Hallo ihr Lieben,
nach zwei Fehlgeburten hat mein Frauenarzt mich zur Gerinnungsambulanz geschickt.
Dabei wurden zwei Auffälligkeiten entdeckt:
Pai 1 Mutation und LPa wert zu hoch
Mein Frauenarzt meinte, Das könnten, aber müssten nicht die Gründe dafür sein :(((( ich kann mich ab Schwangerschaft spritzen.
Schilddrüsenunterfunktion wurde auch festgestellt, nehme tyroxin 50. spermiogramm war sehr gut. Hormone sind okay, Östrogen etwas niedrig, nehmen mönchspfeffer
Ich habe Angst nochmal schwanger zu werden und würde gerne noch weitere Untersuchungen machen.
Ich habe von Antikillerzillen gehört und Humangenetik. Aber bei der HG gibt es ja soooo viele Untersuchungen, die ja extrem teuer sein sollen. Wer weiß, was genau ich da untersuchen lassen müsste?
Nächste Woche haben wir auch unseren ersten Termin in der KIwu. Mal sehen was die noch untersuchen..
Wer war bei der Humangenetik wegen Fehlgeburten und was wurde da untersucht?
Bzw vielleicht habt ihr weitere Tipps?
Danke
Zara
Fehlgeburten- was untersuchen?
Bei der Humangenetik wird anhand der Familiengeschichte abgeklärt, ob es Erbkrankheiten gibt und von beiden Partnern ein Karyogramm erstellt.
Bei Auffälligkeiten kann man nicht viel machen, außer PID, ist in Deutschland nur mit Zustimmung der Ethikkommission möglich. Im Ausland ist es einfacher.
Für mich wäre die Untersuchung nicht dringend angezeigt.
Würde dir eher erst einmal Biopsie auf Killer-und Plasmazellen empfehlen und Bauch- und Gebärmutterspiegelung.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Vielen Dank 😊
Darf ich fragen, ob es bei dir einen festgestellten Grund für die 3 Fehlgeburten gab?
Liebe Grüße
Zehra
1 mal MA 10. SSW wegen Trisomie 16
2 Mal natürliche Abgänge 7./8. SSW ohne die Möglichkeit, den Embryo zu untersuchen
Gerinnung ist bei mir unauffällig abgesehen von erhöhtem Lipoprotein A, das hat wohl keine Relevanz.
Killer- und Plasmazellen beides erhöht, Plasmazellen erfolgreich behandelt, Therapie gegen Killerzellen mit Intralipid bzw. Kortison.
Hauptproblem ist bei mir schlechte Eizellqualität aufgrund von Endometriose.
Mein Sohn ist schließlich durch Eizellspende entstanden.
Bin aber auch ein schwieriger Ausnahmefall.
Das mit den Fehlgeburten tut mir leid
Ihr könnt noch die DNA fragmentation des Spermas testen lassen. Leider kein Standardtest, ein hoher Grad kann aber wohl u.a. das Fehlgeburtenrisiko steigern. Der Fragmentationsgrad wird zB mittels HALO Test mit einer Spermaprobe ermittelt.
Liebe Zara,
ich habe das jetzt alles hinter mir und ich kann dich beruhigen: das ist alles halb so wild und viel Geld hat es glücklicherweise auch nicht gekostet.
Wir haben unsere Genetik in der Humangenetik überprüfen lassen (kostenlos, 1x Blutabnehmen). Meine Gerinnung kontrolliert (das hast du ja schon gemacht); Gebärmutterspiegelung/ Eileiterdurchgängigkeit (OP, 1 Nacht im KH - kostenlos); Spermiogramm (kostenlos); Biopsie auf Killer- und Plasmazellen (ca. 280€).
Letzteres hat mir endlich zu meiner Diagnose verholfen. Nach 3 Jahren und 4 FG kam raus, dass ich erhöhte Plasmazellen habe. Hab 2 Wochen Antibiotika genommen und durfte letzte Woche positiv testen 😍 hoffentlich ist nun alles gut. Ich kann dir die Untersuchung nur empfehlen, da dies aus meiner Sicht wichtige Werte sind..
Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
Ich hatte in den letzten drei Jahren vier frühe Fehlgeburten.
Bei der letzten waren wir schon in der Kiwu-Klinik und ich habe auf eine Gebärmutterspiegelung bestanden.
Dabei kamen erhöhte T-Lymphozyten raus und ich bekam Cortisontabletten.
6 Wochen später war ich wieder schwanger und bin inzwischen Ende der 13. Woche.
Ich würde dir eine Gebärmutterspiegelung empfehlen. Eileiterdurchlässigkeit fand der Prof vom Kiwu überflüssig, da ich ja schwanger werden konnte.