Frauenärztin hat mich verunsichert

Hallo, nachdem ich vor einer Woche erfahren hab das ich schwanger bin, war ich am Freitag beim Frauenarzt. Erstmal waren die Schwestern so unfreundlich, ich hab Sprüche bekommen wie „wir machen erstmal einen Test ob es wirklich stimmt“, nachdem der Test positiv war, hieß „naja wer weis ob überhaupt was zu sehen ist“. Dazu arbeite ich in der ambulanten Pflege und wollte wissen wie das jetzt funktioniert (ist meine 1. Schwangerschaft) zur Aussage kam „sie konnten doch bis jetzt da arbeiten, warum sollte das denn plötzlich nicht mehr gehen“
Als ich zur Frauenärztin rein kam, war ihr 1. und einziges Problem sie macht erstmal Krebsvorsorge danach schauen wir weiter. Nachdem sie alles gemacht hat, wurde ein Ultraschall gemacht, sie hat nicht ran gezoomt, nichts erklärt, hat mir das Bild gegeben und meinte es ist eine leere fruchthöhle mal schauen ob man überhaupt das nächste mal mehr sieht (5+2). Ich habe keine Flyer und nichts bekommen. Einen neues Termin und ich durfte nach 5-10 min wieder gehen. Jetzt bin ich natürlich absolut verunsichert und wie es jetzt weiter geht und ich mich verhalte weis ich auch nicht. Es war zwar ein wunschkind, allerdings dachte ich ehrlich nicht das es so schnell geht. Aber man wünscht sich doch beim ersten Kind eine ordentliche Beratung.
Was sagt ihr?
Sollte ich die Frauenärztin wechseln?
Muss ich mir Sorgen machen wegen der Leeren Fruchthöhle?
Was mache ich jetzt?

1

Hey, tut mir echt leid, dass man dich da so abgespeist hat! Sowas sollte echt nicht sein, total kalt und unempathisch..
Ich würde mir definitiv ne zweite Meinung einholen bei einem anderen Gynäkologen, normalerweise wirst du beim ersten Mal sehr ausführlich beraten und solltest auch Fragen stellen können und einfühlsam aufgeklärt werden. Ich hoffe du findest jemand netteres 🍀
Soweit ich weiß nehmen viele keine Neupatienten mehr an bei uns in der Gegend jedenfalls, aber sobald man mit positivem Test kommt, geht es ohne Probleme 💪🏼

2

Ja ich will versuchen ob ich dieses Jahr noch jemanden in einer anderen Praxis erreiche und erkläre meine Situation, ansonsten muss ich es im neuen Jahr versuchen. Finde es schade, war bis jetzt immer sehr zufrieden dort, aber das geht gar nicht. So fühlt man sich nicht wohl und hat jetzt richtig Angst was passieren könnte.

3

Verständlich mit dem Gefühl.
Hab da auch meine Erfahrungen, leider

weitere Kommentare laden
5

Ich würde ehrlich gesagt nochmal abwarten. War das eine empathische Reaktion: Nein! Aber die eigene Situation ist eben für einen selbst wahnsinnig aufregend, für das Praxispersonal nicht. Die Aussagen sind alle echt nicht toll, aber auch nicht "falsch".

Mein erster Termin in der ersten Schwangerschaft war übrigens ähnlich und ich hatte danach die gleichen Gedanken wie du, wollte unbedingt den Frauenarzt wechseln, etc. Klappte nicht, weil in der Großstadt unmöglich einen neuen Arzt zu finden.
Aber am Ende war ich mit meiner Ärztin doch total zufrieden. Sie hat viel erklärt, sich Zeit genommen.

Nur eben nicht bei diesem ersten Termin, bei dem die Schwangerschaft noch nicht so "richtig stand". Ist nicht empathisch. Ist für einen selbst in der Situation echt blöd. Aber es kann beim nächsten Mal ganz anders aussehen.

Keine meiner Frauenärztinnen beim ersten oder zweiten Kind vergeben übrigens Termine vor der 6+0. Du warst also schon sehr früh dran, weil vorher keine intakte Schwangerschaft bestätigt werden kann (war die Aussage von beiden).

Bearbeitet von Jolana
7

Das macht mir auf alle Fälle sehr Mut, am 06.01 ist mein nächster Termin. Es war jetzt halt auch der letzte Tag bevor sie jetzt die nächsten zwei Wochen geschlossen haben. Vllt lag es daran?! Ich weis es nicht. Ich danke dir auf alle Fälle. Vielleicht hast du recht und es wird besser. Ich warte den nächsten Termin ab und wenn ich dann immer noch ein schlechtes Gefühl hab versuche ich zu wechseln.
Die Ärztin ist halt in einer Kleinstadt, ich bin mittlerweile in eine etwas größere Stadt 20min entfernt gezogen. Wollte aber dort bleiben weil immer alles ok war. Will halt dann auch nicht immer extra hin und her fahren, wenn ich mich dann nicht wohl fühle. Und eine Freundin hat am Freitag bei ihrer nachgefragt und es hieß sie nehmen neue Patienten, also Probleme hätte ich dabei nicht. Ich warte erstmal ab.😇

8

Ja das stimmt schon allerdings kann man von einer professionellen Praxis schon erwarten, dass sie genug Einfühlungsvermögen besitzen und wissen dass Patientinnen die gerade frisch den ersten positiven Test in der Hand halten halt echt keine Geduld für einen Termin in der 7./8. Woche haben und dann kann man auch mal ein Auge zudrücken und sagen naja komm wir sind mal nett und emphatisch, auch wenn es noch viel zu früh ist usw. ist nicht zu viel verlangt meines Erachtens.. finde gerade in Arztpraxen (habe selber 15 Jahre Berufserfahrung) sollte Menschlichkeit an erster Stelle stehen, noch vor sämtlichem Fachwissen und vor allem statt Fließbandarbeit..

weitere Kommentare laden
17

Ich würde direkt wechseln. Sowas kein bisschen empathisch braucht niemand. Mein erster Gyn war auch so. Sprach nur von Laborschwangerschaft und in der ersten Zeit kann noch so viel sein. Hab dann nur noch geheult und bin zur Gyn meiner Freundin, die war dagegen so toll und hat mir jedes Mal freudestrahlend mein Baby gezeigt. Und sich mit mir gefreut. Total schön sowas. Jeden anderen Arzt würde ich vor allem in dieser so wunderbaren Zeit meiden.
Es stimmt zwar dass man so früh kaum was sieht, aber das ist total normal. Und sieht in 1-2 Wochen ganz anders aus.

Alles Liebe Dir

18

Flyer habe ich auch keine erhalten, mir wurde gesagt ich solle diese und jene Vitamine nehmen, das wars. Aber im Netz kann man ja alles nachlesen, für mich war wichtig zu wissen was ich essen darf und welche Vitamine ich dann nehmen sollte.

19

Vielleicht hilft Dir das hier ja etwas weiter.

https://www.vitelly.de/blog/fuer-mamas-muetter/was-darf-man-in-der-schwangerschaft-nicht-essen/