Hallo,
leider habe ich das PCO Syndrom und soll mit Clomifen behandelt werden. Ich war bei meiner FA und sollte vor der Behandlung ein Spermiogramm meines Mannes mitbringen.
Gesagt getan - mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht und wir haben zunächst gedacht, dass das gar nicht so schlecht sei. Die Werte sind laut dem Spermiogramm alle deutlich über der Norm.
Nun habe ich das ganze meiner Frauenärztin vorgezeigt. Diese hat mich daraufhin an eine Kinderwunschklinik verwiesen. Ihrer Aussage nach, sei das Spermiogramm nicht gut, da die Spermien eine zu geringe Morphologie hätten.
Was sagt ihr dazu? Ist das wirklich zu gering oder ist das ganze doch gar nicht so wild? Wir haben gerade jedenfalls das Gefühl, dass bei uns beide "Probleme" sind und die Schwangerschaft in noch weiterer Ferne rückt.
Würde mich sehr über eure Erfahrung zum Thema Spermiogramm freuen und die EInschätzung bezüglich unseren Spermiogrammes.
Spermiogramm laut FA schlecht
Die Morphologie sieht super aus.
Ich verstehe nicht wieso deine Gyn überhaupt ein Spermiogramm sehen möchte.
Sie behandelt schließlich dich und nicht deinen Mann.
Hat sie das detaillierter begründet? Besonders viel Expertise scheint sie nämlich auf diesem Gebiet nicht mitzubringen.
Es bringt ja nix wenn man die Frau behandelt und der Mann auch ein Problem hat .Ich wäre froh gewesen wenn mein gyn damals so reagiert hat ,ich wurde 2 Jahre behandelt bis fwir ein spermiogramm haben machen lassen und raus kam das mein Mann keine Kinder auf normalen Wege Zeugen kann
Da hätte doch aber gereicht das Spermiogramm gemacht zu haben und zu wissen der Mann ist zeugungsfähig.
Das muss man sich nicht zeigen lassen vor allem wenn man offenbar keine Ahnung davon hat.
Der Rat oder die Aufforderung ein Spermiogramm machen zu lassen und eines vorgezeigt haben zu wollen sind für mich zwei paar Schuhe.
Das Spermiogramm ist wirklich top. Die Ärztin Schein keine Ahnung zu haben.
Ein kleiner Nachtrag - unten steht, dass die meisten Spermien sich eher durch äußere Einflüsse bewegen als selbstständig. Das finde ich komisch. Auch fehlt hier die Gesamtbeurteilung, zum Beispiel sowas wie Normozoospermie.
Das spermiogramm weisst auf das die Morphologie schlecht ist das über 70 Prozent kopftdefekte aufweisen .Das bedeutet das die Spermien die eizelle nicht durchgängig machen können und die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung gering ist .Aber nicht unmöglich. Mehr sagt es nicht aus ;)
Der Rest Scheint gut zu sein ,aber das könnte natürlich schwierigkeiten machen bei einem kinderwunsch
Dank für eure Antworten.
Ein bisschen merkwürdig finde ich es schon, dass alles deutlich über der WHO Norm ist und es dann so „schlecht“ sein soll.
Dann sollten wir uns aber wohl die Diskussion mit ihr sparen und zur Kiwu Klinik fahren.
Bei meinem Mann lag ein ähnliches spermiogram vor , die Beratung in der kiwu schadet euch ja nicht ;) .Bei uns gab es nur die Option der icsi in Kombi mit meinen diagnosen .
Die kiwu Beratung ist kostenlos und schadet nicht .;)
Wir hatten ein schlechteres spermiogramm gehabt, sogar eingeschränkt, weswegen wir eine IUI machen sollten, weil bei mir alles ok war angeblich. Haben wir gemacht nichts gebracht. Am Ende war das Problem doch bei mir und wir sind auf natürlichen Wege mit dem „schlechten spermiogramm“ schwanger geworden. Also es sollte mit diesem spermiogramm klappen. Aber wenn sie so eine Aussage macht, überlegt doch nochmal wegen der Klinik. Sie scheint insgesamt für Kinderwunsch wohl nicht die beste Anlaufstelle zu sein. Hat sie Inositol mal als Tipp gegeben?
Dein Mann hat ÜBER 700 MIO. Spermien im Ejakulat?????????? Meiner hat 119 Mio. 🥸 zudem hat meiner zwar in der Morphologie 7% Normale aber 93% Abnormale. Davon 80% Kopfdefekte… und er hat 0% schnell bewegliche, 37% langsam bewegliche und der Rest ist entweder Ortsbeweglich oder ganz Immotil. Und er hat eine Normozoospermie bescheinigt bekommen dh. Angeblich ist er auf ganz normalem Wege Zeugungsfähig. Da seit 2 Jahren nie eine ss zustandekam, stelle ich das inzwischen auch infrage. Aber das SG deines Mannes sieht extrem gut aus. Wenn DAS schlecht sein soll, dann haben mein Mann und ich aber ganz schlechte Karten…
Meiner 50 Mio und ist auch Normospermie 😅 kA warum man hier so dringend ein Problem sucht.
Ja bin grad auch extrem baff 😅 hat es bei euch inzwischen mal geklappt? Bei dir sonst alles gut?
Herzlichen Dank für die ganzen lieben und hilfreichen Kommentare!
Mein Mann hat heute nochmal seinen Urologen angerufen. Der hat ihm gesagt, dass das Spermiogramm mehr als gut sei und wir uns aus dieser Richtung keine Sorgen machen müssten.
Dementsprechend scheint die Behandlung mit Clomifen doch nicht ganz aussichtslos zu sein.
Danke euch!
Das ist kein schlechtes Spermiogramm, da liegen alle Werte über den Grenzwerten. Trotzdem kann man ja den Termin in der Kinderwunschklinik wahrnehmen und sich mal beraten lassen bzw. vielleicht auch mal eine IUI versuchen, wenn es bislang auf natürlichem Wege nicht geklappt hat. Ich bin damit nach mehreren Jahren unerfülltem Kinderwunsch schwanger geworden und wir hatten wirklich ein schlechtes Spermiogramm (Asthenoteratozoospermie mit ICSI-Imdikation).
Die Morphologie ist ok. Skeptisch bin ich eher bei der Beweglichkeit: 94% progressiv beweglich. Hm.
Wer hat das SG gemacht?