Erfahrungsbericht Nahrungsergänzungsmittel Spermiogramm

Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit einen Kinderwunsch, der sich leider bisher noch nicht erfüllt hat. Vor wenigen Monaten hatten wir unsere Termine in der Kinderwunsch-Klinik und dort wurde auch ein Spermiogramm gemacht.
Als das Ergebnis kam kam auch der Schock:
OAT3 😨
Die Kinderwunschklinik wollte am besten sofort eine ICSI machen (wir sind Selbstzahler). Sie sagten wir könnten auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Also wirklich gar nicht - habe zum Verständnis noch mal nachgefragt, weil wir uns selbst so intensiv informiert hatten, dass wir wussten, solange Spermien vorhanden sind gibt es theoretisch immer eine Chance, wenn die auch sehr klein ist.
Wir fühlten uns in der kommenden Zeit sehr unter Druck gesetzt, da sämtliche weitere Untersuchungen bei mir nicht mehr gemacht wurden. Auch nicht nach Nachfrage, sodass wir die Behandlung in der Klinik schließlich absagten.
Parallel dazu vereinbarten wir schon einen Termin bei einem Andrologen und durchforschten das Internet nach Nahrungsergänzungsmitteln.

Wir entschieden uns für Maca, Vitamin D und Orthomol fertil (hier soll der Vitamin D Gehalt allein nicht ausreichend bei einem Mangel sein).
Ca. 10 Wochen später war dann der Kontrolltermin beim Andrologen.
Auch hier wurde ein Spermiogramm nach WHO-Kriterien gemacht. Ergebnis: viel viel besser. Noch nicht im Normbereich, aber die Menge hat sich pro ml versiebenfacht, die Menge ist insgesamt nun sogar im Normbereich (pro ml noch nicht, aber dafür auf die gesamte Probe gesehen).
Von vorher 0% A und 0,5% B sind es nun 3% und 2% (ja immer noch weit weg vom Normbereich, aber alle die in derselben Situation sind können bestimmt nach fühlen wie sehr man sich über so einen Fortschritt freut). Normale Formen haben sich ebenfalls verdoppelt.

Wir möchten, wenn irgendwie möglich ohne künstliche Befruchtung schwanger werden und sind gespannt auf das nächste Spermiogramm.
Vielleicht hilft das Paaren von euch, die in derselben Situation sind.