Hallo Zusammen,
ich habe die letzte Woche nach Erfahrungsberichten zu einer HyCoSy gesucht und auch hier gefragt und hatte das Gefühl, dass ich nicht genug finden konnte - Daher hier meine Erfahrung:
Ich hatte extrem Angst, da ich vor 8 Jahren eine Spirale gelegt bekommen habe und dabei höllische Schmerzen hatte, Kreislaufprobleme direkt danach und auch den ganzen Tag und auch Tage danach noch Krämpfe.
Heute war ZT 11, meine Eileiter waren beide frei und ich hatte keine nennenswerte Schmerzen.
Glücklicherweise war meine Ärztin sehr einfühlsam. Sie hat jeden Schritt erklärt und vorher Bescheid gesagt, was jetzt passiert und wie es sich anfühlen sollte. Das Einlegen hat überhaupt nicht wehgetan. Das Befestigen mit dem Ballon war der erste Schritt, den man gemerkt hat. Meiner musste komplett aufgeblasen werden und dadurch hat man einen leichten Druck gespürt, was ich mit normalen Periodenschmerzen vergleichen würde (Blieb bis zum Ende ca. 3-5 Minuten). Danach wurde mit Kochsalzlösung gespült und angetestet. Auch hier habe ich davon recht wenig gespürt. Bei der Lösung zum Schluss wurde etwas mehr und stärker eingespritzt. Hierbei gab es einen kurzen stärkeren, aber aushaltbaren Schmerz, der aber zum Glück nach dem Schub direkt wieder abgeflacht ist (ca. 5 Sekunden). Danach wurde alles entfernt und der Ballon wieder abgelassen. Seit dem habe ich keine Probleme oder Schmerzen. Die Flüssigkeit kommt zum Teil wieder raus, weswegen sich eine Binde sinnvoll ist und es kam ein bisschen Blut.
Ich weiß, dass es bei jede von uns individuell ist. Unsere Körper und unsere Schmerempfindlichkeit ist unterschiedlich. Aber die Angst und die Aufregung davor waren viel schlimmer und hilft einem nicht weiter. Je entspannter und lockerer man ist, desto einfacher geht es auch. ;)
Liebe Grüße und viel Erfolg
Erfahrung / Erfahrungsbericht HyCoSy
1
Danke für den Erfahrungsbericht 🤍!
Bearbeitet von Trashbarbie
2
Ah eine Ergänzung habe ich noch.
Ich habe 30 min vorher eine Schmerztablette 800mg IBU genommen.