Metformin kürzerer Zyklus

Hallo!

Seit 2 Zyklen nehme ich- aufgrund einer leichten Insulinresistenz und einer frühen Fehlgeburt- Metformin und diese sind nun kürzer also nur noch 25 Tage davor waren meine Zyklen immer ca 28 - 32 Tage.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat euch Metformin geholfen schwanger zu werden?

Wir versuchen es seit 1 Jahr. Nächste Woche geht mein Mann zum Spermiogramm. Ich bin gespannt.

Freue mich auf einen Austausch.

1

Hey hey,
Aufgrund von PCOS wurde mir vor 3 Jahren metformin verschrieben. Ich hatte garkeinen Zyklus. Also wenn ich Glück hatte mal 1 mal im Jahr die Periode. Nach wenigen Monaten hat sich das bei mir komplett normalisiert. Ich hatte Periode und Eisprung. Nur selten gab es mal einen Monat wo die Periode ausblieb. Leider wurde ich trotzdem nicht schwanger. Nach einem spermiogramm bei meinem Mann haben wir festgestellt das er eine Infektion im Samenleiter hatte und er nur 1% lebensfähiges sperma hatte. Ne Schwangerschaft war so so gut wie unmöglich. Er hat dann orthomol fertil plus genommen und 3 Monate später.- schwanger !! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt 🥰 bin mir aber sicher ich wäre auch eher schwanger geworden wenn mein Mann keine Probleme gehabt hätte.

Viel Glück 🍀

2

Dank Metformin werden meine Zyklen wieder regelmäßiger und ich habe endlich Eisprünge, schwanger bin ich noch nicht, aber Bekannte die ebenfalls Metformin nahmen wurden durchschnittlich schneller schwanger als welche, die den "normalen" Weg gingen. Von solchen Pülverchen wie Orthomol kann ich nur abraten, ist nichts außer teurer Urin. Die Theorien, die der orthomolekularen Medizin zugrunde liegen, sind wenig plausibel. Und in großen Studien zeigen hochdosierte Vitamine kaum gesundheitliche Vorteile, teils aber Risiken. Trotzdem schwärmen nach wie vor viele Heilpraktiker:innen von der orthomolekularen Medizin. Das lasse ich mal so stehen.