Traurig. Wie macht ihr euch Mut?

Hallo ihr lieben,

ich fühle mich traurig und mutlos. Mein Mann und ich versuchen es seit einer Weile (ca. 1,5 Jahre) und es will nicht so richtig klappen. Einmal hat es bis 4+4 geklappt, es wäre heute geboren worden :(. Um mich rum sind alle Ruckzuck schwanger geworden, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob wir überhaupt noch Kinder in unserem Leben haben werden. Angeblich ist alles tip top bei uns (Hormone, Bauchspiegelung, SG). Wem geht's ähnlich und wie haltet ihr euch über Wasser?
LG

1

Hey Liliam,

habt ihr denn schon Behandlungen hinter euch oder probiert ihr es immer noch zuhause ?

Nach 12 Monaten ist die Rate an Paaren, die schwanger geworden sind bei 80%, danach steigt das nicht mehr an. Deshalb ist es empfohlen nach einem Jahr unerfülltem KiWu in die Behandlung zu starten. Ich sehe ihr habt einiges an Diagnostik gemacht, das ist schon mal super.

Ich würde empfehlen 2-3 IUIs zu machen, wenn das SG gut ist und dann auf IVF umzusteigen. Die Chancen werden dann deutlich höher.

Ich kann dir leider nicht helfen wie man damit umgeht weniger traurig zu sein. Ich habe heute auch wieder negativ getestet und es tut extrem weh und macht extrem traurig. Meine Frau und ich probieren es schon lange in 2 verschiedenen KiWu-Kliniken. Aber man muss nach 1-2 Tagen Trauer den Kopf wieder heben und weiter kämpfen. Leider ist es nicht jedem Paar vergönnt das Kind vor die Füße gelegt zu bekommen. Wir müssen mehr tun und wissen es dann sehr zu schätzen, wenn es irgendwann mal klappt. Mehr kann man nicht machen. Von obligatorischen Tipps mal abgesehen (Hobby suchen, Meditation, auf dich achten, keine Sachen wegen KiWu nicht machen/aufschieben) etc.

Alles Gute dir 🍀

5

Hallo Irmel,

danke für deine Antwort. Haben nächste Woche nochmal einen Termin in der KiWu, Mal schauen wie's weiter geht. Könnte mir schon vorstellen dass unser Arzt IUI vorschlägt, Mal schauen. Evtl. frage ich auch Mal nach psychologischer Beratung. Ja man muss sich immer wieder aufrappeln. Wie lange probiert ihr schon und habt ihr einen Anhaltspunkt warum es nicht geklappt hat bisher? Ich wünsche euch viel Glück und dass ihr schnell euren Nachwuchs in den Armen halten werdet!

Liebe Grüße

7

Hey :) eine psychologische Beratung ist eine super Idee! Das mache ich diesen Monat auch das erste mal und hätte es deutlich früher machen sollen..

Wir probieren es jetzt 2,5 jahre. wir haben erst 10 behandlungen bei meiner frau gemacht (IUIs, IVFs, Kryo) und ihr dann eine pause gegönnt und bei mir gestartet. ich habe heute nach der 2. IUI negativ getestet.. also 12 Versuche insgesamt.

es gibt keine richtigen diagnosen, das ist ja im KiWu oft so. meine frau hat aus unerfindlichen gründen nicht die beste EZ-Quali und eine Adenomyose ist nicht ausgeschlossen, sonst gibts nix. ich habe ein mildes PCO-Syndrom. wir kämpfen aber weiter 🙌🏻

weitere Kommentare laden
2

Hallo um dir mal mit zu machen. Mein Mann und ich haben es fast zwei Jahre versucht…hatte auch eine Bauchspiegelung, Hormone durchgecheckt alles top Periode kam auch regelmäßig das spermiogramm meines Mannes war super. Als ich schon fast aufgegeben habe war ich schwanger konnte es selbst kaum glauben und grade stille ich meinen drei Monate alten Sohn 😊 lass dich nicht unter kriegen, drücke euch ganz fest die Daumen.

3

Mut*

6

Hi Mia

Danke für deine lieben Worte, tut gut Mut gemacht zu bekommen ❣️ Wie schön dass es bei euch geklappt hat und ihr jetzt einen kleinen Schatz bei euch habt ❤️
Meinst du das hatte was mit der Bauchspiegelung zu tun dass es dann geklappt hat? Ich hab meine gerade hinter mir und hoffe auf den Effekt der Spülung obwohl sie ohne Befund war.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hey,
Klingt komisch aber mir haben meine Neffen, Nichten und Kinder von Freunden halt gegeben.
Sobald ich ihr strahlen gesehen hab, weil sie sich so auf uns gefreut haben war alles ok. Mein Mann und ich hatten auch schon andere Pläne geschmiedet. Wir wollten die coolen Onkel/Tante sein die 4-5 mal im Jahr die coolsten Urlaube machen und die besten Geschenke schenkten etc. 😅

Wir sind dann in die Kiwu Klinik, hatten auch 2 Rückschläge aber dürfen uns mittlerweile auf unser 2 Kind freuen.
Ich kann den Schritt in die Klinik nur empfehlen und holt euch jemanden (Freundin, Geschwister, Eltern) ins Boot die euch emotional unterstützen darf!

Bei Kind Nr zwei wusste jeder Bescheid und es war so entspannend. 😅

Lg Annette

8

Hi Annette,

Ja in einer KiWu sind wir schon angekommen, die hatten uns erstmal geraten noch so weiter zu probieren und jetzt habe ich gerade die Bauchspiegelung hinter mir. Nächste Woche haben wir noch ein Gespräch, Mal schauen wie's weiter geht. Ja bei uns wissen auch schon einige dass wir in Behandlung sind, und sind eigentlich alle ziemlich unterstützend. Was mir gerade schwer fällt ist dass so langsam alle um mich rum schwanger sind oder Kinder haben und an den schlechten Tagen fällt es mir dann schwer mich mit den Leuten zu treffen oder mir Unterstützung zu holen - eine Baustelle an der ich wohl arbeiten muss.
Meine Neffen wohnen leider 3-4h weg, da ist's schwierig sich oft zu sehen.
Tut mir leid zu hören dass ihr Rückschläge hattet. Und schön dass ihr jetzt zwei Kinder habt, ich wünsche euch alles Gute!

LG

Bearbeitet von Liliam33
12

Ich habe nach 17 nicht erfolgreichen Zyklen den Job gewechselt, weil ich kein Bock mehr hatte im alten festzuhängen nur wegen dem Kinderwunsch.
Bei uns war auch immer alles super, waren auch schon in einer KiWu Klinik (haben aber keine Behandlung gemacht, weil wir wegen dem Jobwechsel erst einmal alles abgebrochen haben).
Der neue Job ist so super, dass ich langsam vom Kinderwunsch weg kam, weil ich gemerkt habe, dass wir auch ohne Kind glücklich sind. Haben dann unsere Traumreise gebucht, die wir dann nach der Probezeit angetreten sind.
Tja..auf der Reise hat es dann plötzlich einfach so funktioniert und wir sind mit dem ersten Kind schwanger.

Der Jobwechsel und die damit verbundene Pause war somit das Beste, was uns passieren konnte. Ich liebe den Job und wenn alles gut geht bald auch einen weiteren kleinen Menschen 🥰

Auch wenn man das in der aktiven Zeit nicht unbedingt hören möchte: Abstand tut gut, lebt euer Leben so wie es euch gefällt, verzichtet auf nichts und habt einfach Spaß. Fangt an euch abzulenken 🫶🏼

15

Liebe Liliam33,

ich fühle so sehr mit dir :(.
Es ist so beschissen, jeden Monat erneut diese Enttäuschung zu bekommen.
Nach 2 Jahren erfolgloser Versuche durfte ich im Mai/Juni schwanger werden (3 Monate nach meiner Bauchspiegelung). Leider musste ich das Kind in Woche 12 wieder gehen lassen....
Nun warte ich sehnsüchtig darauf, dass es wieder klappt. Aber bisher ohne Erfolg.

Für mich heißt das beim Eintreffen der Periode immer: 1 bis 2 Tage heulen, heulen, heulen.
Mir hilft es, nicht so streng mit mir selbst zu sein. Ich verstecke meine Tränen nicht mehr und lasse alles raus. Es ist okay, traurig zu sein und mir hilft es, mich dieser Traurigkeit auch zu stellen und diese nicht zu verdrängen.

An Tag 3 der Periode geht es dann meistens wieder bergauf.

Ansonsten versuche ich auch gut auf mich zu achten: An manchen Tagen bin ich einfach zu traurig, mich mit meinen schwangeren oder stillenden Freundinnen zu treffen. Dann kommuniziere ich ihnen das auch klar und treffe auf viel Verständnis.

Ich versuche mir viel Gutes tu tun: Restaurantbesuche, Thaimassage, Sport, lange Wanderungen....

Nach meiner Fehlgeburt im Juli, war ich 5 Wochen alleine auf dem Jakobsweg in Spanien und bin mir allen Frust von der Seele gelaufen! :) Das war unglaublich wohltuend und hat mir viel Kraft gegeben.
Und hat mich auf neue Gedanken gebracht. Ich hatte endlich wieder ein (anderes) Ziel vor Augen. Das war super.

Es ist wirklich so schwer und traurig und ungerecht und fühlt sich so gemein an. Aber es tut mir gut zu lesen, dass ich mit diesen Schwierigkeiten nicht alleine dastehe.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit, den Mut traurig zu sein und auch Zuversicht, dass sich ein Weg finden wird.

Liebe Grüße

17

Hallo Floralila,

sorry für die späte Antwort. Vielen Dank dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Ja es tut sehr gut zu hören, dass man nicht alleine ist ❣️ es tut mir sehr leid dass ihr euer Kleines wieder ziehen lassen musstet 😔 , ich wünsche dir von ganzem Herzen dass du bald wieder positiv testen darfst.

Vielen Dank auch für die Tipps, vllt überlege ich mir übers Wochenende Mal ein cooles Urlaubsziel für nächstes Jahr. Mein Mann war auch Mal auf dem Jakobsweg unterwegs und berichtet davon heute noch mit leuchtenden Augen. Und ja, manchmal müssen die Tränen fließen und der Frust rausgelassen werden!

Nochmal lieben Dank für deinen schönen Post, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!!
LG

16

Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen! Mir ging es ähnlich! Ich habe tatsächlich ziemlich radikal gehandelt. Auszeit, reisen, neue Aufgabe. Von Schwangeren und kleinen Kindern musste ich mich eine Zeit lang komplett zurückziehen. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und brauchte Zeit für mich um wieder zu Kräften zu kommen. Ich habe also viel mit anderen kinderlosen Freunden gemacht und Dinge, die man mit Kind nicht unbedingt macht (Alpenüberquerung,Fernreise, etc.).
Ich kann dir nur empfehle dir auch professionelle Hilfe zu holen. Mir hat letztendlich eine Beratungsstelle am meisten geholfen, die auf unerfüllten Kinderwunsch spezialisiert ist. War eine Empfehlung der Kinderwunschklinik. Mittlerweile hat es zweimal geklappt, wobei ich eine Fehlgeburt hatte und es jetzt auch wieder viele Komplikationen gibt und nicht klar ist, wie es ausgeht.

18

Hi Ilay23,

Danke für deine Antwort, tut gut auf Mitgefühl zu stoßen. Erstmal: tut mir sehr leid dass du eine Fehlgeburt hattest, und ich drücke die Daumen sehr dass diesmal am Ende alles gut ist!!
Ja ich weiß nicht, vllt wird es langsam Zeit wieder neue Kontakte zu knüpfen, gibt in meinem Umfeld nicht mehr so viele ohne Kinder oder Kugel. Auf jeden Fall glaube ich müssen wieder irgendwelche neuen Ziele her, die nichts mit Kiwu zu tun haben. Zur Ablenkung und damit man sich nicht so unfähig fühlt. Hast du in der Beratungsstelle auch Gruppensitzungen gehabt? Stell ich mir gut vor, Mal im echten Leben mit anderen zu reden, denen es ähnlich geht.

Vielen Dank nochmal für deinen lieben Post und alles Gute!

19

Leider gab es dort keine Gruppensitzungen … und leider gibt es hier in der Umgebung auch keine Selbsthilfegruppe. Aber ich habe gesehen in einigen größeren Städten gibt es so etwas. Vielleicht ja bei dir in der Nähe?
Ja bei mir wurden es auch immer weniger ohne Kinder, das tut sehr weh.
Durch die Reisen z.B. haben wir dann aber schon ein paar kennengelernt. Das tat sehr gut.
Ich denke man darf sich auch für sein Verhalten nicht schämen. Es ist einfach eine furchtbare Situation und alles ist ok, was es für dich irgendwie besser macht. Auch wenn meist nur ein kleines bisschen …