Hallo zusammen,
Ich habe mich kürzlich in einer Kinderwunschklinik vorgestellt und der Kontrollzyklus ist nun vorbei. Mein Mann hat sich dort ebenfalls untersuchen lassen.
Leider sind die Ergebnisse bei uns beiden nicht ganz optimal.
Die Spermienzahl meines Mannes ist in Ordnung aber die Beweglichkeit ist wohl eingeschränkt. Nachdem das Sperma aufbereitet wurde war die Beweglichkeit okay.
Nun zu mir; bei mir wurde aufgrund einer Schokoladenzyste am Eierstock und PMS der Verdacht Endometriose geäußert. Mein Progesteron lag in der zweiten Zyklushälfte bei 7, sollte wohl bei guten Vorraussetzungen bei 12 liegen. Leider war es ein Zyklus in dem ich verhältnismäßig wenig PMS hatte (wäre interessant zu wissen wie der Wert in meinen „normalen“ Zyklen ist).
Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich eine Bauchspiegelung machen lasse oder nicht. PMS ist zwar nervig aber im Vergleich dazu was man von anderen Endometriose Betroffenen liest geht es mir denke ich noch relativ gut.
Mein Wunsch wäre eine Insemination gewesen, da die Spermien es im Kuscheltest erst gar nicht bis in die Gebärmutter geschafft haben.
Der Arzt meinte allerdings, dass er das der Krankenkasse nicht begründen kann und direkt nach der Bauchspiegelung eine IVF machen möchte. Das käme aber von vorne herein gar nicht in Frage für mich. Deswegen weiß ich auch nicht ob ich die Bauchspiegelung überhaupt machen lassen werde.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich bin vor kurzem auf das Wundermittel Myo Insitol gestoßen und habe gelesen dass sehr gute Erfolge bei langen Zyklen und PCO erzielt werden. Meine Zyklen sind ehr zu kurz, im Moment 25 Tage… gibt es jemanden mit Progesteronmangel und Endometriose der damit vielleicht schon Erfahrung gemacht hat? Ich will den Kinderwunsch noch nicht aufgeben aber mit solchen starken Eingriffen in meinen Körper fühle ich mich auch nicht wohl. Wir versuchen es nun schon 2 Jahre auf dem natürlichen Weg.
Liebe Grüße ❤️
Myo Inositol bei Endometriose
Hi du!
Hier ich. Habe auch Endometriose und hatte schon seit Absetzen der Pille eine zu kurze zweite Zyklushälfte.
Vor zwei Jahren bin ich im ersten Zyklus nach Bauchspiegelung inkl Endo-Entfernung natürlich schwanger geworden. Davor hatten wir es sehr lang erfolglos probiert.
Je nachdem, wie alt du bist und wie groß deine Eizellreserve ist, würde ich die Bauchspiegelung in Betracht ziehen. Allerdings nur, falls das auch von der Kiwu Klinik empfohlen wird. Je nach weiterer Behandlung sind die Vorteile der Endo-Entfernung ggf nicht so groß wie beim natürlichen Versuch (zB IVF, ICSI).
Jetzt beim zweiten Kind klappt es leider wieder nicht, so dass ich vieles ausprobiert habe, bevor wir in die Kiwu sind.
Ich weiß, hier im Forum gibt es sehr viele Frauen, die gute Erfahrungen mit Myo-Inositol gemacht haben und davon überzeugt sind, dass es die Eizellreifung unterstützt. Mir hat es leider nicht geholfen, sondern eher alles durcheinander gebracht. Ich kann dir das Buch "Am Anfang ist das Ei" von Rebecca Fett empfehlen. Darin wird auch auf Endometriose und die dafür empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel eingegangen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde darin auch erwähnt, dass Myo-Inositol eher bei längeren Zyklen hilfreich ist.
Alles Gute!
Vielen Dank für Deine Antwort und den Buch-Tip. Ich hatte letztes Jahr im August eine biochemische Schwangerschaft, also ein Fünkchen Hoffnung, dass es auf natürlichem Wege klappt habe ich noch.
Der Arzt in der Kinderwunschklinik hat mir leider die Pistole auf die Brust gesetzt was die Bauchspiegelung angeht. Ich soll nicht zu lange mit der Entscheidung warten, da die Endometriose noch weiter voranschreiten könnte und dann evtl. gar nichts mehr geht.
Ich dachte eigentlich, dass man dort vielleicht mehrere Optionen durchspielen würde. Da ich aber schon einiges versucht habe werde ich das Myo Inositol wohl auch nicht unversucht lassen.
Dir wünsche ich alles Gute, dass es noch ein zweites Mal klappt 🍀
Hallo!
Ich habe auch endo und relativ kurze Zyklen also 24-25 Tage. Bei mir wurde Anfang des Jahres eine Bauchspiegelung gemacht bei der die endo festgestellt und entfernt wurde. Wir versuchen es jetzt, in Absprache mit unserer Kiwu Klinik, auf natürliche Art schwanger zu werden und wenn es aber nach einem Jahr nach der Op nicht geklappt hat gehen wir in die IVF weil dann eben die Gefahr das die endo zurück kommt zu hoch ist… also vllt wäre das ja nach der Bauchspiegelung auch erstmal eine Möglichkeit für euch? Natürlich je nachdem wie alt ihr seid, wie dein amh ist und auch das spermiogram deines Partners…
Zu dem myoinostol kann ich sagen das ich es auch 3 Monate probiert hab und mir gefühlt auch meinen kompletten Zyklus durcheinander gebracht habe da es einfach wirklich nur für Frauen mit zu langen Zyklen gedacht ist… also da würde ich sagen lieber Finger weg.
Lg
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort 😊
Ich hatte letzte Woche nochmal einen Termin in der Kinderwunschklinik und habe den Arzt erzählt, dass mein Partner und ich eine IVF ablehnen. Daraufhin meinte er, dass eine Bauchspiegelung dann nicht notwendig wäre und wir es jetzt mit FSH Stimmulation und Inssemination versuchen. Ich hoffe sehr, dass es klappt, da von der Krankenkasse nur 3 Versuche übernommen werden und danach dann keine weitere Behandlung mehr stattfindet. Wegen dem Myo Inositol habe ich auch nachgefragt und er meinte die Wirkung wäre sowieso so gering, dass ich es ruhig ausprobieren soll. Das mache ich jetzt auch bis wir dann hoffentlich, nachdem alle Anträge durch sind bald starten können.