Spermiogramm zu durchsichtig? (Bild)

Hallo zusammen,

Nachdem es schon seit über einem Jahr nicht bei uns klappt, habe ich meinen Mann überredet ein Spermiogramm machen zu lassen. Nun dauert es wohl zwei Wochen, bis wir das Ergebnis bekommen. Ich bin jetzt wahnsinnig nervös, weil ich natürlich gleich gegoogelt habe und es sehr weißlich sein sollte. Aber es war gefühlt schon eher durchsichtig. Hat jemand von euch Erfahrung, ob das spermiogramm trotzdem gut sein kann?

Für meinen Mann kommt eine künstliche befruchtung nicht in Frage, daher bekomme ich nun ziemliche Panik, denn bei einem schlechten spermiogramm kann ich sonst den kinderwunsch wohl ad acta legen...

Bearbeitet von Elenaxxx
1

Bei meinem Mann war es früher auch so durchsichtig wie in Deinem Becher etwa.
Er nimmt jetzt folio men und dadurch ist es weißer geworden. Er findet das irgendwie toll und nimmt die Folio men jetzt von sich aus jeden Tag.

Wir schauen nun auch, dass er regelmäßig kommt. Entweder halt durch GV fast täglich in und um die fruchtbaren Zeit, oder ich helfe Ihm mit einer Massage, so ca. alle zwei Tage. Dadurch ist sein Spermiogramm auch deutlich besser geworden und auch die Menge hat sich gesteigert. Es spritzt jetzt auch schneller ab, früher hatte das nach einer längeren Abstinenz manchmal lange gedauert...
Warum das so ist weiss ich nicht genau, ich vermute mittlerweile die regelmäßigen Orgasmen bei meinem Mann sind stressabbau für Ihn.

Was ist denn bei eurem Spermiogramm raus gekommen?

Die Menge schaut auch ziemlich viel aus oder täuscht das?

2

Hallo Claudia,

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Tatsächlich war das Ergebnis ziemlich gut. Es scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Bisher haben wir nur die Daten selbst bekommen, der Brief mit der genaueren Erklärung, was das bedeutet, steht noch aus. Allerdings steht bei Befund bereits normozoospermie, was gemäß Google "alles okay" heißt. 🙂

Da bin ich wirklich sehr froh, da mein Mann so etwas wie Folio nicht nehmen würde (vielen Dank aber für den Tipp!). Leider ist der Kinderwunsch bei uns beiden sehr einseitig und er tut nur sein Nötigstes. Gemäß ihm haben wir noch genug Zeit und brauchen uns jetzt noch nicht stressen. Und das, obwohl ich auf die 38 zugehe. Daher bin ich froh, dass das Problem bei mir zu liegen scheint, denn ich bin bereit, wirklich alles zu machen was nötig ist.

Es freut mich, dass ihr das spermiogramm verbessern konntet! Nun hoffen wir nur noch, dass wir beide bald dann auch das bekommen, was wir uns so wünschen. 😊

LG Elena