Erfahrung mit Cyclo Progynova N?

Hallo,

mein FA hat mir Cyclo Progynova N verschrieben, weil mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und der aktuelle nicht aufhören will (heute ZT 90). Nun bin ich irritiert, weil das ja ein Hormonersatzpräparat für die Menopause ist und laut Packungsbeilage auch ausschließlich dafür zugelassen ist.
Mein FA meinte, ich könnte damit schwanger werden. Das enthaltene Levonorgestrel wirkt aber doch dem Eisprung entgegen? Da ist mir der Sinn nicht so klar, mein Problem ist ja eh schon, dass ich in meinen sehr kurzen (19-22 Tage) und sehr langen (>60) Zyklen vermutlich keinen Eisprung habe. Ist das vielleicht doch nur zur Zyklus-Stabilisierung gedacht, weil eine Schwangerschaft dadurch eher unwahrscheinlich ist?
Bin mir gerade unsicher, ob ich das nun nehmen soll oder nicht, auch wegen möglicher Nebenwirkungen (habe leider eine Veranlagung zu Depressionen). Hat jemand Erfahrung mit Cyclo Progynova und wie habt ihr das vertragen?
Danke schonmal fürs Antworten.

1

Ich muss CP in meinen Pausenzyklen nehmen, damit mein Zyklus stabil bleibt. Meine Zyklen sind ansonsten super unregelmäßig und lang.
Mir wurde auch gesagt, ich könnte damit schwanger werden. Allerdings sei die Wahrscheinlichkeit gering. Hatte selber damit nie einen Eisprung. Nebenwirkungen hatte ich ebenfalls keine davon. Nach absetzen ist die Periode aber nach einigen Tagen eingetrudelt

2

Ich kann mich hier nur bedingt äußern, aber durch die Zufuhr wird auf gering dosierte Art der Hormonhaushalt ausgeglichen. Nebenwirkungen habe ich keine. Nehme es seit März diesen Jahres.

3

Ok, dann hoffe ich mal, dass bei mir die Nebenwirkungen auch ausbleiben. Ist die Einnahme von Cyclo Progynova denn so unüblich? Wundere mich gerade, dass es hier offenbar kaum Erfahrungen damit gibt.