Hallo ihr Lieben,
Ich bin hier neu angemeldet und hoffe auf Rat.
Ich bin frisch 42 und habe gestern leider unseren kleinen Leander in der 15. SSW verabschieden müssen. Fest steht, dass wir es nochmal versuchen wollen, die Zeit drängt aber auch und ich muss Entscheidungen treffen.
Ich habe vier Kinder. Davon 1x Zwillinge. Alle dieser drei Schwangerschaften entstanden natürlich und waren unkompliziert . Allerdings dauerte es mindestens 6 Zyklen bis ich schwanger wurde.
Dazu hatte ich insgesamt nun fünf Fehlgeburten (gestorben zwischen 6. und 14. SSW) in der 1., 4., 5., 7. und 8. SS.
Nun zu meinem Problem: mit Clomifen bin ich drei mal sehr schnell schwanger geworden in 1-2 Zyklen. Aber alle drei Male endeten in einer Fehlgeburt! Kann es am Clomifen liegen??? Ich bin mir so unsicher wie ich weitermachen soll. Nehme ich Clomifen, werde ich bestimmt schnell wieder schwanger. Aber die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt … dazu die Zeit im Nacken… Oder soll ich es natürlich versuchen mit Zyklusmonitoring? Ich möchte keine unnötige Zeit verlieren… Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation. Verhilft Clomifen vielleicht qualitativ schlechten Eizellen zum Eisprung?
3x Fehlgeburt mit Clomifen
1
Hi! Auf deine Frage kann wahrscheinlich so niemand antworten. Eventuell liegt es an den Eizellen, dass diese nicht mehr ganz gut waren ( genetisch). Was Clomifen betrifft - dieser sollte ja den Eisprung fördern, auf eine etwas ausgeklügelte und sicherlich nicht natürliche Art und Weise. Ob das aber irgendwie Einfluss auf die Qualität der Eizellen hat - dazu gibt es Nichts handfestes. Hast du denn Eisprünge von alleine?
Generell ist ab 40 die FG Wahrscheinlichkeit sehr hoch, so 50%. Und die meisten FGs passieren bis Woche 12-13. Aber es kann auch später sein. Dann sind allerdings chromosomale, genetischen Störungen oft der Grund.
LG