Eileiterdurchgängikeitsprüfung / nerven am Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,

Nach einer kleinen Kinderwunschpause (Hochzeit) sind wir nun wieder im ersten ÜZ mit negativem Test an ES+11 🥺

Da wir schon seit knapp einem Jahr am üben sind waren wir schon in der KIWU.
Sie hat mir aufgrund einer leichten Endometriose die vor 5 Jahren festgestellt wurde eine erneute Bauchspiegelung vorgeschlagen.

Vorab könne man auch eine Eileiterdurchgöngigkeitsprüfung machen.
Ich würde das tatsächlich auch sehr gerne erstmal tun, hab aber HÖLLISCHE angst das ohne Narkose zu tun🥺😭

Ich gehöre zu den wenigen Frauen die Nerven am Gebärmutterhals haben.. allein beim krebsabstrich sterbe ich wirklich vor schmerzen 😔🥺😭
Kann jemand der die Schmerzen nachempfinden kann und das auch gemacht hat berichten wie schlimm es war ?

Oder wäre es doch ratsam gleich ne BS zu machen und die Eileiterprüfung damit zu kombinieren?😓

Ganz liebe Grüße
Und danke schon mal 🙏🏼🤍

1

Also ehrlich gesagt hat jede Frau Nerven am Gebärmutterhals und sogar sehr stark verzweigte. Diese sind mit verantwortlich für Wehen. Es ist eben nur wie bei allem, die eine empfindet da mehr Schmerzen als die andere.

Aufgrund der Empfindlichkeit (wenn Du verkrampfst kann es zusätzlich schwierig werden) und der leichten Endometriose vor 5 Jahren, würde ich persönlich direkt eine Bauchspiegelung machen. So hast Du mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und weißt gleich deutlich mehr. 🍀

2

Danke für deine Antwort ❤️

Ach echt? Ja die Ärztin hat mir gesagt das nicht alle diese Nerven haben (vllt meinte sie auch einfach so ausgeprägt, das kann sein)

Ich hab irgendwie glaub einfach Angst das eine zweite BS irgendwie zusätzliches Narbengewebe verursacht und ich dadurch eventuell noch mehr Probleme bekomme 🥴

Aber so wie du sagst wären es halt wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe… Danke 🌸