Hallo ihr lieben!
Wir versuchen seit gut 1,5 Jahren unser glück fürs 2. Wunder. Leider bisher ohne Erfolg. Bei meinem Mann ist alles super beim Spermiogram, bei mir die Hormone und Eileiter auch top laut Ärztin. Auch das AMH ist hervorragend und sonst sind keinerlei auffälligkeiten zu finden. Ich habe einen regelmässigen Zyklus von 28-29 Tage. Also besser könnte es nicht sein. Trotzdem klappt es leider nicht.
Nun sind wir seit kurzem in einer KiWu Klinik und da hatte ich heute ein Gespräch.
Die Ärztin meinte sie würde mir direkt zur IUI raten, nicht vorher mit etwas Stimulieren oderso da es bei uns beiden so gut aussieht.
Irgendwie ist mir mulmig dabei. Hatte das schonmal jemand, dass man direkt nach natürlichen Versuchen eine IUI gemacht hat?
Ich kann mich glaub nicht damit anfreunden das es gerade so gemacht wird und ich nicht unterstützend was nehmen kann. Die Ärztin meinte eben das es den Zyklus total durcheinander bringen könnte wenn ich jetzt mit Letrozol o.ä stimmuliere.
Habt ihr Erfahrungen?
Vielen dank und liebe Grüsse
Ramona
Direkt IUI oder erst Stimulieren?
Hallo 🙋🏻♀️
Also bei mir wurde auch zu einer IUI geraten ohne Stimulation da bei mir der Zyklus in Ordnung ist und mein Eisprung regelmäßig stattfindet. Durch die Stimulation hätte ich sonst ein erhöhtes Risiko an Mehrlingsschwangerschaften und somit müsste die Prozedur abgebrochen werden. Wenn der Körper von sich aus genug Eizellen bildet ist das nicht nötig. Bei dir scheint ja auch alles in Ordnung zu sein, daher macht es auch Sinn ohne Stimulation eine IUI durchzuführen. Ich bekomme zum Beispiel noch zusätzlich Progesteron Tabletten (Utrogest) die ich dann nach der IUI 14 Tage lang einnehmen soll um die Einnistung zu fördern. Außerdem kann man den Eisprung auch zusätzlich auslösen lassen, somit hat man höhere Chancen, dass man den perfekten Zeitpunkt erwischt.
Wünsche euch viel Erfolg und alles gute 🍀
LG
Tiffany
Ich bin ganz bei dir, würde es erst einmal mit GVNP und leichter Stimu mit Letorozol oder Clomi versuchen, nicht mit IUI.
Die Chancen mit IUI sind kaum besser. Und wenn IUI, würde ich die auch nur stimuliert machen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hier bei uns. Aber das spermiogramm meines Mannes ist leicht eingeschränkt.
Bei mir war der amh mit 8 auch ein Grund keine Stimulation zu machen. Sie meinte, solange der Zyklus ok ist, würde sie es dann nicht machen.
Die erste iui hat bei uns aber auch nicht funktioniert. Uns wurde gesagt, dass es auch bis zu 6 versuche dauern kann vorallem wenn man den Grund nicht kennt.
Also ohne eingeschränktes Diagramm sehe ich da keinen Vorteil zu gnvp.
Aber vielleicht bin ich da auch bisschen skeptisch, wenn Ärzte sagen ist immer alles top. Ich hole mir alle Werte immer und schaue, ob nicht irgendwas am unteren oder oberen Rand des Messbereiches ist, weil keiner sagen kann, ob der Messbereich für deinen Körper genauso gilt.
Wir sind in einer sehr ähnlichen Situation, sind auch schon seit 1.5 Jahren dran am geschwisterkind, hatten nach einigen zyklen einen frühen abgang, sonst nix. Bei uns beiden alles in Ordnung, hab auch schon einiges durchchecken lassen (hormone, gerinnung, Schilddrüse, gebärmutterspiegelung mit biopsie), das spermiogramm von meinem mann ist nicht super gut, aber in der norm. Beim US sah kurz vorm ES immer alles super aus, hoch aufgebaute SH, großer Follikel. Deswegen wurde uns auch zu einer IUI ohne stimulation geraten, haben die vor kurzem auch machen lassen, obs geklappt hat, weiß ich noch nicht. Ach u mein AMH liegt bei fast 5, deswegen könnten unter stimulation zu viele follikel heranreifen.