Hallo zusammen
Ich hole ein wenig aus um meinen leidens Weg los zu werden. Ich habe schon eine Tochter, sie ist sehr schnell im 1 Zyklus entstanden, nach 3 Jahren hatten wir wieder Kinderwunsch und haben es versucht, habe die Spirale entfernt 1 Monat gewartet und direkt wieder Schwanger geworden, jedoch endete diese in einer Elss mit Notop und entfernung des linken Eileiters. Nun gut danach ein halbes Jahr verhütet und dann wieder versucht, wir haben über 1 Jahr versucht und nichts ist passiert, meine erste Frauenärztin meinte es sei psychisch und der druck wieder Schwanger zu werden, sie gebe mir in einem halben Jahr wieder einen Termin aber sie denke sie sieht uns vorher wieder... nichts passierte, also Termin bei einem anderen Frauenarzt gemacht... März dieses Jahr Diagnostische Bauchspiegelung gemacht, rechter Eileiter durchlässig, leichte Endometriose vorhanden. Haben danach 6 Monate lang mit Letrozol stimmuliert und mit Ovitrell ausgelöst, zusätzlich noch Progesteron erhalten, es hiess immer alles Top, Schleimhaut gut, Eisprung steht bevor und Spermium meines Mannes gut. Schlussentlich wurde ich erneut wegen einer Elss am 14.10.23 Operiert, mit erhalt des rechten Eileiters. Nun hiess es vom Frauenarzt, 3 Monate warten und im Januar können wir es wieder versuchen, es ist so schon ein langer Weg zum 2. Kind und nun müssen wir wiklich 3 Monate warten um weiter zu machen?
Was würdet ihr machen, mein Frauenarzt sagte, dass wir es noch einmal normal versuchen könnten oder im Januar direkt in eine Kinderwunschklinik?
Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Nach zweiter Elss mit Op 3 Monate warten um wieder Schwanger zu werden?
Ich habe auch gewartet und würde es absolut empfehlen. Diese Schleimhaut braucht 3 Monate um endgültig zu heilen. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten ELSS ist in diesen 3 Monaten deutlich höher. Im Grunde müsst Ihr Euch die Frage stellen, ob Ihr direkt zur künstlichen Befruchtung übergeht. Das Risiko einer ELSS ist dabei leider auch unerwartet hoch, aber in Deinem Fall leider offensichtlich geringer als auf natürlichem Weg. Wenn Ihr eine künstliche Befruchtung ausschließt und bei der Bauchspiegelung nichts weiter auffällig war, könnt Ihr es selbstverständlich weiterhin natürlich probieren. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es auch nochmal gut geht. Eine weitere ELSS würde dann leider die Entfernung des zweiten Eileiters bedeuten, aber dann kann man natürlich wiederum die künstliche Befruchtung in Angriff nehmen. Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf Deinem weiteren KiWu-Weg 🍀
Vielen Dank für deinen Beitrag, mein Frauenarzt sagte dies leider auch dass es im Moment nicht gut wäre, wenn ich jetzt Schwanger werden würde, dass die Gefahr sehr hoch sei für eine erneute Elss. Dies alles nimmt mich eibfach sehr stark mit zu mal diese Elss genau 3 Wochen vor meinem Geburtstag war und die vor 3 Jahren genau 2 Wochen nach meinem Geburtstag und ich frage mich immer wieder warum... wir möchten doch einfach nur ein Geschwisterchen bekommen.