BS Rest Uterus Septum, trotzdem schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein paar positive Worte und etwas Hoffnung schicken ? Bin gerade so wütend und traurig zugleich 😭

Ich (35) hatte 2019 eine Bauch und Gebärmutterspiegelung bei der Endometriose an der linken fossa ovarica und ein Uterus Septum entfernt wurde.

Im Januar 2023 fingen wir mit dem Kinderwunsch an, bisher unerfüllt. Spermiogram meines Mannes (33) war i.o.

Meine Kinderwunschklinik empfahl aufgrund der niedrig aufgebauten GBMS in der 2.ZH (7mm) eine erneute HSK, Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung zur abklärung von erneuter Endometriose.

Diese hatte ich heute in einer Uniklinik.
EL sind beide durchlässig. Eine Endometriosenarbe an der linken fossa ovarica wurde entfernt und weiteres Gewebe zur Überprüfung auf Endometriose eingeschickt.

Für mich das deprimierende war das ein Rest septum entdeckt und nicht entfernt wurde… Ich soll dafür nochmal einen 3D Ultraschall und evtl eine neue OP machen.
Was ich nicht nachvollziehen kann.. Ich lag da gerade eben und anstatt man das entfernt, muss ich die ganze Prozedur nochmal machen ??🥺😭

Jetzt wollte ich fragen ob es möglich sein kann das dieser „Rest“ dafür verantwortlich sein kann das die gmsh sich nicht richtig aufbaut und ich deswegen in zwei Jahren noch nie einen positiven Test in den Händen halten durfte? Oder kann man erfolgreich schwanger werden trotz diesem Test septum? Die Ärzte haben mir dazu einfach nichts gesagt 🥺

Ich weiß - keiner kann Ferndiagnosen stellen aber mir hat es irgendwie den Boden unter den Füßen weggerissen- weil diese OP heute gefühlt keinen Erfolg hatte da man dies nicht einfach entfernt hat und ich jetzt eventuell ein dritte OP deswegen machen muss 🥺

Danke für die Zeit und Entschuldigung für den Roman, ich bin emotional einfach gerade ziemlich fertig und hoffe das ich vllt hier eine aufmunternde Antwort finde?

Viele liebe Grüße 🫶🏼🙏🏼

1

Ich hatte ebenfalls ein Uterus Septus, das operativ entfernt wurde, und habe dazu viel Literatur gelesen, weshalb ich mich ein wenig auskenne. Es ist teilweise normal, dass bei einer solchen Operation ein Restseptum übrig bleibt. Das wird manchmal aus Sicherheitsgründen so gehandhabt, um die Gebärmutterwand nicht zu beschädigen. Wichtig ist jedoch, wie viel übrig bleibt: Ist das Restseptum kleiner oder gleich 1 cm, gilt eine weitere Korrektur in der Regel als nicht nötig. In diesem Fall spricht man von einem Uterus arcuatus, der normalerweise die Chancen auf eine zukünftige Schwangerschaft nicht beeinträchtigen sollte.

Meines Wissens hat der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wenig mit dem Septum zu tun. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass sich die Schleimhaut an der Stelle, an der sich das ursprüngliche Septum befand, möglicherweise nicht optimal aufbaut. Allerdings habe ich hierzu bisher keine spezifischen Berichte gelesen.

Schwanger werden kann man auf jeden Fall auch mit einem Septum. Ich selbst wurde schwanger, obwohl mein Septum die Hälfte der Gebärmutter eingenommen hatte. Leider endete die Schwangerschaft in der 16. Woche, weswegen ich es operativ entfernt lassen habe.

2

Wow vielen lieben Dank für deine Antwort du liebe 🫶🏼 das hilft mir schon sehr weiter !
So aufgeklärt hat mich einfach keiner bisher, danke!

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust 🥺
Ich wünsche dir von Herzen das aller aller beste 🍀❤️🙏🏼

3

Aber mein Beitrag ersetzt keine Expertenmeinung. Das ist nur das was ich recherchiert habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg für die weitere Kinderwunschreise ☺️Ich hoffe, dass du bald auch ein Wunder bekommst ❤️

4

Ich hatte auch 2012 eine OP, in der mein Uterus Bicornis entfernt wurde. Bei meinem letzten FA Termin bei einer neuen FA, hat diese genau im Ultraschall nachgesehen und entdeckt, dass auch noch ein wenig davon zu sehen ist, es ist so ein stumpfer "Spitz", den man erkennen kann. Sie meinte aber auch, dass das kein Problem ist und man es wohl nochmal operieren könnte, es aber nicht wirklich einen Unterschied machen würde :)

5

Vielen Dank für deine Antwort 🫶🏼❤️
Ich hab am Montag einen Ultraschall deswegen, da bin ich mal gespannt was sie sagen ☺️