Erfahrungen bei follikelreifstörung

Hallo ihr lieben, bin hier beim kiwu plus ganz neu.
Wir haben seit 1,5 Jahren Kinderwunsch fürs zweite Kind. Es hat im Januar/februar 2023 auch direkt geklappt allerdings war dies keine intakte Schwangerschaft..
Jetzt war ich Anfang Juli beim FA, mir wurde Blut abgenommen und heute war ich zum besprechen da.
An sich sieht alles ok aus von den Werten, außer das ich etwas mehr männliche Hormone habe, Östrogene sind aber in Norm.
Sie hat auch geschallt (heute ZT 18) und es waren noch keinerlei Follikel zu sehen (meine Zyklen sind aber im Schnitt um die 40 Tage lang) jetzt will sie nächste Woche Dienstag nochmal schauen ob sich was getan hat.
Meinte aber auch das wir im nächsten Zyklus Tabletten zur eizellreifung ausprobieren können von ZT 3-7 und evtl auslösen (laut eigener Recherche im Internet trifft auf ihre Aussage auf clomifen zu)
Einen LH peak hab ich jeden Zyklus, allerdings ist meine zweite ZH maximal 10 Tage lang, das werde ich ihr am Dienstag nochmal sagen.

Wie sind denn eure Erfahrungen und Erfolge mit clomifen?

Ich danke euch für eure antworten ❤️

1

Hallöchen du Liebe,

dein Text hätte von mir sein können, daher antworte ich dir gerne mal 😊

Bei mir hatten es Anfang 2021 mal so geklappt, nach Absetzen der Pille, allerdings war auch diese Schwangerschaft nicht intakt und ging 7./8. Woche ab. Danach passierte lange nichts und wir gönnten uns eine kleine Pause. Ich hatte erst ewig lange Zyklen, dann gar keine mehr.

Ca. Herbst 2021 wurde dann künstlich eine Blutung ausgelöst und ich begann voller guter Hoffnung mit Clomifen. Es passierte....gar nichts. Weder im ersten noch im zweiten Zyklus. Warum war das so? Clomifen nimmt einen "Umweg" über die Hirnanhangdrüse und gaukelt dem Körper vor, es sei zu wenig FSH da, damit der Körper von selbst drauf kommt, mehr davon auszuschütten (sehr, sehr vereinfacht erklärt). Bei manchen klappt das auch toll. Bei manchen allerdings auch gar nicht.

Was haben wir also stattdessen gemacht? Kinderwunschklinik. Uns auf einen langen beschwerlichen Weg eingestellt, man liest ja so vieles. Ich sollte dann Gonal F spritzen, das, im Gegenteil zum Clomifen, direkt die Eizellen reifen lässt (an Ort und Stelle, ohne den "Umweg") und mit Ovitrelle auslösen. Zack, bumm, erster Zyklus - schwanger. Meine Tochter ist 14 Monate alt 😊

Was ich damit sagen will: mit ein bisschen Glück klappt Clomi bei dir super. Falls nicht gibt es noch andere sehr gute Möglichkeiten. Verlier also nicht gleich die Hoffnung, solltest du auf Clomi nicht ansprechen. So oder so wird es klappen 🥰 alles Gute!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Erfahrung 🤗

In meinem Kopf sitzt immer kiwu Klinik = selbst zahlen und teuer

Kannst du mir vielleicht sagen, was du selbst zahlen musstest ?

3

Mein Partner und ich mussten gar nichts selbst bezahlen. Bei ihm wurde im Vorfeld ein Spermiogramm gemacht und bei mir eine Blutentnahme und dann ging es los. 😊 Ich glaube, zahlen muss man erst ab Insemination, die GVNP Methoden sind meist über die Kassen abgedeckt. Frag aber im Zweifelsfall nochmal nach, manche Kassen übernehmen vielleicht nicht alles oder nur bei verheirateten Paaren.

4

Hallo,

ich hatte das damals auch und habe Clomifen weder vertragen noch hat es zum Erfolg geführt. Trotzdem ist es seit weit über 50 Jahren das Mittel zu Wahl, schon allein aus kostengründen.

Mir hat bei Kind 1 dann Puregon geholfen. Ich hatte keine NW und wurde direkt schwanger.

Also Puregon, dann Auslösespritze und dann nach ES Famenita.

Kostenmäßig (außer US) wurde alles von der KK übernommen. In Summe hatte ich um die 15 stimulierten Zyklen (für beide Kids).

Bearbeitet von kindchen2018
5

Clomifen in doppelter Dosierung hat bei mir das hinbekommen, was Letrozol bisher nicht konnte. Der Erfolg steht noch aus, aber im US und auch alles andere sieht es besser aus als mit anderen Mitteln. Mach deine eigenen Erfahrungen.