Erste IVF - kaum Eizellen

Hallo ihr Lieben,

mir geht es gerade nicht so gut… wir sind gerade im ersten IVF-Zyklus, wir sind 38 (ich) und 37 (Partner) und Selbstzahler.

Am Donnerstag war Punktion. Im Ultraschall waren zuvor 15 Follikel zu sehen, entsprechend groß war die Hoffnung… punktiert wurden dann 8 Eizellen, wovon 6 reif waren… es haben sich nur 2 befruchtet… 😔 Das liegt sicher am Alter oder? Zu harte Eischale? Spermiogram ist top, bei mir ist aber ein Eileiter verklebt…

Da man ja immer sagt, 30% entwickeln sich zu Blastozysten weiter… 30% von 2, dafür muss ich kein Mathe studieren… geplant ist Transfer am Dienstag, aber ich hab so Angst vor einem Anruf am Montag, dass dieser wegfällt. 😔 Ich hab so lang einen Kiwu und ewig auf meinen Partner gewartet. Es darf nicht sein, dass es nun einfach zu spät ist…

Was kann ich noch tun? Pimp my eggs mache ich schon. Stimuliert wurde mit Ovaleap 175 iE. Nächstes mal höher und ICSI? 😔

Liebe Grüße

1

Liebe Sommersonne,

nicht den Mut verlieren!

Ich habe 4 ICSI hinter mir. Die Zahl der reifen Eizellen hat immer geschwankt und die Befruchtungsraten auch.
In einem Versuch sind 8 befruchtete Eizellen nicht über Entwicklungstag 3 hinausgekommen.

Dein Körper ist keine Maschine und nicht jede Runde Eizellen ist gut!
Manchmal bekommt man leider die Nieten.

Dranbleiben! Daumen sind gedrückt ♥️

Bearbeitet von Sternfloekchen
2

Höher stimulieren würde ich nicht da ist die Gefahr einer Überstimmulation zu hoch. Glaub mir das willst du nicht durchmachen.
Befruchtungsraten genauso wie Reife EZ sind schwankend und können beim nächsten mal besser sein.
Du könntest anstatt einer IVF eine ICSI, das umgeht das Problem von evtl zu dicker Eizellwand. Falls das wirklich ein Problem sein sollte könntest du vor dem Transfer noch über Assistet Hatching nachdenken.
Aber noch würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Bei Zweien gibt es noch eine gute Chance zur Entwicklung. Ich hab hier schon oft gelesen dass nur eine übrig blieb und das trotzdem erfolgreich war.
Wünsche dir alles gute

3

Wenn dich nur zwei befruchten lassen, wäre ich für einen Tag 3 Transfer. Ich hatte noch drei befruchtete Eizellen eingefroren. Mir war das zu heikel, ob daraus eine Blasto wird. An Tag 3 hatte ich zwei gute und einen Bummler. Die zwei habe ich mir einsetzen lassen. Den Bummler haben die noch weiter beobachet und der wurde dann verworfen. Ich fand, dass das ne gute Entscheidung für mich war. Bin jetzt schwanger mit einem Baby.

4

Hm, Tag drei wäre auf einen Sonntag gefallen… meine Klinik/Praxis arbeitet samstags und sonntags nicht… 🤔

5

Ah, ok. Das spricht natürlich dagegen.