PCO, Blutungen, Zyklus, Kinderwunsch, Behandlung

Hallöchen, ich bin neu hier und dachte mir das ich meine Frage mal hier stelle und mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. :-)
Also es sieht so aus: Ich habe seit ca. 9 Jahren meine Periode nicht mehr (bin jetzt 26 Jahre jung) habe seit 3 Jahren ein Kinderwunsch, also bin ich natürlich zum Frauenarzt, sie hatte mir direkt eine Überweisung zur Kinderwunschklinik gegeben. Dort bin ich dann natürlich hin und habe gesagt bekommen „tun sie was am Gewicht und kommen Sie in einem Jahr wieder“ und dazu habe ich nochmal eine Überweisung zur Endokrinologie bekommen. Also bin ich dort hin und wurde Bluttest gemacht. Diagnose: PCO
Ich habe zu viele männliche Hormone.
An Insulinresidenz leide ich nicht.
Mir wurde auch wieder abnehmen empfohlen (auch mit einer Abnehmspritze, aber davon halte ich nicht viel) und Metformin wurde mir empfohlen, aber dieses Medikament hat auch so viele Nebenwirkungen. Dazu kommt das ich vor 4 Wochen eine Gesichtslähmung hatte und generell nicht überzeugt bin mir jetzt noch irgendwelche Tabletten geben zu lassen.
Nun… ich hatte am 31.08. ungeschützten Geschlechtsverkehr und habe plötzlich am 07.09. Blutungen gehabt, ganz leicht erst und dann bisschen mehr. Am 08.09. war fast wie weg und heute der 09.09. war es plötzlich wieder bisschen mehr. Ich bin überfragt! Woher kommen plötzlich nach 9 Jahren die Blutungen oder können das Einnistungsblutungen sein, aber wäre ja eigentlich auch nicht möglich!?
Hat jemand zufällig sowas schon erlebt und kann mir davon bisschen erzählen?
Und generell, kann man auch auf pflanzlichen Wege PCO und Kinderwunsch gut behandeln?

Freue mich über Antworten. Eine schöne Woche euch allen!! :-)

1

Hey,
Schau doch mal in der Suchfunktion im Forum, da gibt es schon so viele gute Beiträge zum Thema PCO und wie viele es in den Griff gekriegt haben.

Von inositol über Mönchspfeffer, Himbeerblätter und Frauenmanteltee.

Es lohnt sich ganz sicher mal zu stöbern

2

Hi,

Ich denke die Blutungen sind eine Durchbruchsblutung. Also weder Periode noch Einnistungsblutung.

Ich hab selber PCOS, allerdings ohne Übergewicht und auch ohne Insulinresistenz. Schwanger bin ich nur durch eine Stimulation der Eierstöcke geworden.

Trotzdem: Wenn das Gewicht ein Thema bei dir ist, würde ich das auch zuerst angehen. Durch eine Gewichtsreduktion kann nämlich oft ein spontaner Eisprung erreicht werden.
Inositol (z.B „ovasitol“) kann als Alternative zu Metformin dabei auch helfen. Das setzt nämlich beides beim insulinstoffwechsel an.

Viel Glück 🍀