Hallo zusammen,
mein aktueller Schilddrüsenwert liegt bei 2,71.
Eigentlich im Normbereich, aber ich bin darauf gestoßen, dass er für den Kiwu und SS viel zu hoch sein soll und es häufiger zu Fehlgeburten kommt (hatte schon 3).
Meine Kinderwunschklinik zumindest die MFA ist da anderer Meinung und meinte wäre alles im Normbereich und dass der Wert schwankt. Im Januar war er noch bei 1,8 oder so. Im Oktober leicht bei über 2,5.
Ich habe sonst keine Probleme mit der Schilddrüse und ich hatte vor ca. 2 Wochen mit einem Endokrinologen telefoniert (Ärztetelefon der TK). Dieser meinte, wenn ich sonst eine gesunde Schilddrüse habe, würde man diese nicht behandeln. Hätte ich etwas, würde er den Wert bei 1 haben wollen.
Trotzdem höre ich immer wieder was anderes und mache mir Sorgen. Vor allem erschwert es auch schwanger zu werden.
Was ist eure Meinung dazu?
Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft und im Kinderwunsch
Ich kenne es tatsächlich auch nur so, dass der TSH um 1 rum sein soll.
Würde das nochmal ansprechen, eventuell beim Hausarzt?
Danke <3 Bin am Freitag beim Spezialisten. Der macht das dann.
Meine Hausärztin hat mir davon abgeraten. Habe auch 2,6 gehabt. Bis 4 ist normal, auch bei Kinderwunsch. Man liest viel er solle bei 1 sein aber wenn du tabletten nimmst ruht deine Schilddrüse und lässt die Tabletten die Arbeit machen. Mann würde sich wenn man die tabletten wieder absetzt selber in eine Unterfunktion bringen. Außerdem belastet jedes Medikament deine Leber. Habe die Tabletten demnach nicht genommen und bei der letzten Untersichung war sie auch bei 1,8 von ganz alleine. Also solange sie nicht über 4 ist dürfte es deinem Kinderwumsch nicht im Wege stehen. In anderen Ländern wird es auch so gehandhabt. Lg :)
Dass er bei 1 sein soll ohne erkennbaren Grund, ist einfach komplett veraltet. Du wirst das vor allem hier im Forum viel zu oft nachlesen können, weil das alles Laien sind und keine Ahnung von der Materie haben.
Es gibt da einfach neue Erkenntnisse zu und das dauert leider manchmal bis alle Ärzte diese umsetzen.
Wenn du allerdings schon 3 fg hattest könnte man natürlich darüber nachdenken, den tsh zu senken, wenn sonst alles andere ausgeschlossen wurde.