Prolaktin und Testosteron erhöht - Clomifen?

Hallo in die Runde,

mein Mann und ich üben nun schon rund 1,5 Jahre. Ich habe meist Zyklen zwischen 31 und 33 Tagen, ab und zu aber auch mal nur 29. Beim Bluttest bei meiner FÄ kam nun heraus, dass ich leicht erhöhte Prolaktin und Testosteronwerte habe. Sie vermutet ein sehr leichtes PCO. Ab und zu habe ich auch mal vereinzelte größere Zysten. Außerdem habe ich vor der Periode meist 2 Tage braune Sb. Die zweite ZH ist aber immer konstant 15 Tage lang. Und laut Tempikurve habe ich eigentlich auch immer ES, die Tempi steigt allerdings zuerst nicht extrem hoch, sondern nur um ca. 0,2-0,3 Grad, später dann noch etwas höher.

Meine Ärztin hat mir nun Clomifen oder Letrozol vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrung damit und mit erhöhtem Testosteron und Prolaktin und kann berichten? :-)

1

Bin genauso wie du, Zyklus 30-32 immer mit ES auch SB ein paar Tage vor der Blutung.
Letzten November wurde ein hormonstatus gemacht auch leicht erhöhte Tests. Und prolaktin
hab mit clomi und andere Hormone probiert, immer ES aber die haben nix gebracht

2

Danke dir für deine Antwort… wie geht es für dich nun weiter?

3

wir sind jetzt im 12. ÜZ, einen Termin bei einem Kiwu-Klinik haben erst Mitte Oktober, bis dahin versuchen wir normal mit Ovus und Temperatur messen.
Hat dein Mann einen Spermiogramm machen lassen??

weitere Kommentare laden
6

Ich hab das gleiche und es auch mit Letrozol probiert. Bei Clomifen baut sich wohl die Schleimhaut manchmal nicht so gut auf. Ich hab einmal pro Woche zusätzlich Cabergolin zur Senkung des Prolaktinspiegels genommen und in der zweiten ZH Progesteron.
Bei mir hat’s nix gebracht, es hat sich aber auch erst danach rausgestellt, dass meine Eileiter verschlossen sind.

7

Ach so… :/ Hast du eine Bauchspiegelung machen lassen oder wurde das per Ultraschall untersucht?