Hallo Ihr Lieben,
Am Montag hatte ich eine Konisation mit Kürettage. Mir geht es recht gut, ich habe das Gefühl, ich könnte schon wieder alles machen wie vorher, natürlich weiß ich, dass ich das nicht darf. Wie war bei euch die Heilungszeit? Und noch wichtiger, wann wurdet ihr Schwanger? Ging alles komplikationslos?
Vielen Dank für eure Erfahrungen❤️
Konisation, Heilung und Schwangerschaft
Hi Vani,
Ich hatte letztes Jahr im April eine Koni.
Es gibt dazu viele verschiedene Meinungen. Einige meinten 1 Jahr warten, andere 3 Monate.
Bei mir war es tatsächlich so, dass ich mich nach der Koni noch gegen HPV impfen lassen habe. Das kann man tatsächlich machen, wenn man operiert wurde und soll eine erneute Infektion verhindern. Allerdings darf man in der Zeit nicht schwanger werden, da der Impfstoff sonst nicht gegeben werden darf. Ich habe daher gewartet und das zunächst gemacht und würde es auch immer wieder so tun. Ich habe mich so einfach besser gefühlt.
Ansonsten wurde mir gesagt, dass wir danach unbedingt eine Zeitlang mit Kondom verhüten sollen, weil jederzeit eine neu Ansteckung möglich ist.
Ich denke am Ende musst du für dich entscheiden, welchen Weg du gehst.
Meine Impfung hat zum Großteil übrigens die Krankenkasse bezahlt.
Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat der Eingriff keine!
Solltest du noch Fragen dazu haben, melde dich gerne bei mir.
Hallo,
Ich hatte 2007 zwei konisationen inkl. Ausschabung.
Nach 14 Tagen durfte ich wieder alles machen. Vorher musste ich gut auf Hygiene achten und keinen ungeschützten Verkehr, nichts schweres heben.
2020 und 2022 wurde ich schwanger und habe zwei gesunde Kinder ausgetragen. Beide Schwangerschaften waren anstrengend aber machbar. Grund waren schon beide konisationen.
Aber wir du siehst, geklappt hat es dennoch.