PCO, kann man trotzdem schwanger werden ?

Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich verhüten seit 2 Jahren nicht mehr, weil wir einen Kinderwunsch haben.
Jetzt mit 30 Jahren wurde PCO bei mir entdeckt.
Mein Wert an Testosteron liegt aktuell bei 76.3 und sollte normal nur bis zu 48.1 liegen.
Ich habe jetzt von meiner Frauenärztin die Pille verschrieben bekommen „Chariva“ mit Ethinylestradiol und Chlormadinonacetat .
Diese soll ich 6 amomate einnehmen mit Perioden Pause und nach den 6 Monaten femibion Baby Planung für 1 Monat.

Hat jemand das selbe erlebt oder Erfahrungen damit gemacht ?

Denn meine Sorge ist, dass die Pille ja im allgemeinen ein Verhütungsmittel ist.

Ich freue mich über jede Antwort 😊
Vielen Dank schon mal !

1

Also den Vorgang mit der Pille kenne ich zwar nicht, aber ich habe trotz PCO zwei gesunde Kinder auf die Welt gebracht :-)

2

Das hört sich sehr vielversprechend an, vielen lieben Dank für die tolle Antwort 😊

3

Hallo,

Bei mir wurde auch PCOS festgestellt und von der Pille abgeraten.
Ich sollte mit NEMs und eine Ernährungsumstellung und Lebensumstellung anfangen. Bin auch in der KiWu Klinik und dort haben wir direkt mit Clomifen gestartet.
Bin im zweiten Clomifen Zyklus (ausgelöst mit ovitrelle) schwanger geworden. Leider eine FG in der 8SSW.
Heute hab ich im vierten Clomifen Zyklus wieder ausgelöst.


Wenn für dich die 6 Monate „Pause“ fein sind , könnte das ein guter Weg sein, aber ich würde sicherheitshalber eine zweite Meinung einholen oder ggf. in der KiWu Klinik behandeln lassen. Viele Gyns kennen sich leider nicht mit PCOS aus , da sie einfach nicht so spezialisiert sind.

Grüße
Anna

4

Ja, kann man. Leider haben bei mir Clomifen und co. nichts gebracht. Dafür bin ich 2x direkt im 1. "üZ" TROTZ Verhütung schwanger geworden, als ich 5kg bzw. 10kg abgenommen hatte und mich viel bewegt.
PCO wird im englischsprachigen Raum häufig "Diabetes der Eierstöcke" bezeichnet. Es ist also absolut essenziell, die Blutzucker- und Stoffwechselwerte im Griff zu haben. Viel Erfolg!

6

Tatsächlich habe ich vor dem Befund vom PCOS 50 Kilo in knapp einem Jahr verloren.
Durch das Fitnessstudio und Ernährungsumstellung.

Ich werde tatsächlich die Pille jetzt 3 Monate nehmen und dann noch mal zum FA, dort werde ich dann mal nachfragen.

5

Hey, ich hatte keine so wirklich sichere Diagnose, aber auf jeden Fall polyzystische Ovarien und einen extrem langen und unregelmäßigen Zyklus. Ich bin natürlich kein Arzt, aber eigentlich macht es nicht so viel Sinn die Pille zu nehmen.. dein Körper wird ja noch "das selbe Problem" haben, sobald du sie wieder absetzt, was du durch die Pille hast ist ja kein normaler regelmäßiger Zyklus.
Also ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen, entweder in einer KiWU Praxis oder bei einem Endokrinologen, vllt kann man da ja eher mit einer Hormontherapie ansetzten?
Mir persönlich hat tatsächlich Shatavari sehr geholfen den Zyklus wieder regelmäßiger zu bekommen. Ich bin dann trotz sehr langem Zyklus natürlich schwanger geworden (hat allerdings sehr lange gedauert 🫣)
Alles gute dir und viel Glück 🍀

7

Hi Nessi,

also ich habe von der Art der Behandlung noch nie gehört. Mag sein, dass man den Körper damit wieder in einen ordentlichen Zyklus bekommt, aber mir wäre das Risiko viel zu hoch.
Meine Tipps wären:

- 2. Meinung in der Klinik oder bei einem anderen FA einholen
- Termin beim Endokrinologen vereinbaren (dauert lange) und eine Insulinresistenz ausschließen oder bestätigen/behandeln
- Bewegung in den Alltag einbauen, wenn noch nicht vorhanden.
- Ernährungsumstellung entsprechend der PCO Trigger (dabei muss kein Fokus auf Gewichtsreduktion liegen)
- Wenn PCO nicht durch einen Ultraschall bestätigt wurde, kann der Testo-Wert auch durch die Nebennierenrinde kommen und da hilft ein ACTH-Test

Viele Grüße und viel Erfolg :)

8

Hey Pupa, danke für deine Antwort, dass werde ich direkt mal umsetzen, ja die Werte stammen von einem blutest und Abstrich.
Die FÄ meinte zu mir, meine Eierstöcke produzieren Zuviel Testosteron und deswegen setzt meine Periode seid 4 Monaten nicht mehr ein.
Lg Nessi

9

Guten Morgen.

Ich habe das PCO Syndrom seitdem ich 17 Jahre bin und hatte dann über Jahre die Pille durch genommen. Bis dann der Kinderwunsch kam. Pille wurde dann abgesetzt. Hatte keinen regelmäßigen Zyklus und musste erstmal ein Jahr warten,bis ich einigermaßen einen hatte. Der Eisprung wurde dann mit Tabletten und Spritze ausgelöst. Aber bin leider nicht wie erhofft schwanger geworden. Meine alte Ärztin meinte,ich würde nicht alleine schwanger werden können. Hatten dann schon über eine Kinderwunsch Klinik nachgedacht. Wir haben dann erstmal eine Pause eingelegt, weil wir uns auch so Druck gemacht hatten. Nach der Pause bin ich dann in ersten Zyklus schwanger geworden. Und meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt 🥰 und sie kriegt jetzt ein Geschwisterchen. Was auch im ersten Zyklus entstanden ist.
Es ist alles möglich und manchmal auch mit Hilfe.
Manchmal dauert es nur was länger.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen 🍀