Temperaturkurve

Hallo,

Ich bin ganz neu hier.. und auch neu beim Kinderwunsch. Ich habe jetzt einige Fehlgeburten und zwei Eileiterschwangerschaften. Nun habe ich angefangen mit „Trackel“ meine basaltemperatur zu messen. Ich habe diese Kurve hier eingetragen..
Ich verstehe nur nicht, ob man darauf meinen Eisprung schon erkennen kann? Laut Ovulationsstest sollte dieser am Freitag - ZT 15, gewesen sein. Ich habe heute mit Utrogest angefangen und habe Angst, es zu früh genommen zu haben.. falls der Eisprung noch gar nicht war.
Oder ist die Kurve noch zu kurz zum bewerten?
Bitte nehmt mich nicht auseinander- ich habe wirklich nicht soviel Ahnung und bin ganz neu in dem Thema hier.

2

Hallo,

du solltest - wenn möglich - immer zur gleichen Zeit deine Temperatur messen und davor nicht aufstehen, immer direkt im Bett messen.

Die Kurve zeigt den ES erst an, wenn er schon vorbei ist. Deshalb würde ich empfehlen den Zervixschleim nach der Periode genauer zu beobachten. Daran kannst du die fruchtbaren Tage auch gut erkennen.

Ich messe seit ca. einem Jahr (mal mehr, mal weniger regelmäßig) und normalerweise ist die Temperatur immer am Tag nach dem ES um mind. 0,2 Grad hochgegangen. Zusätzlich mache ich Ovu-Tests.
Im letzten Zyklus haben die Ovus positiv angezeigt, der Zervixschleim war eindeutig, Mittelschmerz usw. und trotzdem ist die Temperatur erst 5 Tage später hochgegangen. Ich hatte den Zyklus schon abgeschrieben und dachte, ich hatte gar keinen ES. Dann habe ich am ZT 31 positiv getestet. Im Ultraschall hat man dann gesehen, dass sogar zwei Eizellen gesprungen sind, aber leider hatte ich in der 6. SSW einen frühen Abgang.

Damit will ich nur sagen, dass die Temperaturkurve nicht 100%ig sicher ist. Manchmal geht die Temperatur nicht schon am nächsten Tag hoch.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt :-).

LG

5

Oh, das hört sich ja so an, als ob ich noch nicht ganz aufgeben sollte.

Tut mir leid, wegen des Abgangs. Fühl dich gedrückt!. Ich kenne das zu gut 😔

Ich habe die Temperatur in das Zyklusblatt hier eingetragen. Nehme dann heute mal utrogest.. hoffe, dass es nicht zu früh oder zu spät ist 😩

6

Sie misst mit den trackle, der musst die ganze Nacht und der nimmt die tiefste Temperatur

1

Normalerweise müsste hier eine zweite ZH erkennbar sein. Irgendwie ist deine Tempi nochmal gefallen. Auf jeden Fall ist die Tempi Methode störanfällig. Wo misst du, immer gleiche Uhrzeit?

Bearbeitet von InfantaFortuna
3

https://www.urbia.de/services/zykluskalender/zyklusblatt?sharing=17938907-11d1127681c94c2d5ab50b7c57dc1d05

Ich habe die Temperatur mit dem Trackle gemessen. Der misst die gesamte Nacht und überträgt am Morgen die Daten auf mein Handy. Ich habe auch weiter die Ovus gemacht, weil ich irgendwie keinen Mittelschmerz diesmal hatte. Hat nach zwei Tagen erneut positiv angezeigt..
hier ist die weiterführende Kurve. Ist daran nun der Eisprung zu erkennen?

Danke für die netten Worte 🥰

4

Hallöchen! Achso, also ja, ich würde sagen du bist schon in der zweiten ZH. Wegen dem LH Test - der Peak sollte eigentlich nur ein Tag sein, es kann aber auch sein, dass es zwei Anläufe Gebraucht hat 🤠. Es gibt vllt aber hier weitere Userinnen, die sich mit dem Trackle auskennen. Ich habe immer mit Thermometer vaginal gemessen morgens. Momentan messe ich nicht, da ich weiß, dass ich Eisprünge habe und das relativ früh. Werde derzeit in der KiWu überwacht.

Gruß

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte den trackle selber und der zeigt den ES nur an, wenn man noch andere Daten einträgt (z.b. zerfixschleim). Ich habe die Temperatur genommen und in eine App eingetragen.

11

Ja genau, ich muss das auch alles eintragen.. habe das nicht gewusst und erst vor ein paar Tagen damit angefangen.. jetzt steht da nirgens ein Eisprung..
Hast du mit dem Trackle gute Erfahrung?

12

Es geht , wie gesagt hab mir die App myNFP geholt. Die kostet zwar was aber ich finde sie am besten und ich hab meine Temperatur übertragen

10

Leider erkenne ich noch keinen ES nach der Kurve , hätte mit den tab. Noch 2 Tage gewartet. Wann war der Test positiv?