Insulinresistenz

Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Erfahrungen wissen bezüglich Insulinresistenz und ausbleibender SS.
Ich versuche seit 12 Jahren schwanger zu werden. Mit meinem Exmann hatte ich einige ICSIs und Kryo ohne Erfolg. Er hat aber nach mir gleich 2 Kinder bekommen also liegt es an mir. Damals hatte ich sehr unregelmäßige Zyklen und kaum Eisprung.
Heute hab ich zwar einen langen aber regelmäßigen Zyklus und auch Eisprung jeden Monat. GS ist auch immer super aufgebaut und Spermiogramm sei auch ok Ordnung von meinem Verlobten.
Nun sagte man mir ich hätte eine Insulinresistenz und auch meine Hautärztin meint ich solle mal meine männlichen Hormone checken lassen wegen Überbehaarung. Nun stelle ich mir die Frage ob das der Grund für die ausbleibende SS ist?
Mein FA würde mir zu metformin raten, da ich aber leberkrank bin und vor 2 Monaten noch die Diagnose colitis ulcerosa dazu kam ist das Medikament nicht so gut für mich und nicht zu empfehlen. Jedoch überlege ich, wenn das wirklich der Grund ist und metformin helfen sollte es trotzdem zu versuchen. Mein FA sagt auch das ich nicht die typischen PCO Symptome habe und mit 50kg bin ich auch weit weg von Diabetes und Übergewicht daher ist die Konstellation mit Insulinresistenz bei mir eher untypisch.

Habt ihr Erfahrungen mit IR und metformin oder was mir alternativ helfen könnte? Und glaubt ihr das ist der Grund warum es nicht klappt?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit IR und Metformin, wollte dir aber den Tipp geben erst einen US machen zu lassen sowie einen Hormonstatus, um sicher herauszufinden, ob wirklich zu viele männliche Hormone und Anzeichen für PCO vorhanden sind. Manche Kiwu Kliniken bieten auch die Messung des Langzeitblutzuckerwerts an.

2

Hey,

Hast du myo inositol auch schon versucht?
LG