Wie wichtig ist der TSH wert bei Kinderwunsch

Hey ihr lieben ich habe einen TSH wert von 3,55 ist das ok wenn man sich ein Kind wünscht oder zu hoch ?
Ich wusste nie das er zu hoch ist nach dem mein Blut abgenommen worden ist wurde mir das gesagt !

1

Würde mich auch interessieren :-)

2

Hey du ☺️ dein Wert ist an sich gut - nur nicht wenn man einen Kinderwunsch hat. Da sollte er idealerweise zwischen 0,5-2,5 liegen. Es ist durchaus möglich mit deinem jetzigen Wert schwanger zu werden, es gibt aber Studien die sagen, dass das Fehlgeburtsrisiko höher ist wenn er so bleiben würde. Zumal sich der TSH Wert in der Schwangerschaft auch nochmal stark verändern kann.

Wichtig ist auch, nicht nur den TSH Wert zu checken sondern auch FT3 und FT4. Auch diese Werte spielen ne wichtige Rolle für die Schwangerschaft und Kinderwunsch. Lass dich am besten einmal ganz durchchecken und dann von deinem Arzt beraten. Vielleicht reicht eine niedrige Dosis L-thyroxin schon aus um deinen Wert für den KiWu zu verbessern.

Alles Gute 🍀💗

3

Tendenziell etwas zu hoch, wahrscheinlich aber nicht dramatisch.

Bei Kiwu ist bis 2,5 in Ordnung, heißt es immer.

Eine Zeit lang wurde gesagt, der Wert sollte um die 1 liegen, das ist schon wieder veraltet.

Ich bin mit einem TSH von über 5 schwanger geworden. Wurde zwar eine FG, aber die hatte eine andere Ursache (Trisomie).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Ich bin 2020 mit einem TSH von 5,21 schwanger geworden. Die Unterfunktion ist durch die ss-Vorsorge aufgefallen.
Also so gesehen, es geht! 🍀🍀🍀🍀

Stimme aber meiner Vorrednerin zu …besser ist zwischen 1-2 soweit ich weiß!

Alles Gute! 🍀🍀🍀🍀

Bearbeitet von Lore