Gebärmutterspiegelung nach Eisprung?!

Hallo,

ich war heute beim Arzt und habe für nächste Woche Dienstag einen Termin zur Spiegelung bekommen, da ich schon drei FG hatte. Für die Spiegelung habe ich mich relativ spontan entschieden und deswegen nicht verhütet.

Mein ES war gestern oder heute und mein Partner und ich haben wie schon gesagt nicht verhütet. Ich werde sehr schnell schwanger (immer im 1. ÜZ), weshalb ich jetzt Angst habe, dass die Spiegelung vielleicht eine Einnistung verhindert, bzw. das schon eingenistete Ei dann abgeht.

Kennt sich hier irgendwer damit aus, ob die Spiegelung einer Schwangerschaft im so frühen Stadion schaden kann? Ich kann leider vorher auch nicht testen, da der Test bis zur Spieglung ja kaum schon positiv sein wird.

Danke für eure Antworten und Lg

1

Also ich hatte schon mal eine Gebärmutterspiegelung und den Zyklus könntest du definitiv abhaken! Der Muttermund wird durch ein Medikament weich gemacht und leicht geöffnet und da kommt dann eine Kamera rein. Ich würde den Termin verschieben oder eben gedanklich abhaken.

2

Danke für deine Antwort!

Schwere Entscheidung…einerseits ist es schwer, da die Wahrscheinlichkeit wieder schwanger zu sein sehr hoch ist, aber andererseits könnte es halt wieder in einer FG enden, wenn ich die Spiegelung nicht machen lasse.

3

Vielleicht mache ich den Eigriff einfach und eventuell ist ja das Glück auf meiner Seite. Die Einnistung in die Gebärmutter kann ja bis zu 12 Tage dauern, vielleicht ist während der Spiegelung das Ei noch im Eileiter und kann sich trotzdem einnisten.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, mir wurde vor der Spiegelung gesagt, dass sie unbedingt in der ersten Zyklushälfte stattfinden muss, weil sonst die "Sicht" durch die höher aufgebaute Gebärmutterschleimhaut schlechter ist. Vielleicht macht man das auch zusätzlich so, um nicht in deine Situation zu kommen. Am Besten fragst du nochmal beim Arzt nach. LG

7

Ja das habe ich den Tag über heute auch überall gelesen. Ich frag da nochmal nach und sage auch, dass ich jetzt während dem Eisprung nicht verhütet habe. Vielleicht lässt sich ja eine gute Lösung finden.

Danke für deine Antwort!