Hallo ihr Lieben :)
Wir sind (erst) seit 4 Monaten am Probieren, aber da meine Ovu-Tests nie positiv sind und AMH einmal sehr niedrig war, sind wir bereits mit dem KiWu-Zentrum in Kontakt und haben schon 1 Spermiogramm hinter uns.
Lt. Gyn (die als Überweiserin den Befund bekommen und gleich angerufen hat) ist alles leider unter dem Normbereich. Es findet zudem keine Verflüssigung statt. Schwanger werden ist möglich aber schwer. Sie hat uns ACC Hustenlöser empfohlen um das Sperma eventuell zu verflüssigen.
Lt. KiWu-Zentrum sind hingegen die Anzahl und Konzentration (Dichte) SO GUT, dass das Sperma leider zu zäh ist. Sie empfiehlt uns Clomifen und Insemination. Kein Wort von ACC Hustenlöser …. Was die Chancen ja schonmal gut erhöhen könnte oder?
Hat jemand von euch ähnliche Werte und kann mit mir Erfahrungen teilen? Wir bestimmen noch 1x AMH und sprechen dann über die weitere Vorgehensweise. Würd mich in der Zwischenzeit über Austausch freuen 🙂
Spermiogramm: lt. Gyn schlecht - lt. KiWu-Zentrum gut und schlecht
Hi! Die ganzen Diagnosen stehen eigentlich unten. Es gibt mehrere Probleme, wie Normalformen unter der Norm, Verflüssigung nicht vorhanden etc.
"die Anzahl und Konzentration (Dichte) SO GUT"
Das kann eigentlich nicht sein, mein Partner hat auch relativ viel Volumen und viele Spermien, aber alle Werte I.O. und Normozoospermie, also alle Werte gut, auch Verflüssigung.
Als gut kann man es also in eurem Fall nicht bezeichnen. Ich würde auch versuchen dem Grund der geminderten Viskosität nachzugehen - sind es organische Ursachen, liegt vllt eine urogenitale Infektion vor? Dass die Kiwu IUI vorschlagen ist verständlich, aber da wäre die Frage, wie alt du bist und wie viel Zeit ihr habt und ob es nicht Sinn macht gleich IVF zu machen? Du schreibst von niedrigem AMH.
LG
Danke für die Antwort! Ja mein erster Eindruck (und lt. Gyn) war auch: oje das sieht nicht so gut aus.
Lt. Kiwu-Ärztin machen die Werte die zu niedrig sind nichts, weil (so hab ich es verstanden) es sich um Prozentwerte handelt, und da die Konzentration recht hoch ist, auch die absolute Anzahl in einem höheren Bereich ist (3% von einer hohen Anzahl ist mehr als 4% von einer geringen). Laut ihr ist rein die Verflüssigung das Problem.
Ob Insemination oder gleich IVF wird die nächste AMH Bestimmung zeigen. Da hatte ich nach dem Pille absetzen in den letzten 8 Monaten Werte zwischen 0.5 - 2.7 … also je nachdem was da raus kommt schauen wir mal, was wir machen.
Ich bin übrigens 30 Jahre alt, mein Mann 33.