Temperaturkurve

Hallo,

Ich bin ganz neu hier.. und auch neu beim Kinderwunsch. Ich habe jetzt einige Fehlgeburten und zwei Eileiterschwangerschaften. Nun habe ich angefangen mit „Trackel“ meine basaltemperatur zu messen. Ich habe diese Kurve hier eingetragen..
Ich verstehe nur nicht, ob man darauf meinen Eisprung schon erkennen kann? Laut Ovulationsstest sollte dieser am Freitag - ZT 15, gewesen sein. Ich habe heute mit Utrogest angefangen und habe Angst, es zu früh genommen zu haben.. falls der Eisprung noch gar nicht war.
Oder ist die Kurve noch zu kurz zum bewerten?
Bitte nehmt mich nicht auseinander- ich habe wirklich nicht soviel Ahnung und bin ganz neu in dem Thema hier.

2

Hallo,

du solltest - wenn möglich - immer zur gleichen Zeit deine Temperatur messen und davor nicht aufstehen, immer direkt im Bett messen.

Die Kurve zeigt den ES erst an, wenn er schon vorbei ist. Deshalb würde ich empfehlen den Zervixschleim nach der Periode genauer zu beobachten. Daran kannst du die fruchtbaren Tage auch gut erkennen.

Ich messe seit ca. einem Jahr (mal mehr, mal weniger regelmäßig) und normalerweise ist die Temperatur immer am Tag nach dem ES um mind. 0,2 Grad hochgegangen. Zusätzlich mache ich Ovu-Tests.
Im letzten Zyklus haben die Ovus positiv angezeigt, der Zervixschleim war eindeutig, Mittelschmerz usw. und trotzdem ist die Temperatur erst 5 Tage später hochgegangen. Ich hatte den Zyklus schon abgeschrieben und dachte, ich hatte gar keinen ES. Dann habe ich am ZT 31 positiv getestet. Im Ultraschall hat man dann gesehen, dass sogar zwei Eizellen gesprungen sind, aber leider hatte ich in der 6. SSW einen frühen Abgang.

Damit will ich nur sagen, dass die Temperaturkurve nicht 100%ig sicher ist. Manchmal geht die Temperatur nicht schon am nächsten Tag hoch.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt :-).

LG

5

Oh, das hört sich ja so an, als ob ich noch nicht ganz aufgeben sollte.

Tut mir leid, wegen des Abgangs. Fühl dich gedrückt!. Ich kenne das zu gut 😔