Kosten GvnP

Guten Morgen zusammen,

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Großteil der Kosten für GvnP von der Krankenkasse übernommen werden. Laut meinem Arzt muss ich als selbst zahlen. Dass werden ja schnell ein paar hundert Euro pro Zyklus.
Ich habe gestern dann mit der Krankenkasse telefoniert und diese meinte das ist so korrekt, da ein kinderwunsch nicht medizinisch notwendig ist und keine Erkrankung dahinter steht und nur weil ein Hormon nicht stimmt (AMH) dies nicht als Erkrankung gilt.

Was mich wundert bei meinem alten gyn habe ich z.b. nicht die Kosten für Progesteron tragen müssen, bei der neuen gyn trag ich alle Medikamentenkosten, alle US, alle Blutuntersuchen außer die erste Hormonuntersuchung, vitamin D und Amh musste ich auch zahlen.

Wie ist es bei euch? Hab ich irgendwie Chancen auf Kostenübernahme? Habt ihr Tipps?
Wäre es in einer Kiwu Klinik anders?

1

Hey :)
Ich habe hier schonmal gelesen dass der Gyn für die Ultraschalluntersuchungen 50€ je Untersuchung genommen hat, während des Zyklus Monitorings. (Ich gehe da in einem zyklus bis zu 4 mal hin, wenn ich jedes mal n fuffi zahlen müsste....uff)
Ich finde das eine Frechheit.
Ich zahle nichts extra,
Clomifen wurde bei mir verschrieben, da musste ich nichts zu zahlen.
Nach dem ES wurde Blut abgenommen und fest zu stellen dass dieser auch sicher stand fand. Vor der ganzen Behandlung ein Hormonstatus.
Alles war kostenfrei bei mir.
Ich musste nur die Kosten für das bestimmen von Vitamin D zahlen. (Das ist glaub ich auch üblich) und Letrozol, weil das Off Label verwendet wird.

Ich bin bei der ikk Classic.

Frage mich aber auch in das wirklich Krankenkassen abhängig ist. Aber du hast da ja angerufen und die meinen das wäre korrekt. Ich finde das sehr seltsam.

Mach dich auf jeden Fall nochmal schlau bei anderen Krankkassen und gyns.

Alles Gute dir :)

2

Der KK Wechsel steht schon fest, aber die Mitgliedschaft beginnt leider erst in März, ich weiß nicht ob die neue KK soche kosten übernimmt, ich hatte dort hingewechselt, da die 100 Prozent bei künstlicher Befruchtung übernehmen, man weiß ja nie wie weit man gehen muss.

Genau das ist es, gestern US 50euro weg, morgen wieder US wieder 50 Euro weg. Dann soll ich mir letrozol besorgen für den nächsten Zyklus 30-40 euro und vermutlich 3-4 mal US im nächsten Zyklus und wer weiß was noch alles benötigt wird. Ich finde es schon arg, dass eine künstliche befruchtung zur Hälfte von der Kasse übernommen wird und die nicht so eingreifende behandlung nicht.

8

Also das ist kein Vergleich, eine künstliche Befruchtung kostet mind. 4000€ und hängt meist mit schweren Erkrankungen oder jahrelangem psychischen Druck zusammen.
Ich finde es wesentlich schlimmer, dass auch der 20. Entzug von Alkohol und Drogen von der Kasse komplett übernommen wird, aber ein ungewollt kinderloses Paar bekommt kaum Unterstützung.

Bist Du nicht in einer Kinderwunschklinik zur Behandlung? Das macht ja auch einen großen Unterschied. Wie alt bist Du und was wurde bisher untersucht ? Die Diagnose „sekundäre Sterilität“ ist eigentlich sehr leicht zu bekommen, allerdings eben von einem entsprechenden Spezialisten.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

Ich würde mich in die KiWu Klinik überweisen lassen, dort habe ich für GVNP sowie die ganzen Untersuchungen davor und währenddessen nichts zahlen müssen.

Nur das Progesteron ging auf ein Privatrezept.

Alles Gute

4

Das war auch meine Überlegung schon in die kiwu gleich zu wechseln. Am Telefon konnte oder wollte diese mir nichts zu den Kosten sagen. Nach diagnistik kann man mehr sagen. Ergibt auch irgendwie Sinn.
Ich werde schauen dass ich einen Termin aus mache, meist muss man ja eh eine Weile warten

5

Hallo,

In der Klinik hatten wir mehrere GvnPs mit Krankenkassenübernahme. Eine Diagnose gab es da nicht. Ich habe für jeden Ultraschall 30 Euro zahlen müssen und glaub ich ca. 15 Euro Zuzahlung zu den Medikamenten. Also etwa 75 Euro pro Zyklus.

Jetzt nachdem wir eine erfolglose ICSI gemacht haben, hatte ich gefragt ob über Weihnachten nochmal GvnP möglich wäre. Dies wäre dann allerdings nicht mehr von der Kasse übernommen worden, da wir ja schon einen Schritt weiter mit der ICSI waren. Einen Schritt zurück macht die Kasse nicht. Selbstkostenpreis wären fast 800€ für einen Zyklus gewesen. Wir haben dann dankend abgelehnt ;)

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo, ich verstehe das ganze System nicht. Mal wird es übernommen mal nicht. Okay wenn man schon weiter ist, und einen Schritt zurück macht, ist das eine gute Begründung. Aber als erste Maßnahme? Ich bin echt am überlegen wie wir weiter machen.
Momentan tendiere ich zum erstgespäch in der kiwu und schauen was die vorschlagen und zu welchen kosten. Ab März, nach KK Wechsel durchstarten wenn bis dahin nichts geklappt hat. Den zyklus nehme ich auf jeden fall noch mit, aber im nächsten Zyklus warte ich was die kiwu sagt. Ich habe auch das Gefühl es kommen voll auf den Arzt an wie und ob er eine Untersuchungen begründet.

13

Denke das klingt nach einem guten Plan.

Die ersten GvnP Zyklen wurden bei uns wie gesagt auch großteils übernommen. Aber keine Ahnung, warum wir das Ultraschall und Progesteron trotzdem selber zahlen mussten.

Ist wirklich komisch.

7

Hallo,
Meine Frauenärztin hat mir ganz deutlich gesagt, dass sie leider kein Budget dafür hat und mir empfohlen, in eine KiWu Klinik zu gehen, da ich da alles kostenlos erhalte (Ultraschall, Hormontests...).
Bis jetzt musste ich dort bis auf den AMH Wert auch noch nichts bezahlen (Ultraschall, Clomifen, Ovitrelle....). Untersuchungen wie Eileiterdurchgängigkeitsprüfung usw muss man zb 300€ selber bezahlen.
Also ich denke es ist nicht unbedingt abhängig von der Kasse.

9

Hey, also ich zahle, weil bereits 40 40 Euro für US.
60 Euro für die Ovitrelle und das Letrozol und Progesteron.

Liebe Grüße

11

Hi,

Kiwu-Zentrum, 41 Jahre, keine Übernahme durch KK wegen Alter.
GVnP kostet mich 156 € für die FSH-Spritze, Rezeptgebühr 5 € für Ovitrelle. Ultraschall kostenlos. Progesteron auch auf Rezept. Clomifen wäre auch auf Rezept, aber wir hatten uns auf Ovaleap geeinigt. Lief auch gut.

IUI kostet dann noch ca. 300 € zusätzlich für das Aufbereiten des Spermas & das Einspritzen.

Selbst zu tragen sind alle 3 Monate die Tests auf HIV, HEP & Co. Die 1. Blutuntersuchung war kostenfrei, ebenso das 1. Spermiogramm.

Insgesamt sehr fair unsere Kiwu-Klinik wie ich finde.

12

Hallo,
also wir mussten dafür in der KiWu nichts bezahlen, außer Kleinigkeiten! Ich musste ein extrem teures Medikament nehmen, selbst das war Kassenleistung! Lass dich überweisen, dann bist du gleich bei den Fachleuten und die könnten dann auch zeitnah schauen, falls was anderes nötig wäre…
Viele Grüße