Erster Termin Kiwuklinik

Hey ihr lieben :)

Ich bin 24, mein Mann 25 und ich habe Pcos. Wir wünschen uns sehr ein 2. Kind, beim ersten bin ich direkt im 1. Zyklus schwanger geworden ohne Pco. Morgen geht’s in die Kiwu, kann mir einer sagen was mich dort erwartet? Wie wurdet ihr behandelt? Wie viel musstet ihr zahlen?

Danke schon mal ✨

1

Hallo

Bei mir ist es auch noch nciht so lange Her,

Erstmal das erst Gespräch Anamnese usw
Im Anschluss sollte ich wieder kommen wenn meine Periode eintrifft und dann eine blutabnahme um den Stand der Hormone erstmals zu sehen.
Mein Mann konnte vor Ort nciht behandelt werden da der Arzt auf ein spermiogramm bestand, mittlerweile hat er ein Termin beim Urologen leider dauert das immer ewig, im Anschluss sollten wir nach dem spermiogramm wieder dort ein Termin vereinbaren.

Nach dem die Hormone bestimmt worden sind ein telefonische Besprechung Soweit war alles gut leichte Schwankungen die Okey sind.
Ab dem neuen Zyklus also die nächste Periode eintritt soll ich clomifen einnehmen und den Eisprung mit einer Spritze auslösen.
Da hab ich aber noch eine Woche für bis ich damit beginnen kann. Dann erstmals damit versuchen.

Ich hoffe ich konnte dir für den Anfang helfen

Viel Glück 🍀

2

Hallo,

ich weiß nicht, wie es ist, wenn man bereits Schwanger ist.
Ich hatte mit meinem Partner am Montag unseren ersten Termin. Bei uns ist die Besonderheit, dass er Niederländer ist und dementsprechend nicht in Deutschland versichert. Er läuft also komplett als Privatpatient. Ich bekomme erst Mal alles von der KK bezahlt weil es sich um eine Diagnose handelt (so wäre es auch bei meinem Partner, wäre er in Deutschland versichert). Das heißt: Erstgespräch, 2x Blutabnahmen, 1x Ultraschall war bisher für mich kostenfrei.
Mein Partner musste 66€ für das Spermiogram und 40€ für das Erstgespräch zahlen. Der Arzt hat uns empfohlen, dass mein Partner in NL nachfragen soll, was die Blutabnahmen dort kosten und dann könne er sich entscheiden, wo er es machen lässt. In der Klinik wären es für ihn 200€.
Aber wie gesagt - dass ist nur, weil er eben anders versichert ist. Also Fazit: Die Diagnose ist anscheinen erstmal für BEIDE inklusive ...zumindest definitiv beim Kinderwunsch. Wie es mit der bestehenden Schwangerschaft aussieht.... das weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass das auch als Diagnostik zählt.

Ganz liebe Grüße
:-)

3

bei uns lief das alles etwas unkomplizierter:
wir mussten für die Anamnese (Spermiogramm, US, Blutentnahme und Tabletten) erstmal nichts bezahlen;
das lief alles über die KK (unverheiratet)

was ich aber zahlen musste waren nach Einnahme von Clomifen die Monitoring US (30€ pro US) und die Eileiterspülung (80€)

Laut meiner KiWu bekommt man aber nach erfolgreicher Behandlung ca. 50% wieder erstattet.

Der nächste Schritt wäre Einspülung (700€) oder künstliche Befruchtung (1000€)
-> diese Schritte gehen wir aber erstmal nicht