Hallo zusammen,
Ich lese schon lange still mit und hab mich nun angemeldet. Das wird wahrscheinlich ein (langer) Jammerpost aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ihr den Mut und die Hoffnung nicht verliert?
Wir sind Anfang & Mitte 30, seit über 10 Jahren ein Paar und seit 2,5 Jahren im Kinderwunsch. Wir sind beide schlank, sportlich und eigentlich (gefühlt) gesund. Gefühlt werden alle sofort schwanger und bekommen teilweise schon das zweite Kind und wir konnten nicht einen positiven Test in den Händen halten. Das erste Kinderwunsch Jahr war sehr entspannt und bei weitem auch nicht jeden Zyklus genutzt. Das zweite Jahr immer noch entspannt aber jeden Zyklus genutzt. Allerdings "nur" per App den Eisprung bestimmt. Seit diesem Jahr (ca. Februar) nutze ich Ovus und oh Wunder mein Eisprung ist später als gedacht. (ich meine zu wissen, dass ein Ovu kein Nachweis ist, dass ein Eisprung stattgefunden hat). Mein Partner war beim Spermiogramm, welches leicht eingeschränkt ist aber lt. Arzt "absolut Zeugungsfähig". Das war im März. Er hat einiges umgestellt (Rauchen aufgehört, weniger Kaffee, so gut wie kein Alkohol mehr). Kommenden Monat hat er nochmal eins zur Überprüfung. Mein Frauenarzt ist leider weniger hilfreich, deswegen steht im August ein Wechsel an. Meine aktuelle Ärztin hat mir nicht richtig zugehört und wollte weder Hormone noch Monitoring oder andere Unterstützung anbieten. Wir wollen uns jetzt beim neuen Arzt anhören, was der sagt und dann ggfs. 1-2 Zyklen mit dessen Unterstützung arbeiten. Dann aber auch zeitnah in eine KiWu Klinik wechseln. Doch das ganze Thema fällt mir so schwer. Ist tatsächlich eine Überwindung. Ich bin auch wahnsinnig nah am Wasser gebaut und bekomm bei der Vorstellung dort im Erstgespräch zu sitzen, schon feuchte Augen 😀 Beim Gynäkologe sieht das nicht viel anders aus ...
Ansonsten nehmen wir fleißig unsere NEMs (ich Folsäure und nach Bluttest wegen Mangel noch Omega 3, Vitamin D und Magnesium. Dann nehm ich aktuell noch Q10 und probiere immer mal wieder Ovaria Comp und bryo sowie Tees. Mein Freund nimmt von DM die Folio men und Omega3 + Vitamin D). Wir ziehen an einem Strang und sind mit dem weitergehenden Fahrplan einig. Eigentlich würde ich mich noch als relativ entspannt beschreiben, aber an Tagen wie heute (Schmierblutung an ES+14 und damit der baldige Beginn eines neuen Zyklus) fällt es mir schwer die Hoffnung zu bewahren.
Ich ich glaube ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben 🙂
Danke fürs Lesen!
Es klappt einfach nicht :/
Hey.
Du glaubst ja nicht wie sehr ich mit dir fühle.
Wir sind seit 1,5 Jahren im Kinderwunsch und in unserem Umfeld sind gerade alle ungeplant und plötzlich Schwanger, haben gerade frisch entbunden oder sind mit ihren Kleinkindern unterwegs.
Ich kann dich da sehr gut verstehen.
Meine Ärztin ist auch nicht wirklich hilfreich. Deswegen werde ich mich in 2 Wochen bei einem anderen Arzt vorstellen.
Ich hoffe für euch das es schnell klappt🍀🤗
Alles liebe 💐
Vielen Dank für deine lieben Worte! 🥰
Ich kenne beides..
Das 1. Kind ist im 1. ÜZ spontan entstanden.. also ich weiß „wie einfach“ schwanger werden sein kann.
Das 2. Kind wollte einfach nicht klappen.. nachdem das 1. so schnell geklappt hat, haben wir erst „zum perfekten Zeitpunkt“ gestartet und dadurch irgendwie schon etwas Zeitdruck..
Die ersten 6 Monate war ich tiefenentspannt, die nächsten 6 Monate noch positiv gestimmt.. nach 16 erfolglosen Zyklen waren wir dann in der Kiwu. Bei einer ausführlichen Diagnostik konnte auch kein Grund gefunden werden, warum es nicht klappt 🤷♀️
Nach über 1,5 Jahren erfolglosem probieren (kein einziger positiver Test.. bin Frühtesterin 😅 in jedem Zyklus 🤦♀️) haben wir dann eine IVF gemacht. Der zweite Versuch war auch erfolgreich und ich darf seit Mai 2fache Mama sein ☺️
Gebt nicht auf! Seht die KiwuKlinik als große Chance zu eurem großen Glück. Vielleicht braucht ihr auch nur eine kleine Hilfe und plötzlich klappt es dann auch! Alles Gute :)
Hallo Du,
bei uns verhält es sich ganz ähnlich wie bei euch, nur dass wir ein paar Jahre älter und somit etwas mehr unter Zeitdruck stehen.
Im September werden es bei uns 3 Jahre und auch bei uns ist alles in Ordnung.
Auch wir sind soweit gesund, schlank, sportlich und ernähren uns gesund. Zusätzlich nehmen wir ein paar Präparate ein - Magnesium, Vitamin D, Selen, Folsäure.
Ich habe schon alles mögliche versucht über Mönchspfeffer, Fertililly und Bryophyllum, was mir letzten Endes nur meinen schönen 28 Tage Zyklus komplett durcheinander gebracht hat...
In der Kinderwunschklinik kann man sich unsere Kinderlosigkeit nicht erklären, laut Arzt geht es aber jedem 10. Paar, dass bei ihm vorspricht, so wie uns und euch.
Uns wurde nun zu einer IVF geraten - eine Insemination hält man für aussichtslos, weil es ansonsten schon auf natürliche Weise geklappt hätte...
Abgesehen von einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, zig Ultraschall und Blutuntersuchungen wurde nichts weiter an Diagnostik bei mir gemacht, hält man für nicht zielführend und die IVF für die "praktischste" Lösung, zumal sie auch Aufschluss über etwaige Probleme, wie etwa Interaktionsstörung, geben kann. Da bin ich hin und hergerissen, aber diese ganzen diagnostischen Untersuchungen sind halt auch höchst umstritten.
LG
Kia
"zumal sie auch Aufschluss über etwaige Probleme, wie etwa Interaktionsstörung, geben kann."
Das klingt sinnvoll!
In der Petrischale sieht man dann ja auch, wie sich die Embryonen entwickeln.
Ganz persönlich hätte ich die IUI auch ausgeschlagen.
Hey!
2,5 Jahre ist eine sehr lange Dauer und ich ahne, dass ihr sicher schon viel mitgemacht habt.
Mein Rat wäre: verplempert keine Zeit beim Urologen und Gyn.
Wenn ich schon "Es ist leicht eingeschränkt, aber wird schon klappen!" höre, würde ich euch direkt zur Kiwu-Klinik raten. Unser "Es ist leicht eingeschränkt, aber wird schon klappen!"-SG beim Urologen entpuppte sich als ICSI-SG in der Klinik. Der Urologe hat nicht unbedingt Ahnung vom SG und häufig habe ich hier gelesen, dass Spermiogramme zu gut befundet werden.
Wenn es 2,5 Jahre nicht klappt, glaube ich, dass da schon mehr im Argen ist und es nicht am verpassten Eisprung liegt. Spermien können ja durchaus ein paar Tage warten.
Und "Es ist leicht eingeschränkt, aber wird schon klappen!" lässt mich darauf schließen, dass die Einschränkung vielleicht doch nicht so leicht ist.
Geht zur Kontrolle lieber direkt in die Klinik und lass auch dich dort checken, bevor du nun von Gyn zu Gyn rennst, wo du nicht korrekt behandelt wirst.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo ihr Lieben,
ich kann sehr gut nachfühlen. Kinderwunsch haben wir nun seit 4,5 Jahren. In der ersten Zeit konnten wir jedoch nicht probieren, weil ich einen Unfall mit mehreren Ops und Krankenhausaufenthalten und Thrombose hatte... schon in dieser Zeit mussten wir allen Freunden und Bekannten zusehen, wie sie fröhlich zur Familie wurden. Seit 2,5 Jahren probieren wir es aktiv und nichts klappt. Die meisten unserer Freunde haben inzwischen schon ihr zweites Kind willkommen geheißen. Das macht mich (uns) einfach unfassbar traurig. Natürlich nicht, dass es bei denen klappt, sondern eben, dass es bei uns nicht klappt. Ich habe auch überall in der Nachbarschaft und eben bei allen, die ich kenne nur noch Trigger: immer ist jemand schwanger oder jammert nur wie schwer es mit dem Neugeborenen oder auch älterem Kind ist.... das tut einfach unglaublich weh inzwischen.
Was mir gut tut ist eine Hibbelgruppe in Whatsapp: dort haben sich ein paar Gleichgesinnte zusammengetan. Wir können gerade auch noch Leute aufnehmen, wenn jemand von euch auch nicht alleine da durch will.
Wir möchten allerdings, damit alles gut passt, Hibblerinnen auf das erste Kind und mit mindestens 4 Übungszyklen. (Mit schon Kind(ern) oder noch ganz ohne hat man eben doch andere Ängste und Sorgen...)
Einige von uns sind auch schon in einer KiWu-Klinik und wir beraten uns gegenseitig, was die nächsten Schritte sein könnten u.ä. und unterstützen uns sehr gut.
Wenn jemand Interesse hat dort beizutreten, dann schreibt mir gerne eine Nachricht! 😃
Lg
Hallo, auch ich kann es fühlen was du schreibst und würde dir/ euch auch raten/empfehlen in die kiwu-klinik zu gehen. Wir haben im Februar 23 geheiratet und dort begann unsere Reise zum 1. Wunschkind. Wir waren sehr euphorisch und haben ganz naiv gedacht das wird schnell klappen. Nun ja das erste halbe Jahr war recht entspannt... dann hab ich hier viel gelesen und auch im Netz. Habe mir mit mönchspfeffer meinen Zyklus zerschossen, ovus versucht etc. Wir hatten mehrfach das Gefühl das es bis zur einnistung klappt und dann abgeht. Meine gyn hat alles abgetan und mit dem schichtdienst begründet. Bei mir wäre alles gut... nur auf Krampf und gebettet hat sie mal die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Dann sagte sie es müsse an meinem Mann liegen. Wir wohnen sehr ländlichen und einen Urologen zu finden der ein SG macht war quasi unmöglich. Ich habe sie um eine Überweisung in die Klinik gebeten. Widerwillig hat sie sie ausgestellt und rauf geschrieben Festivitäten Problem beim Mann. Wir waren dann im Juni zum erstgespräch mit SG und Blutentnahme für beide. SG gut, blutwerte bei beiden super. Bei mir wurde Faktor 5 festgestellt und das hat und bestärkt in unserem Denken das es bis zur einnistung klappt. Sind dann in den ersten Stimulationszyklus gestartet. US an zt 12 mit 7 Eizellen. Also Abbruch und auslösen. Zuviel für vzo. An dem Tag haben wir von meinem Faktor 5 erfahren. Dann sind wir nach Hause und am nächsten Tag der Anruf das ich Tag zu vor schon hcg im blut hatte. 11 Tage später kam die Abbruchblutung trotz Heparin spritzen. Nun pausieren wir und starten im nächsten Zyklus mit heparin und Stimulation ab zt3.