Clomifen und verspätete Periode

Hallo zusammen,

ich habe nach einer diagnostizierten Gelbkörperschwäche erstmalig Clomifen verschrieben bekommen. Der Eisprung wurde nicht ausgelöst, da meine Eisprung regelmäßig stattfinden. In den letzten Jahren hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus 25 Tage. Der Eisprung hat diesmal allerdings zwei Tage später stattgefunden, weshalb ich schon mit einer verspäteten Periode von zwei Tagen gerechnet habe. Ich befinde mich allerdings schon im 29. Zyklustag und von dem Drachen keine Spur. Gestern habe ich ein Schwangerschaftstest gemacht. Dieser war leider negativ. Daher meine Frage an euch hat jemand Erfahrung mit Clomifen gemacht und mit einem verlängerten Zyklus?

Lieben Dank :)

1

Wann wurde denn ein US gemacht (also welcher ZT) und was war da zu sehen ? Wie hast Du den ES bestimmt und an welchem ZT hat er stattgefunden?
Wenn das Ziel war, einen „besseren“ Gelbkörper zu erhalten, soll Clomifen offensichtlich eine bessere Eizellreifung fördern, was jetzt die einzige logische Erklärung für mich wäre. Bei einer nachgewiesenen Gelbkörperschwäche würde ja Progesteron zu geben erstmal mehr Sinn machen, wenn Du regelmäßige Eisprünge hast. Was hat Dein Arzt denn gesagt, wieso er stimuliert ?

Bearbeitet von -lynx-
2

Clomifen habe ich genommen von ZT 5-9. US wurde gemacht alle zwei Tage (ZT 10, 12, 14, 17). Ich war insgesamt 4 mal da. 2 Follikel 22mm und 19mm. Progesteron wurde in der 2. ZH nicht gegeben, da laut meiner Frauenärztin neue Studien gezeigt haben, dass die Wirksamkeit, wenn vorher clomifen gegeben wird, nicht unbedingt gegeben ist. Ich nehme aber Mönchspfeffer wegen der PMS Beschwerden. Clomifen sei wohl die erste Wahl um wie du sagtest die Eizellreifung zu fördern. Eisprung war am ZT 15 bestimmt mit OVU und Tempi. Am Montag ZT 17 sah man das wohl auch im US laut meiner Frauenärztin.

War echt guter Dinge, dass es geklappt hat. :( Hab die ganze Zeit so einen Druck und ziehen im Unterleib :( Periode lässt auf sich warten. Mach mir da Sorgen…

3

Wenn Dein ES um ZT 15 war, dann passt das doch jetzt mit der zweiten ZH, also Deine Mens ist noch nicht verspätet. Leider sollte ein Test langsam positiv sein, wenn es geklappt hätte.

Ich meinte übrigens nicht Progesteron im Clomifenzyklus, sondern anstatt. Du schriebst, dass Du regelmäßige ES hast und offensichtlich misst Du ja Deine BT, daher meine Frage, warum Deine Gyn direkt mit Clomifen einsteigt, statt erstmal nur Deine zweite ZH mit Progesteron zu unterstützen.
Auf jeden Fall scheint der Zyklus ja funktioniert zu haben und die Frage ist, ob man nächstes Mal noch mehr Kontrolle möchte und auslöst. Leider ist die Chance auch in einem stimulierten Zyklus in nicht höher als 25% schwanger zu werden. Es muss halt alles passen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es im ersten Clomizyklus nicht gleich klappt. 🍀

weiteren Kommentar laden