Ultraschall nur im 1. Clomifen- Zyklus?

Hallo zusammen,

ich bin gerade im zweiten Clomifen- Zyklus und war am 13.ZT beim Frauenarzt, wie auch im Zyklus davor.
Gestern hatte ich dann eine Rechnung von 50 Euro im Briefkasten für den Ultraschall.
Da ich im letzten Zyklus nichts gezahlt hatte, hab ich nochmal da angerufen und nachgefragt. Jetzt sagte mir die Ärztin, man müsste nur im ersten Zyklus ein Ultraschall machen, um eine Überstimulation auszuschließen, in den folgenden Zyklen nicht mehr.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, es ist doch nicht jedes Mal gleich und nur weil es einmal nicht dazu kommt, kann es im nächsten Zyklus doch ganz anders sein oder?
Kennt sich da jemand aus? Danke schon mal :)

1

Hallo,
offengestanden kenne ich mich auch noch nicht so gut damit aus, denn es ist jetzt mein 2. Clomifen Versuch…

Bei mir wird jeden Zyklus ein US gemacht, kostet mich ebenfalls ab dem 1. Zyklus 50€ / Zyklus… finde ich irgendwie „blöd“, weil es eben notwendig ist, soweit ich weiss…. Aber das ist es mir wert.

Lg
Fleur 🌺

2

Unbedingt bei jedem Zyklus. Und eigentlich ja auch zwei mal je Zyklus. Einmal um Zysten aus zu schließen nach der mens und dann um zu schauen, wieviel folikel sich unter der Stimulation gebildet haben. Und auch um die Schleimhaut zu begutachten. So kenne ich es und hatte es bei allen Schwangerschaften bisher unter Clomifen so. Da würde ich nochmal nachhaken. Alles gute für dich und deine unten schnellen Erfolg 🍀❤️

3

Danke euch beiden für die Antworten.
Ich denke, ich werde den Frauenarzt wechseln, mir kommt das auch etwas fahrlässig vor. Und auch wenn ich Laie bin, ist es für mich nicht schlüssig, dass man nur im ersten Zyklus eine Kontrolle macht, da die Reifung ja nicht jeden Monat gleich ist. Das mit der Zyste hat sie gar nicht vor der Gabe geprüft...

4

Kommt ja zum Glück auch nicht oft vor, nur wenn ist es halt doof, weil dann die folikel oft gar nicht anspringen auf die Stimulation oder die Zysten extrem groß werden dadurch.

5

Sofern möglich, ab in die Kinderwunschpraxis!
Meine Frauenärztin wollte mir auch ein Zyklusmonitoring auf Selbstzahlerbasis andrehen, ,,um überhaupt erstmal zu schauen".
Habe mich dann schnurstracks in die KiwuPraxis verabschiedet - hier für schnellen Termin, schnelle und ausführliche Diagnostik sowie Behandlungsplan und regelmäßige Ultraschallkontrollen unter Clomifen NULL Cent bezahlt.
Bin jetzt in der 16. Woche und sehr glücklich <3