Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Kurz zur Vorgeschichte: 2013 hatte ich 2 FG, danach erhielt ich L-Thyroxin und bekam 2014 und 2018 unsere Kinder.
2021 setzte ich das Medikament ab, die Werte veränderten sich nur geringfügig, die Dosierung des L-Thyroxin war auch immer gering gewesen.
Dieses Jahr kam der Wunsch nach einem Kind wieder und ich wurde schwanger, endete leider mit FG in der 11. Woche. Der TSH lag während der Schwangerschaft bei 2,5 also (noch) in der Norm.
Ich frage mich, ob es für eine erneute Schwangerschaft doch besser wäre, wieder die Schilddrüsenhormone zu nehmen?
Ich hatte mal gelesen, dass der Wert eher wichtig ist fürs schwanger werden und weniger für das bleiben?!
Vielleicht habt ihr Ideen dazu?
Danke
FG durch TSH von 2,5?
Der Wert ist in Ordnung.
Dass der Wert unbedingt um die 1 liegen soll, ist schon wieder veraltet.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 👶
Danke für deine Antwort.
Ein erhöhter tsh wert selber sagt sowieso nichts aus und muss man vor allem mit dem ft4 wert zusammen sehen.
Zu fgs führt das auch nicht sondern zur geistigen Beeinträchtigung des babys. Aber da müssen die werte sehr sehr hoch sein.
Danke für die Nachricht.
Ein erhöhter Tsh wert spielt auch bei normwertigem ft4 eine wichtige Rolle. auch eine latente sd-unterfunktion (also mit normalem ft4) kann dazu führen, dass man Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden. Und ein zu hoher tsh Wert kann durchaus auch zu FG führen. Ob schon bei 2,5 kann ich nicht sagen, aber die Aussage dass es nicht zu fgs führt, stimmt definitiv nicht.