Follikelwachstum

Hallo zusammen,

Unsere Schwangerschaft endete Anfang März im 6 Monat mit einer Frühgeburt.
Nach dem Wochenbett und dem ersten richtigen Zyklus begleitet meine Gyn meinen aktuellen Zyklus im US.
Vor der Schwangerschaft waren meine Zyklen bei 31-36 Tagen. Die Schwangerschaft ist im ersten Versuch entstanden und endete leider aufgrund einer seltenen Komplikation der Plazenta.

Ich war nun an ZT 11 zum US. Sie konnte einen Follikel mit 1,46 cm finden. An ZT 15 war ich erneut zum US und jetzt konnten wir nur einen Follikel von 1,5 cm finden. Meine Gyn konnte mir nicht wirklich erklären, warum der Follikel nicht weiter gewachsen ist und meinte dass dann ggf kein ES in diesem Zyklus stattfindet.
Im letzten Zyklus hatte ich an ZT 21 und 22 deutlich positive Ovus sowie super ZS. Zeitlich hat das auch mit meinen früheren Zyklen gepasst.

Habt ihr Erfahrungen, ob man bei einem längeren Zyklus an Tag 15 bereits sagen kann, dass kein ES stattfinden wird? Das ganze hat mich gestern ziemlich verunsichert und nervös gemacht.
Nach der Geburt (6 Wochen später) hatten wir auch einen Hormonstatus gemacht. Da war alles gut bis auf das niedrige Progestoron. Meine Gyn meinte, dass es da noch keinen ES gab. Im Zyklus nach der ersten Blutung hatte ich dann die o.g. positiven Ovus. Das Progestoron war aber dennoch weiterhin eher niedrig bei 101 ng/dl am Tag der einsetzten nächsten Blutung (der Zeitpunkt der Blutabnahme war suboptimal weil ich von der Blutung überrascht wurde). Daher wollten wir den Zyklus jetzt mal im US begleiten. Ich habe einfach ziemliche Sorge, dass es keinen ES gibt. Gerade nach dieser wirklich schlimmen Erfahrung ist mein Nervenkostüm ziemlich dünn..

1

Ja kann man mein ES findet immer so am 15 statt aber es kommt natürlich auch auf die Länge der Zyklen an. Man muss schon ein Zyklusmonitoring beim Arzt machen um herauszufinden ob man einen ES hatte. Es ist jetzt mein erster richtiger zyklus nach meiner MA und ich habe das Gefühl es bleibt bei ZT 14 mit dem ES

2

Mhm also klar, wenn der ES so um den 14./15. Tag ist leuchtet mir das total ein. Aber mein ES ist ja häufig zwischen dem 18. und 22. Tag.
Ich hatte gehofft, dass da jetzt doch noch was zulegen könnte..

Bearbeitet von Lana01
3

Ne da musst du tatsächlich öfter zum FA um das prüfen zu können im Nachgang sieht man es manchmal auch wenn der schon war. Ich habe dann freie Flüssigkeit in der GM aber auch nicht immer also man kann es sehen aber am sichersten ist es dann öfter zur Kontrolle zu gehen, wenn es gewünscht ist. Ich bin in der Kiwu Klinik da wird das gemacht weiß nicht, ob das der FA auch so machen würde. Da müsste man fragen.