Zugeld beim Arzt für KiWu-Fördernde Maßnahmen

Ich habe heute mit der Krankenkasse telefoniert um zu erfragen, wie es sein kann, dass manche Patientinnen, für kinderwunschfördernde Maßnahmen, mit gesicherter Diagnose (z.B. PCO) nichts bezahlen oder die Preisgestaltung dafür total willkürlich ist.

Hier geht es nicht um künstliche Befruchtung/Invasive Methoden, sondern Zyklusmonitoring mit Hormonbehandlung (Stimulierung und Ultraschalle).

Ich muss z.B. 35€ pro Ultraschall dazugeben, andere schreiben hier von saftigen 85€, andere wundern sich, weil sie keinen Pfennig ausgegeben haben außer Rezeptgebühr.
Mit den Medikamenten Letrozol, Clomifen, Ovitelle sieht’s es ähnlich aus.

Anscheinend ist es im Ermessen der Praxis, wie sie was abrechnet.

Wie ist da eure Erfahrung bisher? Und habt ihr beim Arzt erfragt, ob man das über die Kasse abrechnen kann, da ihr ja Unterstützung braucht, weil der Körper eben nicht gesund ist und nicht mit gesundem Körper einfach mehr Gewissheit haben möchtet.

1

Hallo,

Ich bin immer wieder verwundert, dass Zuzahlungen getätigt werden müssen. Ich habe bei dem einen Versuch bei meinem Frauenarzt nichts gezahlt außer das Letrozol, was aufgrund von Off-Label-Use sowieso selbst getragen werden muss. Er bietet diese Leistung jedoch auch deutlich in seinem "Programm" an. Kanns vielleicht damit zusammenhängen? Sicher gibt es da auch in den Bundesländern Unterschiede.
Ich habe nie nachgefragt, ob ich etwas zahlen muss da er nie etwas gesagt hat und auch eine Rechnung habe ich nie erhalten.
Ich habe eine gesicherte Diagnose durch eine Kinderwunschklinik. Er selbst hat mich nicht diagnostiziert und hätte bei meinem ersten Kinderwunsch sogar "nur" mit ungeklärter Sterilität stimuliert und die Kasse hätte das gezahlt. Super merkwürdig.

2

Bei meiner Frauenärztin hätte ich das alles auch zahlen müssen. Bin dann in die Kinderwunsch Klinik (selbe Bundesland) und die übernehmen die Kosten für Ultraschall, zyklusmonetoring…. Rest weis ich leider nicht. Ich musste jetzt auch nur utrogest selber zahlen.

3

Ich hatte 9 ÜZ erfolglos als ich Ovitrelle verschrieben bekam, da musste ich nur 6€ zuzahlen, das Zyklus Monitoring an ZT 11 musste ich selbst zahlen mit 55€.
Diagnose, keine. Letztendlich hat es endlich geklappt 🍀

Ich weiß, dass sie es auch über die Kasse abrechnen könnte.

Bearbeitet von Soliis