Schwanger mit nur einem Eileiter sehr unwahrscheinlich? :-(

Guten Morgen,

wir wünschen uns ein zweites Kind. Bei unserem Sohn hat es direkt beim ersten Versuch geklappt. Nun versuchen wir es seit 5 Monaten ohne Erfolg. Unsere Werte sind alle super. Allerdings wurde diese Woche bei mir festgestellt, dass nur ein Eileiter durchlässig ist. Der andere ist komplett zu. Eventuell als Folge vom Kaiserschnitt :-(

Uns wurde von einer OP abgeraten (zu wenig Erfolgsaussichten) und zu einer künstlichen Befruchtung geraten wenn wir nicht länger warten wollen.

Ist jemand von euch trotz nur eines funktionierenden Eileiters „schnell“ schwanger geworden? Hab ich jetzt nur alle zwei Monate eine Chance darauf? Bin echt verunsichert durch die Diagnose :-(
Hatte vor zwei Monaten vor NMT einen leicht positiven SST aber mit Periode ist es dann angegangen.

Vielen Dank vorab für den Austausch ☀️

1

Hey!

Wenn dein Eisprung auf der richtigen Seite ist, hast du Chancen wie jeder andere auch.

Du könntest den Gyn um ein Zyklusmonitoring bitten, um zu schauen, ob sich deine Eierstöcke wirklich abwechseln.

Aber ja, wenn du so schnell wie möglich schwanger werden möchtest, damit der Abstand möglichst klein bleibt, wäre eine ivf wahrscheinlich besser.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Hey,
ich kann nur von einer Freundin berichten. Zu Beginn der 2.Schwangerschaft kam es zu einer Stiehldrehung durch eine großen Zyste, der Eileiter musste entfernt werden.
Sie wurde danach noch zweimal sehr schnell schwanger.
Ich weiß nicht, wie groß der zeitliche Druck ist und ob du es erstmal mit Zyklusmonitoring probieren möchtest.
LG,Ani

3

Manchmal kommt es sogar vor, dass die Eizellen der betroffenen Seite vom gesunden Eileiter übernommen werden.

Eine Userin hier hat damit sogar Zwillinge bekommen.

Es ist also nichts unmöglich. Je nach Geduld würde ich mir an eurer Stelle eine Frist setzen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Eine sehr gute freundin ist gleich im ersten Zyklus schwanger geworden trotz nur eines EL.

Sie dachte auch, dass es länger dauern könnte und hat einfach losgelegt und war dann extrem überrumpelt da sie eher mit einer längeren Übungszeit gerechnet hat (und das Baby dann unfreiwillig ein Weihnachtsbaby wurde)