Kinderwunsch, aber Partner noch nicht

Hallo zusammen,
Mein Mann und ich sind 2 Jahre verheiratet, arbeiten beide Vollzeit und sind seit 10 Jahren ein Paar. So langsam wünsche ich mir ein Kind. Es wird immer stärker. Er sagt er braucht noch ca 2 Jahre. Das ist aber ganz schön lang :-( reden hab ich versucht, ich will ihn aber auch nicht überreden, weil er soll das schon selber wollen :-( Mich macht das aber zunehmend traurig. Ja das weiß er
Wie kann ich denn die Zeit überbrücken? Und wie gesagt überreden möchte ich ihn nicht.
Lg :-(

5

Warum braucht er noch 2 Jahre? Das verstehe ich nicht. Entweder will man Kinder, dann ist der Zeitpunkt auch wurscht weil das Kind das Leben auch in 2 Jahren genauso durcheinander wirbelt wie es das heute würde.
Ich persönlich hätte sowas vorher geklärt.
Wenn sonst alles passt ist es eher ein nicht bereit fühlen von ihm. Und jetzt ist die Frage, wenn er sich nach 10 Jahren Beziehung, 2 Jahren Ehe, etlichen Urlauben und einem sicheren Job noch nicht bereit fühl, dann wird er es meiner Meinung nach in 2 Jahren auch nicht.

Ich würde da ganz ruhig mit ihm reden und dennoch Klarheit verlagen. Will er ein Kind oder will er nicht?
Und je nachdem wie seine Antwort ist würde ich schauen wie ich mit starkem Kinderwunsch bereit bin den Notfalls komplett hinten anzustellen.
Natürlich sollst du ihn nicht zwingen. Aber wenn du Kinderwunsch hast dann hast du ein Recht darauf zu wissen woran du damit bei ihm bist.

8

Vorher war ich ja auch Fine damit zu sagen, dass man nach der Hochzeit noch etwas wartet. Aber ich muss schon sagen, dass seit der Ehe mein Wunsch nach einer Familie auch größer wird und jetzt bekommen viele im Umfeld kinder und tja

1

Hey,

schwierig.. bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu warten.. 🫤

Hat er einen bestimmten Grund genannt, fühlt er sich nicht bereit, möchte er noch etwas erleben, reisen etc?

3

Wir reisen 3-4x mal pro Jahr, das heißt eigentlich ,leben‘ wir uns da schon aus und beruflich ist es auch so, dass alles passt. Ich hab Angst, dass er in zwei Jahren wieder schieben will :-( dann muss ich noch länger warten

25

Ich würde vielleicht 2 Jahre warten. Aber:
Sorry, aber wenn er in 2 Jahren wieder schieben will, würde ich das niemals mitmachen. Dann wäre ich mir sicher, du wartest umsonst. Und du weißt ja auch nicht, ob du sofort schwanger wirst.

Bearbeitet von Seerose10
2

Hallo! Wie alt bist du denn? So zu warten kann für eine Frau auch ziemlich riskant sein ... Wenn ihr jetzt zwei Jahre wartet, dann loslegt, dann dauert es vielleicht länger - auch in jungen Jahren bis zu einem Jahr, dann 9 Monate Schwangerschaft, dann habt ihr erst in 4 Jahren ein Kind an der Hand. Zwei Jahre warten klingt einfach so, dass er einfach die Zeit abwarten möchte und wer weiß, ob er nach 2 Jahren nicht sagt, ach ne, passt ihm jetzt nicht, nochmal 1-2 Jahre warten.

Alles gute

4

Ja richtig… Ich bin 29 und man hat mir schon beim Frauenarzt gesagt, dass es bei mir nicht so einfach wird mit schwanger werden. Hab Zyklus Störungen die hormonell behandelt werden müssen… Und das verletzt mich so, dass er selbst das nicht als Anlass nimmt nochmal in sich zu gehen :-(

6

Dann würde ich parallel Folgendes tun:
Beschäftige dich mit Social freezing. Es schafft dir etwas Zeit und nimmt Druck raus. Das musst du aber schon jetzt machen, da die Eizellen leider nicht jünger werden.
Führe mit ihm ein ernstes Gespräch und sage ihm, dass der KiWu für dich essenziell ist und du sonst die Beziehung auf Eis legst (erstmal). Wenn er da auch nicht in die Puschen kommt, dann kommt eigentlich nur Trennung in Frage. Und ja, das ist hart, aber Frauen, die länger gewartet haben und dann gänzlich kinderlos geblieben sind und der Mann u.U. dann sogar mit einer anderen Kinder gekriegt hat - solche Stories gibt es zu Genüge.

Gruß

weitere Kommentare laden
12

Mein (damals noch) Freund wollte zuerst auch noch warten. Ich habe klar kommuniziert bis wann ich warten kann und dass für mich sonst auch eine Trennung im Raum steht. Nach einem halben Jahr (weit vor seinem Zeitfenster) wollte er dann die Verhütung weglassen und loslegen.
Naja hat dann noch ein paar Jahre und eine Kiwu Behandlung gebraucht, aber mittlerweile haben wir eine bezaubernde Tochter.🥰
Also nicht immer ist das für einen Mann nur eine Ausrede. Bei ihm war es eine Mischung aus Stress und Unzufriedenheit im Job und das Gewöhnen an den Gedanken. Das aus „in ein paar Jahren“ plötzlich „jetzt“ wird, dafür hat er eben ein paar Monate gebraucht.

13

Ja das mit der Trennung hab ich auch schon mal durchklingen lassen, dann meinte er, ich würd ja so schnell auch keinen finden mit dem Mann dann sofort ein Kind bekommt, dagegen seien ja 2 Jahre nichts. Ich weiß auch nicht irgendwie bin ich aktuell niedergeschlagen und kann ihn nicht so ganz verstehen :-( Es ist frustrierend. Wie gesagt ich habe Zyklus Probleme und meine Frauenärztin sagt man sollte das näher testen auch in Hinblick auf ein Kind, aber mir fehlt da echt die Motivation. Es fühlt sich so an als würde man mit einem Bein in der kinderplanung stehen, dabei ist die noch so weit weg …..

15

"dann meinte er, ich würd ja so schnell auch keinen finden mit dem Mann dann sofort ein Kind bekommt, dagegen seien ja 2 Jahre nichts."

Haha, ganz schön manipulativ dein Kerl... Also, ob und wann du dann jemanden findest, kann er gar nicht wissen und wenn alles stimmt, kann man auch relativ früh mit der Kinderplanung losgehen. Außerdem klingt es einfach danach, dass er dich jetzt nur hält, das ist nur leeres Versprechen, in zwei Jahren findet er weitere Gründe und KANN GENAU mit der gleichen ARGUMENTATION weitermachen! Und je älter du wirst, desto mehr Angst und Panik wirst du bekommen. Du bist erst 29! Da hast du schon noch Zeit jemand zu finden, der deinen Kinderwunsch teilt.
"Wie gesagt ich habe Zyklus Probleme und meine Frauenärztin sagt man sollte das näher testen auch in Hinblick auf ein Kind, aber mir fehlt da echt die Motivation."
Mache wenigstens ein gescheites Zyklusmonitoring und einen Hormonstatus etc. Nimm das, was deine FA dir sagt und vorschlägt zu Herzen.
Und wie gesagt, social freezing, ggf. Im Ausland.

Gruß

weitere Kommentare laden
16

Ich würde ihn ganz konkret fragen, was er sich von den zwei Jahren erhofft. Gibt es da noch die ganz grosse Reise, die er mit Kind nicht machen kann? Steht da ganz absehbar noch der karrieresprung ins Haus? Will er noch ein Haus bauen?

Und dann würde ich eben gucken, wie rational dieser Wunsch ist. Wenn er einfach nur Zeit möchte, wäre ich tatsächlich misstrauisch bis skeptisch, denn Zeit ändert nichts.
Und dann würde ich eben auch reden, reden, reden - miteinander, nicht predigen. Um zu ergründen, ob er Ängste hat oder ob er einfach nur nicht will..

18

Hi,

war bei meinem Mann auch so. Für ihn war einfach klar, nicht bevor er 30 ist. Geheiratet haben wir da war ich 25, da hätte ich mir auch schon gut Kinder vorstellen können, aber was soll man machen.
Ich hab mich auf die Arbeit konzentriert, wir haben uns eine schöne Rücklage angelegt, ansonsten unser Leben eben genossen.

Versuch doch evt. noch ein Hobby anzufangen, oder ein Ehrenamt um die freie Zeit etwas zu füllen, falls du dir das vorstellen kannst.

Unser Sohn kam dann auf die Welt kurz nachdem wir beide 30 wurden und es war der richtige Zeitpunkt. Wir hatten genug Rücklagen so dass wir, obwohl ich noch 1,5 Jahre Elternzeit vor mir hatte uns ein Haus kaufen und kernsanieren konnten und es auch kein Problem war, das ich fast von EZ in EZ gegangen bin und dann wieder 3 Jahre daheim war. Ich bereue es nicht. Wir waren zum Zeitpunkt der Geburt unseres Sohnes 5 Jahre verheiratet und 9 Jahre ein Paar.

20

Das isz doch völlig okay so, dass dein Mann noch Zeit braucht !

Ich kenne das andersherum, mein Mann wollte unbedingt ein Kind, ich wollte noch nicht.

Am Ende hat derjenige das Recht, der NEIN sagt!

So wie du richtig schreibst, kann man das nicht erzwingen und ich habe wirklich viele Geschichten erlebt, im ganz engen Kreis auch, wo eine Frau dann ihren Kinderwunsch durchgesetzt hat und ich kann dir garantieren, es ist nie gut ausgegangen 🙈

Andere bekommen Kinder, so what?
Ein Kind ist eine Herausforderung und eine Aufgabe fürs Leben, dein Lebensglück hängt aber sicherlich nicht davon ab, ob du jetzt ein Kind bekommst!
Schon erst recht nicht, wenn du dir so sehr eins wünschst, weil andere im Umfeld Kinder bekommen!

Du willst ein Kind von dir und deinem Mann. Es soll euer Leben bereichern, wenn es dann kommt.
Blende mal die anderen aus!

Ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder immer gewollt, gewünscht und am besten herbei gesehnt auf die Welt kommen sollen.

Wenn er 2 Jahre braucht, um sich darauf einzulassen, Papa zu werden, dann ist das so.
Und wenn es 20 wären!

Dein Mann, dein Gefährte durch hoffentlich dick und dünn.

Wenn der Kinderwunsch zu stark wäre, dann wäre es der falsche Partner, wenn du es nicht aushalten könntest.

Das wäre auch okay!

Du willst ja aber diesen Mann und die Zeit "überbrücken"...
Ich würde nichts überbrücken wollen an deiner Stelle.
Du hast deinen Wunsch, er will das nicht und niemand weiß, ob er in 2 Jahren anders denken wird, auch wenn ich dir das wünsche, von Herzen!

21

Für mich wären die 2 relevantesten Fragen:

- Gibt es konkrete Dinge, von denen dein Mann meint, dass sie sich in den nächsten 2 Jahren ändern (zB Haus, Job,..) und er die erst geschafft haben will bevor er sich dem kinderwunsch widmet oder ist es einfach ein "in 2 Jahren bin ich bereit"?

- was habt ihr vor der Hochzeit besprochen und wer von euch möchte nun den Zeitplan ändern?

Nach 10 Jahren Beziehung sollte man wissen, ob der Partner der richtige ist. Wenn es nun keine konkreten Ziele/Änderungen gibt, die vor dem Kinderwunsch erledigt werden sollen, würde ich dem Warten eher skeptisch gegenüber stehen.

Wenn er bereits vor der Hochzeit gesagt hat, dass er erst in 4 Jahren Kinder möchte (zB für die Karriere, zur Vermögensbildung, Weltreise machen,...) und er dich nun 2 Jahre später darauf hinweist, dass er wie besprochen noch 2 Jahre braucht, hätte ich weniger Bedenken, dass er in 2 Jahren wirklich bereit ist, als wenn er den Zeitplan laufend nach hinten korrigiert.

22

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen: welche Ziele will er in den 2 Jahren noch verwirklichen? Gibt es einen triftigen Grund für diesen Wunsch nach 2 Jahren Aufschub? Ansonsten sehe ich auch eher die Gefahr, dass er in 2 J dann nochmal einen Aufschub will.
Lass dich bei der GYN durchchecken und dir eine Prognose geben, wie schwer es wohlfühlen dich wird. Und dann sprich nochmal mit deinem Mann.