Progesteron täuscht eine Schwangerschaft vor

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwar schon einiges gelesen, muss jetzt aber mal direkt fragen: Ist das Progesteron wirklich so gemein, dass es nicht nur die Periode verschiebt (was in meinem Fall auch gewollt war), sondern auch erst nach 10 Tagen Symptome verursacht? Ich nehme jetzt seit 11 Tagen abends eine Kapsel Famenita vaginal. Bis gestern dachte ich, ich vertrage sie gut. Gestern dann plötzlich das volle Programm Übelkeit, Brustziehen, Ziehen in der Leiste.... Ich habe mir erst Hoffnungen gemacht, dann aber gelesen, dass das Progesteron echt identische Symptome verursacht. Jetzt bin ich völlig verwirrt und kann gar nichts mehr deuten 🙁 Symptome wie vor meiner Periode habe ich auch nicht, kann aber natürlich auch davon kommen. Ist meine 3.IUI (wenn man die zwei für meinen Sohn vor 4 Jahren dazu zählt die 5.) und ich soll laut KiWu am Freitag (ES+14) testen. Ich weiß, dass ihr mir auch nicht sagen könnt, ob es geklappt hat, aber mich würde eure Erfahrung mal interessieren. Ich habe vorher noch nie Progesteron genommen.

1

Hallo Summer2188,

Progesteron hatte bei mir diese Wirkung gehabt. Etwas stärker als mein normales empfinden vor der Einnahme, aber es war alles dabei. Gerade die Brüste sind stärker gewachsen. Aber ich war auch von der Einnahme unendlich müde.
In meiner IVF Runde wo ich schwanger geworden bin, waren es aber die selben Anzeichen wie auch ohne die Male zuvor. Immer erst die Brust, dann leichte Übelkeit und Völlegefühl. Danach kam das ziehen in der Leiste. Und zwei Tage vor dem Einsetzen der Periode konnte ich 12 Stunden schlafen und das war zu wenig.
Also es war wirklich nicht viel anders zu den anderen ca. 16 Übungszyklen mit Progesteron.

Ich drücke dir die Daumen, denn ein schlechtes Zeichen ist es nicht. 🍀

2

Vielen Dank! Ich hatte mich in meiner Schwangerschaft damals überhaupt nicht schwanger gefühlt, die Symptome kamen erst nach 2 Wochen, daher tippe ich jetzt eher auf das Progesteron. Habe heute auch Kopfschmerzen bekommen, die bekomme ich meistens kurz vor meiner Periode. Hoffnung habe ich trotzdem noch. Es ist echt gemein, wenn man sich komplett überraschen lassen muss und überhaupt nicht auf seinen Körper hören kann. Ich glaube, ich werde Morgen testen, damit ich endlich Gewissheit habe.

3

Hihi kann ich nachvollziehen. Ich hatte bis auf die Nebenwirkungen des Progesterons auch keine Symptome. Dooferweiße eine Überstimulation aber nichts Schwangerschaftstypisches. Deshalb immer Hoffnung haben und teste dennoch an ES+15. Manchmal dauert es.
Ich drücke dir ganz Doll die Daumen und würde mich über eine Nachricht sehr freuen. Fühl dich gedrückt in der Wartezeit.

weiteren Kommentar laden
4

Nein sie täuscht keine Schwangerschaft vor.

Den alles was man fühlt kann so oder so nur von Progesteron kommen was man selbst produziert. Symptome die eine Schwangerschaft entstehen erst bei einem bestimmten HCG Wert im Blut. Vorher nicht.

6

Hmm... da habe ich aber anderes gehört. Übelkeit, Brustspannen und Unterleibsziehen steht ja auch unter den möglichen Nebenwirkungen, ebenso wie ein Ausbleiben der Periode. Nur das die ganzen Dinge erst eingetroffen sind, nachdem ich die Tabletten schon über eine Woche genommen habe, irritiert mich. Vorher war alles gut und ich dachte, ich vertrage sie super.

7

Natürlich ist es eine Nebenwirkung vom Progesteron.

Körpereigenes Progesteron verursacht es auch wenn man genug produziert.
Ausbleiben der Periode ist wenn man zu lange Progesteron einnimmt. Daher nimmt man das Zeug ja auch nur 12-14 Tage lang je nachdem wie lange man hoffen mag das der SST positiv wird.

Nach dem absetzen des Mittels sollte eigentlich dann ein paar Tage später die Mens kommen.

Alles was du aufzählst hatte ich auch ohne Einnahme und ohne Schwangerschaft weil ich genug Progesteron produzierte.

Dein Körper produziert ja auch und ich denke nun ist ein Wert erreicht wo dein Körper nun reagiert.

8

Ja das Progesteron kann sehr gemein sein. Ich hatte zweimal nach Embryotransfer das volle Programm an Symptomen. Schwanger war ich nicht..
kann aber natürlich auch die Psyche sein..
Aber das es erst so spät kommt hatte ich so noch nicht. Vielleicht hat es ja geklappt, die Daumen sind gedrückt

9

Ja total gemein 😔 Der Test ist negativ 😢 Man kommt sich schon sehr betrogen vor, wenn einem Übel ist, die Periode ausbleibt, die Brüste spannen und man trotzdem nicht schwanger ist. Sooo fies 🙄 Ich warte dann mal auf die Blutung, hoffe das dauert jetzt nicht mehr so lange, nicht dass mir das Zeugs meinen kompletten Zyklus kaputtmacht. Bin echt am Überlegen, ob ich das nochmal nehmen möchte... es wurde kein Progesteronmangel festgestellt, allerdings hatte ich meine Periode immer an Tag 27/28 und den Eisprung erst am Tag 16-18, das kam mir komisch vor, weshalb wir es nun mal so probiert haben.
Danke für dein Daumen drücken! Und weiter geht's...

13

Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin grade auch total frustriert, weil alle meine starken Symptome nur vom Progesteron zu kommen scheinen:

Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen. Donnerstag und Freitag war ich mir fast sicher, dass es geklappt hat und ich schwanger bin. Der Test war heute aber negativ :-(

Man muss wahrscheinlich versuchen immer erstmal davon auszugehen, dass alle Symptome von den Kapseln kommen und sich keine Hoffnungen machen...

weiteren Kommentar laden
10

Ich nehme diesen Monat auch das erstmal Progesteron und ich fühle mich dadurch irgendwie total krank. Jedenfalls kommt es mir so vor. Habe auch unterleibsziehen, totale Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, brustschmerzen mir geht's einfach schlecht.

11

Ja, das ist echt fies. Ich habe es auf eigenen Wunsch genommen. Meine Werte waren wohl ok. Allerdings ist meine 2.Zyklushälfte eben etwas zu kurz. Vielleicht sind die Nebenwirkungen umso schlimmer, weil mein Körper eben selber auch einiges produziert.

12

Bei mir haben die Werte nichtmal kontrolliert ich nehm ja clomifen und war zum zyklusmonitoring und dann meinte mein FA diesen Monat sieht alles perfekt aus und hat mir Progesteron mitgegeben weil er meinte das unterstützt alles nochmal. Bin heute ES+13 wollte eigentlich testen aber irgendwie hab ich Panik das der test negativ ist. Total blöd jetzt weiss man nicht ist das Pms oder vom Progesteron oder Mens Anzeichen das macht mich echt ein bisschen wahnsinnig. Hab irgendwie so Panik vor der Enttäuschung das es wieder nicht geklappt hat.

weiteren Kommentar laden