Probleme beim timing GnVP

Hallo,

ich bin gerade in meinem ersten Zyklus GnVP. Zyklus Tag 3 bis 10 ist Stimulation mit Menogon HP. Gestern (Tag 8) war ich beim US und ein Follikel von 1,8 mm Größe wurde gesehen. Ich soll Samstag abend (Tag 10) gegen 20 Uhr mit Ovitrelle auslösen. ES müsste dann Montag früh um 08:00 sein (nach 36h)

Zum GV sagte meine Ärztin (wie befürchtet), am Tag des Auslösens (Samstag) und am Tag danach (Sonntag). Das deckt sich auch mit der Packungsbeilage der Spritze.

Unser letzter GV war am Mittwoch Abend.

Mein Mann hat ein in der Morphologie eingeschränktes Spermiogramm (weniger als 4% normal), alle anderen Werte sind im Normbereich (wenn auch teilweise nur recht knapp).

Mein Problem ist nur, dass zwei Tage hintereinander Sex bei uns leider etwas schwierig ist... Seid unserer Fehlgeburt ist mein Mann leider da sehr "verkopft" und es klappt manchmal nicht, wenn es stressig wird bzw. er weiss dass es "um was geht". Daher versuche ich z.B. auch nie anzudeuten, wann ES sein könnte etc.

Meine Befürchtung ist nun, dass der GV am Samstag (Tag des Auslösens) dann zwar sicher gut klappt, aber der am Sonntag nicht mehr (Tag danach). Wäre das ein Probem?

Ich hätte glaub ich drei Möglichkeiten:
1) So wie die Ärztin sagt: GB Samstag Abend (also vermutlich dann so 3 Stunden nach auslösen und 3 Tage nach letzten GV) und Sonntag abend versuchen (~24h nach auslösen); da aber vermutlich recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass dann letztlich nur der GV Samstag Abend (also vermutlich dann so 3 Stunden nach auslösen) klappt

2) Nur GV Sonntag früh (~12h nach Auslösen und 24h vor ES); das sollte gut klappen; allerdings wären wir dann schon bei 3,5 Tage nach dem letzten GV (-- da hab ich Sorge, dass die Spermien dann schon zu alt sind?)

3) Samstag Abend (also vermutlich dann so 3 Stunden nach auslösen und 3 Tage nach letzten GV) und dann Montag früh nochmal versuchen (~36h nach auslösen; also quasi direkt zum ES); aber da befürchte ich, dass Mo dann zu knapp am ES selber ist?

Ich zermatere mir schon total den Kopf, was der beste Plan wäre. Wäre um jede Idee und Hilfe dankbar !!!

VG

1

Hey du Liebe 🧡

Kann deinen Struggle total nachvollziehen.. ich hab 4 Zyklen GvnP gemacht und unsere Ärztin hat immer empfohlen einen Tag nach dem Auslösen GV zu haben.
Also wenn du abends um 18 Uhr die Spritze setzt, am Tag danach abends auch GV zu haben und einen Tag danach.
Also Spritze, GV, GV.

Von daher würde ich dir eher raten am Tag nach der Spritze GV zu haben.
Aber wenn es besser in euer Leben passt, am Tag der Spritze GV zu haben, macht das so!

Die Spermien können ja auch bis zu 5 Tage locker in der Gebärmutter überleben.

Liebste Grüße

2

Ich würde es am Sonntag machen.

Bin beim 7.ten GvnP Schwager geworden .

3

Hallo ihr beide,

Vielen Dank für eure Meinungen! Überraschender Weise hat es sogar an beiden Tagen geklappt. Ich hoffe nun, dass der Eisprung mit der Spritze tatsächlich auch war da die Temperatur (mit Ava Armband gemessen) Dienstag und Mittwoch sogar noch gesunken ist. Hoffe, er war nun nicht verspätet und dann doch wieder derGV schlecht getimt...

4

Ich habe zwar keine Erfahrung mit GVnP, aber von den ICSIs weiß ich, dass für die Qualität der Spermien eigentlich 2-3 Tage Pause davor optimal sind (nennt sich „Karenzzeit“). Also bei zwei Mal so kurz hintereinander ist es für das zweite Mal ohnehin nicht optimal. Ich würde daher auf nur ein Mal gehen, wenn das auch entspannter ist bei euch.