Clomifen - kein Leitfollikel im US an ZT12

Hallöchen ☀️
Ich bin gerade in meinem ersten Clomi Zyklus und komme gerade sehr geknickt vom US, weil leider, außer Eierstöcke voller PCO Bläschen, nix zu sehen war. Kein Leitfollikel, oder etwas was in die Richtung geht.
Ich soll auf meine Periode warten und dann geht's vielleicht weiter, mit welcher Dosis ist noch unklar.
Bluttest oder weitere US sind für den Zyklus nicht geplant.

Wem ging es ähnlich? Ist denn "zeitnah" noch mit einem ES zu rechnen? Hatte die letzten Zyklen laut Tempi, ZS und Ovus welche aber halt immer erst um den 28-55 ZT.
Wie war das bei euch so?

1

Das ist natürlich frustrierend. Kommt aber auch mal vor. Habe mit Ovaleap stimuliert gehabt und auch keinen leitfolie gehabt.
es gibt auch immer wieder Zyklen trotz stimo wo kein Leitfollikel sich bildet. Bei PCO ist glaube ich die Situation eh noch mal anders damit kenne ich mich leider nicht so gut aus hoffe dass da jemand anders dir weiterhelfen kann.

LG und alles Gute

2

Ich danke dir dennoch für deine Rückmeldung :)

Ja das ist total frustrierend und so ermüdend überhaupt schon auf einen Eisprung zu hoffen, ungeachtet dessen ob es denn dann auch noch klappt...

3

Hallo,
Wenn du so einen langen bzw auch unregelmäßigen Zyklus mit 28 bis 55 Tagen hast, finde ich es von deinem Arzt komisch, dass ihr keinen späteren Ultraschall macht.. Kann ich grad 0 nachvollziehen..

War das dein erster Zyklus mit Clomifen?
Bist du noch beim FA oder schon in der KiWu?

Ich hab Zyklen mit 26-28 Tagen und mein Ultraschall wurde immer an ZT 14 gemacht.
ZT 12 klingt mir bissl früh, wenn dein Zyklus doch länger ist als meiner..

Wenn ihr keinen US mehr macht, hat der Arzt euch auch von ungeschütztem Verkehr gewarnt, falls doch noch mehrere Eier reifen sollten?

4

Da ich an dem Tag bei einer anderen FÄ war (selbe Praxis) hat mich meine tatsächliche Ärztin dann nochmal angerufen und meine, ich soll nächste Woche nochmal kommen.
ZT 20 ist das dann.
Sie hat gesagt in selten Fällen würde auch später noch eine oder mehr Eizellen reifen. Für sie war oder ist es scheinbar normal, dass unter Clomi dann, unabhängig der eigentlichen Zykluslänge, die oder der Follikel zum 12-14 ZT reif ist oder sich zum mindestens schon ein Leitfollikel erkennen lässt, der dann vielleicht in den Tagen darauf springen könnte 🤷
Ich hab ja keine Ahnung wie das sonst so läuft, aber das Ziel war ja schon, den ES damit vorzuholen. Im letzten Zyklus hatte ich beispielsweise meinen ES um den ZT 28.

Bis zu dem Termin hat sie uns ungeschützten Verkehr quasi "verboten".

5

Das klingt schon etwas besser.

Ja, das Ziel mit Clomi ist die Eihellreifung zu unterstützen und damit auch den Eisprung ggf bissl nach vorne zu bringen. Aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es Mädels gibt, bei denen auch mit Clomi der Eisprung nicht ZT12-14, sondern eben später war. 🙂
Vielleicht macht ihr nächstes Mal eine höhere Dosis...

Ich würde dir empfehlen in eine KiWu zu wechseln.. So wirklich super klingt das in deiner Praxis nicht.. 😕

weiteren Kommentar laden
7

Letrozol soll wohl besser bei Patienten mit pco funktionieren als clomifen.

9

Danke für deine Antwort. Dann warte ich mal ab, was der nächste zyklus damit dann bringt :)

8

Kleines Update:
Ich war heute ja nochmal zum Ultraschall (ZT 20) und es war ein etwas größerer Follikel zu sehen (1cm) und die Gebärmutterschleimhaut war gut aufgebaut. Hoffen wir Mal dass das Ei noch etwas wächst und dann bereit ist zu hüpfen. 🙃
ZS geht auf jeden Fall auch schon super Richtung heiße Phase!