1. Zyklus mit Letrozol, Hilfe!!!!

Hallo ihr Lieben,

Seit Anfang Oktober sind wir in der KiWu Klinik, da es seit unserer Fehlgeburt nun wieder 1 Jahr nicht klappen wollte.
Im Oktober haben wir direkt mit einem Diagnostikzyklus gestartet. Dabei kam eine gute Eileiterdurchgängigkeit, aber schlechte Follikelreifung, ein grottenschlechter Sims-Huhnen-Test raus und die Gelbkörperschwäche wurde bestätigt.

Deshalb nehme ich jetzt seit gestern (3.ZT) Letrozol, um die Follikelreifung zu unterstützen. Geplanter 1. Ultraschall wäre nächste Woche Mittwoch.
Meine Eisprünge waren leider davor schon immer recht früh (ZT 10/11) und jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass ich trotz meiner Periode schon echt viel spinnbaren ZS habe und es zwickt und zwackt auch schon in den Seiten wie sonst kurz vorm Eisprung.

Kann es so früh schon zum Eisprung kommen durch die Tabletten? Oder sind das nur Vorbereitungen? Mich stresst es einfach total, weil ja gleich Wochenende ist und so früh, grade noch während der Blutung, die Gebärmutterschleimhaut ja gar nicht aufgebaut sein kann.

Ich wollte auf jeden Fall später direkt mit Ovus starten. Mal schauen was sie sagen.

Wäre dankbar für Erfahrungen.

1

Hey,

ich finde es merkwürdig, dass deine Klinik dich nicht davor untersucht wie Ultraschallbild und ein Blutbild macht bevor sie sagen, wann du das Letrozol nehmen sollst.
Ich muss gefühlt dort jede woche hin bevor ich die medis nehmen darf...

Aber wenn ich die ab ZT 4-9 nehme dann zwickt das auch immer wieder und dann habe ich meisten (außer diesen Zyklus) an ZT 13/14 ein oder zwei Follikel von 19 mm.
Also es wächst zwar, aber bedeutet nicht immer, dass es in den nächsten Tag springt.

Ich würde aber mit deinen Ärzten reden und so euer GVnP/Zyklusmonitoring so planen, dass der ES nicht unbedingt direkt kurz nach der Periode sein soll und nicht in deiner Periode springt.
Es begünstigt leider keine Schwangerschaft.
Am besten ist es ja zwei Tage vor dem ES, am Tag des ES und einen Tag danach.

2

Ich war ja letzten Zyklus mehrfach dort mit Ultraschall und Blutuntersuchungen und aufgrund der Untersuchungen haben wir die Therapie gestartet.
Oder wie meinst du das? Hast du während der Periode dann Ultraschalluntersuchungen gehabt?

Es ist ja der 1. Zyklus und wir müssen da jetzt erstmal das richtige Vorgehen für mich finden. Natürlich wäre es blöd, wenn es jetzt schon springen würde.

Wir planen eine IUI wegen der schlechten Ausbeute beim Sims-Huhnen Test. Deshalb wäre es auch echt blöd, wenn das Ei am Wochenende springt.

Vielen Dank für deine Antwort.

3

So wie ich es auch von anderen höre mussten die ab ZT 2-4 vor der Einnahme des Letrozols sich untersuchen lassen. Auch einfach nur um zu schauen wie sich die follikel entwickelt haben und wie die hormonenwerte sind, das ist ja auch wichtig um grundlegende Faktoren zu verstehen weshalb es bis jetzt nicht so schnell geklappt hat mit einer schwangerschaft.
Aber vielleicht macht es jeder anders.

Ich muss immer an ZT 2-4 hin, dann rufe ich das Hormonenlabor an und die oder der Arzt selbst sagten mir wann ich mit der einnahme starten sollte. Dann musste ich wieder hin (Mitte des Zyklus und vor dem ES) um dann weiter mit anderen Medis zu stimulieren. Sozusagen immer davor ein grünes licht geben und nochmal alles zu checken.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich werde ab morgen (Zt 3) mit Letrozol beginnen und am 10.Zt zum Ultraschall gehen. Wenn Follikel reif genug sind, wird mit Brevactid ausgelöst. Bin bereits auch schon im 13. ÜZ und auch schon 43 Jahre. Aber wir wollen unsere Patchwork Familie abrunden.