Hallo meine Lieben,
aktuelle stecke ich wirklich in der Klemme.
Seit knapp 2 1/2 Jahren versuchen wir auf natürlichen Wege ein zweites Kind zu bekommen. Dieser Weg ist uns leider nicht vergönnt, weswegen wir aktuell auf die 1. Künstliche Befruchtung zu gehen. Es ist bereits alles bewilligt. Wir müssten nur noch starten.
Jetzt kommen jedoch einige starke Zweifel, ob wir es überhaupt versuchen sollten. Die Chance das es nun mal klappt ist sehr gering. Dazu kommt der emotionale Stress. Packen wir das als paar? Sollen wir das aufs Spiel setzten, wo doch alles perfekt ist?
Die Zeit bis jetzt war schon anstrengend und nervenaufreibend genug. Wie wird es dann erst wenn wir mitten drin sind oder es am Ende nicht geklappt hat?
Jetzt überlege ich das ganze aufzuschieben und entspannter zu werden und mich beruflich neu zu orientieren, bis ich bereit bin einen Versuch zu starten. Aktuell habe ich einfach nur wahnsinnige Angst davor. Vom Alter her, bin 31, könnten wir uns noch Zeit lassen.
Wie seit ihr damit umgegangen?
Liebe Grüße,
Night
Künstliche Befruchtung oder neue berufliche Orientierung?
Hallo.
Wir sind derzeit seit knapp 1 Jahr am „basteln“ fürs 2. Kind bei uns klappt es leider auch nicht auf natürlichen Wege. Wir sind jetzt auf der Warteliste der KIWU. Ich denke ihr solltet euch zusammensetzen und überlegen was für EUCH die beste Entscheidung wäre.
Wir möchten unbedingt eine weiteres Kind deswegen nehmen wir das alles auf uns aber ich kann nicht nicht mit dir vergleichen, denn vielleicht ist es nicht das was ihr euch zurzeit vorstellen könnt und auch das ist völlig in Ordnung. Setzt euch zusammen und besprecht das, vielleicht sogar mit dem doc der KIWU. Da sollte kein andere eine Entscheidung für euch treffen.
Alles Gute euch
Jetzt wo ich eine Nacht drüber geschlafen habe kann ich sagen, dass es hauptsächlich von meinen Ängsten kommt.
Ich hab unglaubliche Angst davor, dass es wieder nichts wird oder das unsere Familie daran kaputt geht.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit dem ganzen umgehen soll.
Es spricht auch einiges gegen ein zweites Kind, aber will man das davon abhängig machen?
Wir sind beide in einem Arbeitsverhältnis haben ein Haus mit Garten und verdienen endlich mal genug Geld um spontan etwas machen zu können. Mit zweiten Kind wäre das erstmal wieder nicht so auf Hieb.
Ich bin einfach komplett verwirrt.
Zumal meine kleine Katze einfach mal schwanger ist und ich es einfach unfair finde, dass es bei ihr einfach so geklappt hat und bei uns soll es einfach nicht sein. Es sind dumme Gedanken… aber ich finde es mittlerweile sogar schrecklich Schwangere zu sehen (auch wenn ich mich für die freue, sehe ich doch mein eigenes Leid)
Wie gehst du denn mit dem ganzen um?
Danke für deine Antwort und liebe Grüße 😊
Hi
Deine Situation erinnert mich extrem an meine eigene.
Außer, dass bei mir kein jobwechsel bevorsteht.
Ich fürchte mich auch sehr vor einer künstlichen Befruchtung weil ich auch Angst habe, dass was schief geht und unser "schönes " Leben vorbei ist.
Und ich bin aber auch so unglücklich und "beneide" das Pferd mit seinem Fohlen und die Kuh mit ihren Kalb bei uns am Bauernhof 😆
Ich gönne es auch jedem meiner Freunde und allen Frauen aber ich ziehe mich mal mehr mal weniger zurück, weil ich mit deren Sorgen und Problemen in diesem Moment nichts anfangen kann....
Gehört halt auch dazu denke ich. Kinderwunsch ist halt doch ein Herzenswunsch und kann man nicht mal eben ablegen.
Wir haben jetzt mal nen paar Versuche mit clomi und iui beim Frauenarzt geplant und einen Termin in einer Kiwi Klinik....
Mal schauen. Aber irgendwie bin ich eher negativ gestimmt dass es nochmal klappt....
Finde den Beitrag von Luthien sehr gut.
Man muss "einfach " echt Versuchen normal weiter zu machen. Man weiß ja nicht wie es ausgehen wird.....
Verfolge beides, unabhängig von einander.
Statistisch klappt es beim ersten TF zu 30 %, nach 4 TF sind über 80 % schwanger. Man kann aber auch zu den restlichen 20 % gehören und es dauert länger.
Ich habe trotz Kiwu-Klinik noch 4 Jahre auf mein Baby warten müssen und in der Zeit einmal intern die Stelle und einmal den Arbeitgeber gewechselt.
An ihrem Lebensende bereuen die meisten Menschen, sich nicht genug um.die Familie gekümmert zu haben, nicht zu wenig Karriere gemacht zu haben.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hey, da geb ich dir voll und ganz recht.
Nachdem ich heute den ganzen Vormittag schlecht drauf war bin ich auch zu den Entschluss gekommen.
Warum Zeit vergeuden, wenn ich beide Wege verfolgen kann.
Nachdem ich das entschieden hatte ging es mir deutlich besser.
Niemand weiß wohin der Weg führt.
Ich bin bereit beides zu machen 😊
Wie hast du die 4 Jahre durch gehalten? Ich hab jetzt schon Angst vor dem ersten Versuch 🫣
Sehr gut 👍
Immer das Ziel vor Augen 💪🤰👶💕Aufgeben war nie eine Option.