Kiwu nach 3 FG mit 41…

Hallo Ladys,
Tja, nach der 3 FG von letzter Woche, wollen wir die Ursache finden???
Ich bin mittlerweile 41, mein Partner 37
Er hat noch keine Kinder, meine Tochter ist 22
Also, doch in die Kiwu…
Wir wollen, keine künstliche Befruchtung oder Hormontherapie, oder Untersuchungen mit irgendwelchen Narkosen…
Ich hatte mittlerweile 8 OPs am Bauch/Unterleib, Ich mag nicht mehr beschnibbelt werden…
Wir, wollen alles was man ohne diese Sachen testen kann, gerne versuchen und überprüfen lassen
Die Befruchtung, klappt ja aber es will nicht bleiben und sich einkuscheln
Wir wollen das warum irgendwie rausbekommen??
Da ist jetzt die Frage, was gibt es da??
Was würde das alles kosten???
Machen, die das auch nur in den Kliniken??
Ich bin mit meinen Gedanken gerade völlig überfordert
Danke für eure Unterstützung 😌

1

Hallo Nadine!
Du/ihr könnt euch in der Kinderewunschklinik ja beraten lassen was alles ohne irgendwelche Eingriffe möglich ist.
Aber ihr solltet euch, wenn ihr jegliche Hilfsmittel ablehnt, dann auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass es vielleicht auf natürliche Weise nicht mehr klappen wird. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die weibliche Fruchtbarkeit sinkt ab 40 nun mal rapide. Auch ist im Schnitt nur mehr jede 10. Eizelle gesund.
Das könnte zum Beispiel der Grund sein warum die Befruchtung klappt und es dann aber immer wieder zu Fehlgeburten kommt.
Wenn ihr euch klar darin seid es nur auf natürliche Weise zu probieren solltet ihr vielleicht auch besprechen ob es für euch beide auch ohne gemeinsames Kind funktionieren würde.

3

Danke für deine Nachricht
Tatsächlich, war für uns von Anfang an klar entweder natürlicher Weg oder eben kein Kind
Damit sind wir auch beide völlig Fein
Ich würde nur halt wirklich gerne wissen warum???
Mein Gyn würde das auch alles testen, dachte nur ne Kiwu wäre da sinnvoller
Ich mache mir keine Illusionen das es mit meinem Alter einfacher wird

5

Dann würde ich einen Termin in der Kinderewunschklinik ausmachen. Dort wird dann eh gesagt was alles untersucht werden kann. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es meist einfach am Alter und den nicht mehr "frischen" Eizellen liegt. Und da kann man tatsächlich nicht viel machen.
Wenn ihr aber eh keinen Stress habt deswegen, könnt ihr es ja weiter probieren und vielleicht ist ja das goldene Glücksei dabei, wer weiß 😉 und nebenbei könnt ihr die Diagnostik machen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Also bei uns wr die Diagnostik kostenlos bis auf das Spermiogramm. Das hat glaub 70 oder 90 Euro gekostet. Meinem Mann und mir wurde Blut abgenommen um die Hormonwerte zu bestimmen und ich war dann noch ein paar Mal zum Ultraschall um meinen Zyklus zu tracken.
Ausserdem habe ich bei einem anderen Arzt meine Blutgerinnung testen lassen - daran kann übrigens auch eine Einnistung scheitern. Frag mal in deiner klinik ob die das testen, sonst wende dich an einen Facharzt. Bei unzureichender Gerinnung kann man Blutverdünner einnehmen - da kann man also was machen.
Zudem kann ich das Buch "Am Anfang war das Ei" sehr (!!) empfehlen. Es bildet den aktuellen Forschungstand zur Eizellforschung ab und was man machen kann um eben maximal gute Eizellen zu haben. Es ist leider so, dass die Qualität im Alter nachlässt und das kann auch zu FG führen.
Ausserdem kann dir in der Klinik vorsorglich Utrogest verschrieben werden, das nimmt man nach dem Eisprung vaginal ein und das sorgt für einen ausreichende Versorgung mit dem Gelbkötperhormon. Hier haben viele Frauen auch einen Mangel, weswegen es zu FG kommt. Selbst wenn man keinen Mangel hat, kann man es unterstützend einnehmen. Das gehört eigentlich zum Standard.
Da die Befruchtung bei euch ja klappt würde ich also zunächst auf Gerinnung, Gelbkörper und Eizellqualität schauen. Das sind die Dinge die man relativ gut beeinflussen kann.

4

Danke
Das werde ich mir aufschreiben und erfragen
Wir sind uns im klaren das es nicht leicht wird und wir wollen wenn auch nur auf natürlichem Wege
Ansonsten gibt es für uns halt kein Kind, was auch völlig okay wäre
Wir wollen nur das warum rausfinden wenn es geht

7

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ich würde aber zusätzlich noch empfehlen bei deinem Hausarzt die Schilddrüse checken zu lassen.
TSH, ft3 und ft4.
Die Schilddrüse spielt auch beim schwanger werden und bleiben eine große Rolle.

Am Besten auch gleich dazu sagen, dass ihr einen KiWu habt, dann werden die Werte in einem engeren Rahmen betrachtet und ggf. auch eingestellt.

Liebe Grüße und alles Liebe🫂✊🏻🍀