Hey.
Ich und mein Partner haben einen starken Kinderwunsch, vorallem ich wünsche mir nach fast 2jahren ein zweites Kind.
Wir reden fast täglich darüber Kinder zu bekommen,dass es aber schwierig werden kann mit Ausbildung und das bedrückt uns, das merkt man.
Wie würde ich das mit der kommenden Pflege-Ausbildung hinbekommen? Hat da jemand Erfahrung?
LG 🫶🏻
Kiwu mit 19 + Ausbildung
Junge Eltern finde ich generell prima. Aber die Finanzen müssen ja auch stimmen. Hat Dein Partner einen festen Job? Und verdienst Du auch schon Geld? Wann würde die Ausbildung starten?
Mein Partner macht eine Ausbildung, ist nächstes Jahr fertig und wird dann auch übernommen, das steht fest.
Ich mache gerade noch ein fsj und einen Minijob, welchen ich während der Ausbildung noch weitermachen würde.
Ausbildung würde am 1.9. dieses Jahr starten
Da seid Ihr ja auf einem guten Weg. Allerdings stelle ich mir eine Ausbildung in der Pflege (Schicht, Anstrengung, Lernen) eh schon sehr herausfordernd vor. Ob das mit einem Baby klappen würde zusätzlich zum bereits vorhandenen Kind? Wie könnte es mit Kinderbetreuung laufen? Und Ausbildung + Minijob + 2 Kinder?
Deine Kinderwunsch ist sehr stark, offenbar. Von der Vernunft her würde ich aber noch paar Jahre warten. Du hast ja theoretisch noch ewig Zeit.
Prinzipiell finde ich es schön ,jung Eltern zu werden .. das setzt aber voraus , dass ich mir es ohne Vater Staat und auf Kosten anderer Steuerzahler leisten kann .. dazu braucht man eben eine abgeschlossene Ausbildung .. alles andere finde ich gegenüber der Allgemeinheit nicht fair , denn wir alle gehen dafür arbeiten .
Also erstmal Ausbildung , dann Familiengründung ..
LG
Ohne den Staat schafft man das auch, Pflege Ausbildung ist zudem auch gut bezahlt.
Hab ja bereits einen kleinen, und da hat auch niemand was dazugezahlt obwohl ich noch in der Schule war und zusätzlich arbeiten:)
LG :))
Ok ..das ist sehr löblich . dann sagt keiner was ..
finde aber tatsächlich das Gehalt in der pflegeausbildung sehr gering (habe sie auch gemacht ) und frage mich , wie ich davon eine Familie ernähren kann oder gar zwei Kinder .. aber vielleicht haben wir mittlerweile auch mehr Ansprüche . Verdient dein Mann normal ?
Mir war immer wichtig mir einen gewissen Standard und auch den Kindern erlauben zu können und nicht in Panik auszubrechen,wenn Waschmaschine oder Auto defekt ist .. also dass man nicht von der Hand in den Mund lebt .. damals in der Ausbildung habe ich nicht wirklich viel gehabt und mir nicht groß was gegönnt , dennoch hatte ich nix übrig .. ich kam gerade für mich alleine klar und konnte meine Wohnung und Lebenskosten zahlen .. mit sparen war da nicht wirklich was ..
daher selbst wenn ich irgendwie klarkäme würde ich es nicht machen und erst Vollverdiener sein . Aber wenn ihr so über die Runden kommt und es euch nicht stört einen geringen Standard zu haben ,dann spricht ja auch absolut nichts dagegen .
Allerdings pflegeausbildung und Säugling das ist für mich eigentlich null kompatibel .. Berufsverbot ,Schichten .. das ganze ist schon hart genug , als regulär angestellte .. ich würde erstmal etwas durchziehen und eine vernünftige Lehre machen . Das ist die Basis für das ganze Leben .wenn man dann ausgelernt hat , kann man auch Ansprüche auf gewisse Schichten stellen usw . In der Ausbildung ist erstmal alles Pflicht .
Lg
Hallo
Ich bin selber Krankenschwester
Und hatte es mir während der Ausbildung nicht vorstellen können, Schwanger zu werden.
Sochtdienst und zb du musst Nächte in der Ausbildung machen darf man schwanger nicht und wenn die Nächte nicht nachweisen kannst nicht die Prüfung machen.
Und was auch in der Pflege ein Problem ist oft bist du dann im Berufsverbot und kannst dann erst mal nicht weiter machen und dann dauert die Ausbildung länger als die 3 Jahr
Ehrlich weiß ja nicht wie das jetzt ist früher vor 12 Jahren hat man nicht gut verdient in der Ausbildung war froh das ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.
Genauso ist es ..
generell würde ich aber auch jede Ausbildung die ich anfange , erstmal zu Ende bringen . Das ist die Basis für das ganze leben . Der Rest kommt danach .