zurückliegenden Eisprung im Ultraschall sehen.

Hallo 🤗

kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und habe leider PCOS. Mein Mann und ich würden gerne noch ein Baby bekommen. Wir haben schon eine kleine Tochter, für die ich sehr dankbar bin🥰. Bei ihr hat es gleich im ersten ÜZ geklappt, und das ohne Ovulationstests – ein echter Glückstreffer! Nun möchten wir an unserem zweiten Kind basteln. Also habe ich mir noch eine Packung Ovulationstests besorgt. Ich weiß, dass diese bei PCOS nicht immer optimal sind, aber bisher haben sie mir immer einen Anstieg angezeigt. Wir sind zwar erst im zweiten ÜZ, aber irgendwie habe ich Angst, dass es nicht noch einmal so einfach klappen wird. 🥺Ich weiß, ich kann dankbar sein, dass es beim ersten Mal ohne Probleme geklappt hat, aber ich wünsche mir trotzdem noch ein Kind.

Nun zu meiner Frage: Heute war ich bei meiner Frauenärztin zur Routine-Untersuchung, und sie sagte mir beim vaginalen Ultraschall, dass ich diesen Monat keinen Eisprung hatte. Kann man das wirklich so sicher im Ultraschall sehen? Letztes Jahr meinte sie einmal, dass mein Eisprung in ein paar Tagen sein würde, aber dann hatte ich zwei Tage später meine Periode.

Ich bin echt traurig, dass mein Zyklus anscheinend wieder durcheinander ist.😕

Entschuldigung für den langen Text 🫣

1

Der Frauenarzt kann vor dem Eisprung die heranwachsende Eizelle sehen (bzw. Wachsen ja immer mehrere und eine wird dann die leiteizelle und springt). Nach dem Eisprung kann man freie Flüssigkeit sehen für einen kurzen Zeitraum - und dann sieht man den Gelbkörper - also den überrest der gesprungenen Eizelle.

Ich nehme an, dein Arzt konnte den gelbkörper nicht sehen.

Bei uns hat es 11 Monate ohne PCOS gedauert. Also lass deinem Körper etwas noch Zeit, bevor du dich da sehr stresst.

Viel Erfolg

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂. Ich dachte immer, dass man nur den Eisprung selbst im Ultraschall erkennen kann, und wusste gar nicht, dass man auch sehen kann, wenn in einem Monat kein Eisprung stattgefunden hat 🤔.

Vielleicht setze ich mich wirklich zu sehr unter Druck. Man hört ständig, dass es für mich nicht so einfach ist, schwanger zu werden, und das kann ziemlich belastend sein. Dazu kommt dann noch das ständige Nachfragen von Freunden und Verwandten, wann das zweite Kind geplant ist 🫣.