Epilepsie und Kinderwunsch

Seit etwa 1 ½ Monaten wurde mir Epilepsie diagnostiziert und wie man vielleicht sich vorstellt, wurde das ganze Leben durch gewirbelt.
Bin jetzt mit Orfiril eingestellt,mit denen darf ich nicht schwanger werden,die wurden jetzt genommen damit die Epilepsie erstmal gut eingestellt ist und dann werde ich im März auf Lamotrigin und levetiracetam eingestellt.
Gibt es welche unter euch die auch Epilepsie haben?
Habe einige Fragen:)

1

Hallo. Ja ich habe auch Epilepsie.

2

Konntest du trotzdem die ganzen Schwangerschaftsvitamine nehmen?
Hatte die Epilepsie Auswirkungen auf den Kinderwunsch?

3

Ja nehme alles weiter ein. Hochdosierte Folsäure ist wichtig wenn man Medis für Epilepsie nimmt.

Welche Auswirkungen meinst du?

weitere Kommentare laden
7

Hi ☺️
Bin etwas spät :) also ich hab auch Epilepsie und nehme Lamotrigin. Bist du in einer Epilepsie Klinik zum Einstellen? Die meisten Neurologen sind nicht so spezialisiert auf dem Gebiet. Erstmal orfiril zu geben ist z.b. sehr ungewöhnlich, man wählt im Normalfall ein Medikament und guckt ob das wirkt und wenn ja bleibt man dabei, deshalb versucht man es bei Frauen im Kiwu alter mit Level oder Lamotrigin. Eine Kombitherapie ist immer unvorhersehbarer für eine Schwangerschaft als eine Monotherapie. Deshalb wird eigentlich immer erstmal eine Monotherapie angestrebt. Eins der am besten getesteten Medikamente ist Lamotrigin, nehme ich selbst, also gerade Orfiril bin ich skeptisch wenn ich einen Kiwu hab, selbst wenn es wirkt kannst du es ja nicht weiternehmen und nur weil Orfiril wirkt heißt das noch lange nicht das Leve oder Lamo wirkt.

Mein Tipp: geh zu einer Spezialklinik. Das hört sich alles für mich sehr ungewöhnlich an, kann aber natürlich im Einzelfall das richtige sein.
Und bei jeder medi Umstellung darfst du mindestens 3 Monate kein Auto fahren.

Grüße

8

Hallo,

Ich habe zuerst von meinem Neurologen Levetiracetam bekommen,dass habe ich aber nicht vertragen.
Dann hat der Arzt aus der Uni Klinik Bonn Orfiril verschrieben. Habe nochmal Kontakt mit dem Arzt aus der Uniklinik aufgenommen.
Er meinte es wäre kein Problem von Orfiril auf Lamotrigin umzusteigen. Ich habe den nächsten Termin im Februar und dann stellen wir auf Lamotrigin um,er sagte schon dass ich dann für eine kurze Zeit Levetiracetam und Lamotrigin nehmen muss,bis ich auf einem bestimmten Level bei Lamotrigin bin.
Und wegen dem Auto fahren, ich darf sowieso 1 Jahr kein Auto fahren ab dem letzten Anfall.