klinik Unterstützung zu holen.
Alles Gute und haltet durch, es lohnt sich!!
Hallo 👋😊
Auf euer erstes Wunder habt ihr wirklich auch lange warten müssen und einiges durch gemacht, bei eurem zweiten klingt es dafür umso toller und freut mich sehr, Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit sowie alles alles Liebe dafür natürlich 💞
Die Garantie hat man dafür natürlich leider nicht, da hast Du vollkommen Recht und die Frage ob man zu viel Zeit schon gewartet hatte - kommt ebenfalls auf. Ich danke für deinen tollen Beitrag und nehme mir das zu Herzen 💞
Mein aktiver KiWu begann 2017, 2018 hatte ich eine FG und 2022 kam meine Tochter zur Welt. Nun ganz so einfach war es dann allerdings nicht.
2019 haben mein Ex und ich uns für den Weg Adoption statt KiWu entschieden. Uns allerdings 2020 getrennt. Mit neuen Partner war ich dann direkt im 3. ÜZ schwanger. Da wir nicht jünger werden haben wir es fast direkt danach wieder versucht, bisher hat es nicht geklappt.
Im Adoptionsverfahren hatten die anderen Paare alle x Versuche von künstlicher Befruchtung hinter sich und keiner hatte eine Diagnose, dass man wirklich unfruchtbar ist.
Rückblickend würde ich wohl doch eher in die KiWu gehen, denn ich hatte einfach auch das Vorurteil, dass es direkt eine künstliche Befruchtung bedeutet und nicht einfach auch klären woran es liegt.
Ich glaube die Diagnose "wirklich unfruchtbar" wird nicht gestellt.
Alles was die Ärzte machen können ist eine Momentaufnahme.
Die Eier / spermienqualität kann ja leider ziemlich schwanken.
Mein Mann ist unfruchtbar. Trotz zwei Tesen keine Spermien gefunden.
Diagnose "99,9% unfruchtbarkeit" oder irgendwie so ähnlich.
Dort hatte niemand auch nur ansatzweise eine Diagnose. Man gilt ja schon als unfruchtbar, wenn man nach Zeit x kein Kind bekommen hat.
Man weiß halt oft noch zu wenig, warum es nicht klappt.
Möchtest Du ausschließlich positive Erfahrungen von Frauen ohne Hilfe ?
Gerne auch positive Erfahrungen mit Hilfe 😊
Ok, ich fange an 😅
Ich wurde eigentlich sofort schwanger, direkt im ersten ÜZ. Leider war es eine Eileiterschwangerschaft, die aufgrund einer Pseudofruchthöhle sehr spät erst erkannt und operiert wurde. Dennoch konnte der Eileiter erhalten bleiben. Ich war lange der Überzeugung, dass es sicher einfach wieder klappt, wo es doch so schnell ging beim ersten Mal. Nach 3 Jahren kam es mir dann doch langsam komisch vor und ich ließ erste Untersuchungen machen. Nichts kam dabei raus, außer dass alles vorbildlich abläuft und auch das Spermiogramm top ist. Um das Ganze hier abzukürzen.
Ich habe viel zu lange damit gewartet in eine Kinderwunschklinik zu gehen, denn erst über 10 Jahre später nach dem 11. Embryotransfer war ich zum ersten Mal intakt schwanger und bekam einen gesunden Jungen.
Ich habe bis heute keine offizielle Diagnose, das Einzige was in zig Untersuchungen je gefunden wurde, waren erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter.
Ich wünschte, ich wäre früher in eine Kinderwunschklinik gegangen, so hätten wir es vermutlich noch mit mindestens einem Geschwisterchen probiert. Aber ich bin zu alt und hab zu lange gekämpft, ich verkrafte keine Behandlung und schon gar keine eventuelle Fehlgeburt mehr. Ich bin unendlich dankbar meinen Sohn zu haben und habe auch abgeschlossen.
Ich konnte und wollte mir eine Zukunft ohne Kind nicht vorstellen, war wirklich jahrelang sehr entspannt mit meinen Kinderwunsch, da es ja so schnell mit der Eileiterschwangerschaft geklappt hatte. Ohne Klinik wäre ich wohl kinderlos geblieben.
Hallo,
bei uns hat er vier Jahre gedauert. Ich habe Hashimoto, PCO und Endometriose. Also das volle Programm, was einer Schwangerschaft nicht grad zuträglich ist. Ich habe eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Stichelung der Eierstöcke machen lassen, etliche Zyklen hormonelle Unterstützung (Gonal F) und zwei künstliche Befruchtungen.
Nichts führte zum Erfolg. Als ich mich langsam mit Plan B, einem Leben ohne Kinder abgefunden hatte, klappte es im Urlaub einfach so. Mein Sohn ist mittlerweile 3 und ich bin nun tatsächlich, überraschend und ungeplant, schwanger in der 32. Woche mit unserer Tochter. Wenn ich das so aufschreibe, kann ich mein Glück selbst kaum fassen!
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es bald klappt! 🍀
Hallo liebe Butterblume 💞
Ach wie schön 😊 das ist wirklich ein Wunder und freut mich sehr für Euch 💕 genieße die Kugelzeit und alles alles Liebe 🙏🤰💓
Ich lese so oft das nach "Plan B" oder "Kopf aus" dann doch die wahren Wunder geschehen.
Einfach nur toll - Danke für deine Nachricht
Alles Alles Liebe 💓💓💓
Ja, das hört man wirklich oft. Leider bringt einem das in der Situation meist nicht so viel, weil das immer so leicht gesagt ist. Ich hab diese Ratschläge gehasst à la „Schalt doch einfach mal den Kopf aus“. So leicht geht das eben nicht. Aber ich muss sagen, ich habe immer versucht, mich nicht zu sehr in dem Kinderwunsch zu verlieren. Mich als Person nicht aus den Augen zu verlieren. Es gab unfassbar harte Zeiten mit fürchterlichen Enttäuschungen, keine Frage. Aber ich habe immer wieder versucht, nicht mein gesamtes Lebensglück davon abhängig zu machen, ob ich mal Kinder haben werde oder nicht.
Danke für deine lieben Wünsche und alles alles Gute weiterhin für dich. Du kommst bestimmt auch noch zu deinem Wunder!
Hallo du,
wir sind mittlerweile seit Dezember 2020 aktiv dabei schwanger zu werden.
Ich hab auch bereits zig Untersuchungen hinter mir und nichts war unauffällig außer einer Insulinresistenz, die ich mittlerweile behandle. Das Spermiogramm meines Partners ist sehr gut ausgefallen.
Es gibt keinen genauen Grund, warum es bei uns nicht klappt, außer dass meine Eisprünge einfach ausbleiben, trotz regelmäßigem Zyklus, weil die Follikel wohl nicht ordentlich reifen und ich daher keinen regelmäßigen Eisprung habe. Entsprechend sinken unsere Chancen, dass es natürlich klappen kann sehr. Theoretisch würde es gehen.
Wir haben uns dennoch dafür entschieden, dass wir hormonelle Stimulation versuchen, die den Eierchen etwas auf die Sprünge hilft. Für uns war der Grund für die Entscheidung einfach der, dass ich nach 2 Jahren alles probieren, Tees, Ernährung, Ovus, Nahrungsergänzungsmittel, Genussmittel nur abhängig von der Zyklushälfte, Sex auf Verdacht bei positivem Ovu, etc. einfach am Ende war. Und die Partnerschaft hat auch wahnsinnig drunter gelitten.
Bei uns hats im ersten Zyklus mit den Medikamenten direkt geklappt, allerdings hab ich unseren eigentlich gesunden Sohn dann in der 19. Woche verloren.
Aktuell sind wir im 3. Zyklus und 2. Versuch nach dem Abort. Wir würden es tatsächlich nicht mehr ohne versuchen wollen, da einfach die Sicherheit da ist, dass es klappen kann. Außerdem ist es für mich wesentlich entspannter, weil jemand für einen draufschaut und man selbst deutlich weniger Stress hat.
Theoretisch gibt es Frauenärzte, die das auch praktizieren. Ihr müsst dafür nicht zwingend in eine KiWu Klinik.
Ich wünsche euch alles Gute!
Hallo 👋😊
Das mit eurem kleinen Schatz tut mir sehr sehr leid 😢 ich drücke euch ganz dolle und hoffe ihr dürft bald wieder positiv testen & das alles gut geht 💕
Mein Zyklus ist super mit 28 Tagen und auch regelmäßige Eisprünge habe ich laut meiner FA sie meinte schon zu mir alles was sie tun kann / konnte haben wir gemacht jetzt kann nur noch eine KiWu Klinik helfen - das Thema kam natürlich in den 5 Jahren schon auf - nur wir wollten das bisher noch nicht in Anspruch nehmen bzw mein Partner und die Beziehung hatte darunter ebenfalls sehr gelitten - worauf ich dann zurück gefahren bin mit allem und der es mittlerweile entspannter angehe - so kam ich bisher besser wieder an meinen Partner ran, die Beziehung läuft seitdem wieder besser und ER kam dann sogar dieses Jahr von sich aus an das wir doch mal hingehen sollten.
Ich danke für deine Erfahrung / Nachricht 😊
Wünsche euch ebenfalls alles Liebe 🙏
Danke dir!
Die regelmäßigen Zyklen hab ich übrigens auch. Mein Frauenarzt wäre nie auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmt, da ich die Uhr danach stellen kann, wann ich meine Periode bekomme.
Das kam bei mir auch erst nach zig Zyklusmonitorings raus.
Überlegt es euch mal. KiWu Behandlung klingt in erster Linie immer erst nach künstlicher Befruchtung und viel Geld. Aber das muss es nicht immer sein. Wir zahlen pro Versuch ~100€. Die Medikamente übernimmt zum Teil die Kasse (anders als bei künstlicher Befruchtung) und ihr müsst dafür nicht mal verheiratet sein.
Wir haben auch nocht ganz normal Sex. Nur dass meine KiWu Ärztin uns sagt, wann welche Medikament genommen werden muss und wann wir Sex haben sollen.
Wenn bei euch wirklich alles in Ordnung ist, dann gibts auch keinen Grund euch irgendwelche teuren Behandlungsmethoden aufs Auge zu drücken. Wenns so ist, werden die euch das auch sagen, nehm ich mal an.
Ich weiß nicht, wie die Erfahrungen der anderen Mädels sind, aber unsere KiWu ist wirklich daran interessiert die Frauen schwanger zu bekommen und nicht unnötig Geld zu kassieren.
Bitte sei mir nicht böse, aber ich bin einfach direkt. Wenn du noch ein paar Jahre wartest bis dein Mann bereit wird für eine KiWu, dann kann es sein dass du kinderlos bleibst. 5 Jahre ist eine mega lange Zeit, die dafür spricht dass es etwas gibt warum es nicht klappt. Geschichten von anderen anhören und auf das große Wunder warten klingt für mich irgendwie dumm, sorry das ich das so sage. Hoffen kann man ja, nur je älter du wirst umso älter werden auch deine Eizellen. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du verstreichst dir wertvolle Zeit, sodass mit höherem Alter es auch in der KiWu schwierig wird.
Nö alles gut bin da keinem böse, jeder hat seine Meinung dazu und das ist für mich völlig in Ordnung. Das man bei solch einem Schritt bezüglich des Kinderwunsch und einer KiWu Klinik zu zweit einer Meinung sein sollte ich denke ich nachvollziehbar, wenn mein Partner dafür noch nicht bereit war dann akzeptiere ich das - man spricht schließlich viel und lange darüber und muss einen Weg finden - allein kann und möchte ich den Schritt auch nicht durch ziehen und eine Trennung deshalb kommt ebenfalls nicht in Frage - in den 5 Jahren war noch einiges mehr wo man sagen muss es war doch nicht verkehrt auf ein Wunder zu hoffen. Mittlerweile ist es so wir sind beide 31 und an dem Punkt angekommen wo wir entspannter sind und sagen wir holen uns doch noch die Hilfe. Trotzdem kann man ja mal die ein oder andere Geschichte und Erfahrung sich anhören - sei es mit oder ohne Hilfe.
Trotzdem danke für deine Meinung dazu 👍😊
Ah okay, 31 ist ein gutes Alter! Du hast noch Zeit. Krankenkassen zahlen zur Hälfte 3 Versuche wenn mann 35 ist oder älter. So war das früher. Weiss nicht wie das jetzt ist. Dennoch eine Beratung dort kostet nichts, soweit ich weiß. Man kann auch eigene Eizellen einfrieren lassen für später, wenn man das Geld nicht hat. Denn 1 ICSI Versuch kostet um die 5000 Euro. Je jünger deine Eizellen, umso besser die Chancen dass es klappt. Ausser ICSI haben die aber auch andere Möglichkeiten. Ich war dort mit meinem Mann, ich war verwundert dass es mehr als die Hälfte recht junge Paare waren, 25-30 Jahre alt.