4 frühe Abgänge, keine Ursache

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine ähnliche Vorgeschichte und einen guten Rat oder einfach eine Geschichte mit Happy End für mich.

Ich bin 25 Jahre jung, mein Partner 28. Bereits seit 2 Jahren versuchen wir mittlerweile uns unseren Kinderwunsch zu erfüllen und haben es in dieser Zeit auch schon auf 4 positive Schwangerschaftstests gebracht, die aber leider nie lange gehalten haben.

2 mal endete es 6./7. Woche, die anderen beiden Male kam direkt 1-2 Tage nach positiven Test die Periode.

Wir haben mittlerweile einiges an Untersuchungen hinter uns, bisher ohne ein wegweisendes Ergebnis. Immer war alles in bester Ordnung, was ja in erster Linie auch schön ist, allerdings fragt man sich, woran es dann noch liegen kann..
Mein Mann hatte ein Spermiogramm und Hormonuntersuchung. Ich hatte eine Hysteroskopie mit Probenentnahme der Gebärmutter, Hormonuntersuchung, wir waren zur genetischen Untersuchung und Gerinnungsuntersuchung, alles ohne Befund.

Nun hat mein Frauenarzt mit trotzdem für ab positiven SST Heparin und Progesteron aufgeschrieben. Leider hat es auch damit diesmal wieder nicht gehalten.
Langsam schwindet die Hoffnung, dass es nochmal klappt und auch anhält.

Vielleicht hat ja einer von euch ähnliches erlebt und kann berichten, ob es noch ein gutes Ende genommen hat oder was euch geholfen hat, dass es klappt oder hat durch noch eine andere Untersuchung eine Ursache herausgefunden.

Entschuldigt den langen Text, aber ich würd mich sehr über ein paar Antworten freuen..

Zoey

1

Ich hatte 2 Fehlgeburten. Ich war immer 8 ssw und es gab kein Herzschlag mehr leider.
Letze ist 3 Wochen her🥲.
Hast du Überweisung für Gerinnungsuntersuchung bekommen oder selbst bezahlt? Ich wollte das auch machen aber meine FA meinte es ist nicht nötig.

Meine Mama hatte auch 3 mal FG aber sie hatte 3 Kinder schon und dann hatte sie 3 mal hintereinander FG .
Und ich habe bis jetzt keine Kinder

2

Das tut mir sehr leid… meine letzte ist auch jeden grade erst passiert.. bricht einem jedes mal wieder das Herz..

Ich hab großes Glück mit meinem Gynäkologen, der hat mich schon nach der 2. FG an alle nötigen Stellen überwiesen, auch zur Gerinnungsuntersuchung.
Wurde von meiner vorherigen Ärztin allerdings nicht so ernst genommen und nur gesagt ich sei ja noch jung und soll einfach nicht so früh testen… für mich hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt.

3

Hi,

ich habe das in anderen Beiträgen auch schon geschrieben. Aber hier bei dir:

Unbedingt die Immunologie testen!!! Bei mir war das nach meinen FG und zwei Jahre Kinderwunsch wahrscheinlich die Lösung. Spezialisten dafür sind z. B. Dr. Reichel-Fentz oder Dr. Pfeiffer.

Außerdem würde ich nach einer so langen Zeit in die Kinderwunschklinik gehen, falls ihr dort noch nicht seid.

4

Hey ich bin ebenso verzweifelt, wie die Verfasserin des Beitrages.

Wie läuft denn so ein Test der Immunologie ab? Und was sagt das genau aus?

Oder meinst du damit die Killer-/ Plasmazellen Untersuchung?

Vielen Dank 😊

Bearbeitet von Mia9132
5

Danke für die Antwort, über das Thema Immunologie haben ich hier im Forum auch schön öfters gelesen und denke, dass ich mich da jetzt als Nächstes mit auseinandersetzen werde.
Im Kinderwunschzentrum waren wir bereits vorstellig, Untersuchungen waren im Vorwege schon alle erledigt, die Ärztin im Kinderwunschzentrum sagte, sie würde uns raten, dadurch, dass alle Untersuchungen unauffällig waren, dass wir es erstmal auf natürlichem Wege weiter versuchen sollten.
Mit Hilfe von NFP, Ovus und Progesteron nach ES versuchen wir es nun aktuell weiter.

Die Ärztin im Kinderwunschzentrum sagte aber auch, dass sie nichts von Immunologischen Untersuchungen hält.. Ich werde mich darüber jetzt trotzdem mal informieren..

weiteren Kommentar laden